1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte nicht steinigen...

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Bubbels, 30.12.07.

  1. Bubbels

    Bubbels Braeburn

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    43
    Ich hab eine für euch wahrscheinlich lächerliche und saudumme Frage...
    hab auch schon die SuFu benutzt aber nix gefunden dazu...

    Gibt es beim MacBook sowas wie die rechte Maustaste bei Windows Rechnern?
    Also bei Windows kann man ja alles mögliche anklicken mit rechts und dann kopieren/öffnen mit etc. pp auswählen...

    Gibt es sowas beim MacBook auch? Oder macht man das über den Balken am oberen Bilschirmrand??
    (oh mann ich weiß nicht mal wie der Balken heißt...der hat bestimmt auch nen Namen wie die Taskleiste bei Windows) :-c

    Vielleicht kann mir einer von euch dir Fragen beantworten wenn er fertig ist mit lachen...
    Schäm mich ja schon selber :(

    Mac für Dummies ist schon bestellt bei Amazon ;)

    Danke
     
  2. luk89

    luk89 Pferdeapfel

    Dabei seit:
    11.01.07
    Beiträge:
    78
    ctrl+links klick;)

    Hier wird doch niemand gesteinigt!

    Fand ich zuerst auch schwer nervig, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran oder man kauft sich die Mighty Mouse, die hat auch einen Rechtsklick
     
  3. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Entweder du drückst ctrl+Maustaste oder du aktivierst in den Einstellungen das das Klicken mit zwei Fingern aktiviert ist. dann brauchst du nur zwei Finger auf das Trackpad zu legen und dann klicken.

    Edit : Zu langsam...
     
  4. Bubbels

    Bubbels Braeburn

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    43
    Dankeschööööön :)
     
  5. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595
    Der zweifinger Klick ist wohl das komfortabelste.
    Einfach mit zwei Fingern aufs Touchpad tippen, sollte übrigens standartmäßig funktionieren.
     
  6. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    Geht so :) Ich brech mir dabei immer die Hand :)
     
  7. Sumsemann

    Sumsemann Querina

    Dabei seit:
    04.11.07
    Beiträge:
    183
    ...bei mir war es nicht standardmäßig aktiviert.

    Die Finger bricht man sich nur zu Anfang, weil es einfach ungewohnt ist. Mittlerweile aber klappt das richtig gut, ist ne reine Gewöhnungssache ;)

    Aber!!! Nen Touchpad mit zwei Tasten währ besser!!! Da sind uns die Dosenuser voraus!!!

    Gruss Matthias
     
  8. seminarius

    seminarius Querina

    Dabei seit:
    06.06.07
    Beiträge:
    181
    Wenn von den beiden Tasten eine den Geist aufgibt, dann können die Nutzer von "normalen" Notebooks aber nicht die elegante Apple-Variante mit den beiden Fingern aktivieren ;) :cool:
     
  9. nev03

    nev03 Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    18.05.07
    Beiträge:
    1.104
    Naja also ich fand das die rechte Maustaste an den Trackpad meines alten Fujitsu Siemens, schwer mit dem Daumen zu erreichen war. Da find ich das "Zweifingertippen" schon wesentlich angenehmer.
     
  10. Mure77

    Mure77 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    4.219
    Und wenn Du FN und Delete drückst dann hast Du die Entfernen Funktion............:p
     
  11. ZIG-ZAG

    ZIG-ZAG Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    466
    Wenn es irgendwie zu vermeiden ist, nutze ich das Trackpad erst gar nicht. Nicht falsch verstehen, der Zweifingerklick und das Scrollen per Trackpad finde ich schon praktisch, aber meine kleine Notebookmaus ist mir dann doch lieber. Ich bin das Arbeiten mit Trackpad einfach auch nicht gewohnt...

    Klaus
     
  12. Mure77

    Mure77 Moderator
    AT Moderation

    Dabei seit:
    25.06.07
    Beiträge:
    4.219
    Trackpad ist was für im Zug oder mal für auf de Couch aber richtig arbeiten geht für mich nur mit einer Maus.
     

Diese Seite empfehlen