• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitte nicht Fenster maximieren

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Hallo Forum,

ich habe hier einen recht breiten Bildschirm, und was mich wirklich nervt, ist, dass Fenster über den gesamten Bildschirm maximiert werden, wenn man sie verschiebt und aus Versehen zu nah an die Menüleiste kommt. Kann man dieses unpraktische Verhalten deaktivieren?

Vielen Dank für Antworten.
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Bist Du sicher, das Du da nicht eine zusätzliche Software hast, die so reagiert.? Mir ist eine solche Funktion in macOS nicht bekannt.
 
  • Like
Reaktionen: WebFritzi

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
@m4371n Oh Mann, ist das peinlich. Ja, danke, es war eine App namens "Magnet". Der Mist hat mir sowieso nie geholfen. Habe ich jetzt runtergeworfen. Danke vielmals!
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. 😉 Ich nutze Magnet schon ewig und finde es praktisch. Übrigens: Solange Du den Finger beim Fenster verschieben nicht wieder vom Trackpad bzw. der Maus löst, verändert Magnet nichts, sondern zeigt nur ein Umriss von der neuen Fensterposition.
 
  • Like
Reaktionen: walnuss

WebFritzi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.17
Beiträge
70
Übrigens: Solange Du den Finger beim Fenster verschieben nicht wieder vom Trackpad bzw. der Maus löst, verändert Magnet nichts, sondern zeigt nur ein Umriss von der neuen Fensterposition.
Das ist richtig. Wenn du aber nicht mit diesem Verhalten rechnest, nimmst du hat den Finger vom Trackpad, und dann ist es schon passiert.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Ich nutze Magnet seit Jahren durchgehend alle paar Minuten, wenn ich am Mac bin. Aber nicht mit dem "verschieben" sondern indem ich die ALT Taste mit 1,2,3,4,5 belegt habe und dann dementsprechend das Fenster maximiere, linksbündig etc. verschiebe. Das machst Du in den Einstellungen von Magnet.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ich würde dafür BetterTouchTools empfehlen. Damit kannst du verschiedene Positionen und Größen für Fenster definieren. Diese werden entweder angezeigt, wenn ein Fenster verschoben wird (ggf. auch nur, wenn eine Taste gedrückt wird) oder man kann eine beliebige Maus-, Tastatur-, ...-Geste/Kombination dafür definieren.
Damit ist man dann auch nicht hinsichtlich irgendwelcher Vorgaben eingeschränkt, sondern kann sich freie Fenstergrößen definieren.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
BetterTouchTools muß man aber erst kaufen. Magnet war (vor Jahren) gratis.