• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte nicht steinigen...

Bubbels

Braeburn
Registriert
29.12.07
Beiträge
43
Ich hab eine für euch wahrscheinlich lächerliche und saudumme Frage...
hab auch schon die SuFu benutzt aber nix gefunden dazu...

Gibt es beim MacBook sowas wie die rechte Maustaste bei Windows Rechnern?
Also bei Windows kann man ja alles mögliche anklicken mit rechts und dann kopieren/öffnen mit etc. pp auswählen...

Gibt es sowas beim MacBook auch? Oder macht man das über den Balken am oberen Bilschirmrand??
(oh mann ich weiß nicht mal wie der Balken heißt...der hat bestimmt auch nen Namen wie die Taskleiste bei Windows) :-c

Vielleicht kann mir einer von euch dir Fragen beantworten wenn er fertig ist mit lachen...
Schäm mich ja schon selber :(

Mac für Dummies ist schon bestellt bei Amazon ;)

Danke
 

luk89

Pferdeapfel
Registriert
11.01.07
Beiträge
78
ctrl+links klick;)

Hier wird doch niemand gesteinigt!

Fand ich zuerst auch schwer nervig, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran oder man kauft sich die Mighty Mouse, die hat auch einen Rechtsklick
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Entweder du drückst ctrl+Maustaste oder du aktivierst in den Einstellungen das das Klicken mit zwei Fingern aktiviert ist. dann brauchst du nur zwei Finger auf das Trackpad zu legen und dann klicken.

Edit : Zu langsam...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Der zweifinger Klick ist wohl das komfortabelste.
Einfach mit zwei Fingern aufs Touchpad tippen, sollte übrigens standartmäßig funktionieren.
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Geht so :) Ich brech mir dabei immer die Hand :)
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
...bei mir war es nicht standardmäßig aktiviert.

Die Finger bricht man sich nur zu Anfang, weil es einfach ungewohnt ist. Mittlerweile aber klappt das richtig gut, ist ne reine Gewöhnungssache ;)

Aber!!! Nen Touchpad mit zwei Tasten währ besser!!! Da sind uns die Dosenuser voraus!!!

Gruss Matthias
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Aber!!! Nen Touchpad mit zwei Tasten währ besser!!! Da sind uns die Dosenuser voraus!!!

Gruss Matthias

Wenn von den beiden Tasten eine den Geist aufgibt, dann können die Nutzer von "normalen" Notebooks aber nicht die elegante Apple-Variante mit den beiden Fingern aktivieren ;) :cool:
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
...bei mir war es nicht standardmäßig aktiviert.

Aber!!! Nen Touchpad mit zwei Tasten währ besser!!! Da sind uns die Dosenuser voraus!!!

Gruss Matthias

Naja also ich fand das die rechte Maustaste an den Trackpad meines alten Fujitsu Siemens, schwer mit dem Daumen zu erreichen war. Da find ich das "Zweifingertippen" schon wesentlich angenehmer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Und wenn Du FN und Delete drückst dann hast Du die Entfernen Funktion............:p
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Wenn es irgendwie zu vermeiden ist, nutze ich das Trackpad erst gar nicht. Nicht falsch verstehen, der Zweifingerklick und das Scrollen per Trackpad finde ich schon praktisch, aber meine kleine Notebookmaus ist mir dann doch lieber. Ich bin das Arbeiten mit Trackpad einfach auch nicht gewohnt...

Klaus
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Wenn es irgendwie zu vermeiden ist, nutze ich das Trackpad erst gar nicht. Nicht falsch verstehen, der Zweifingerklick und das Scrollen per Trackpad finde ich schon praktisch, aber meine kleine Notebookmaus ist mir dann doch lieber. Ich bin das Arbeiten mit Trackpad einfach auch nicht gewohnt...

Klaus

Trackpad ist was für im Zug oder mal für auf de Couch aber richtig arbeiten geht für mich nur mit einer Maus.