• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte Hilfe zu Msn

forgotten

Golden Delicious
Registriert
11.08.08
Beiträge
10
Hallo an alle. wollte nur fragen ob mir jemand von euch helfen kann, habe mir adium runtergeladen aber es scheint nicht zu funktionieren, sicherheitshalber auch noch den msn von microsoft für mac runtergeladen aber da sagt es auch dass es keine verbindung herstellen kann.

an was kann das liegen? muss ich mich über proxy ecc verbinden?


bitte helft mir, bin schon am verzweifeln.:-c
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Im Grunde läuft es tatsächlich sofort, wie bist du denn verbunden? Läuft bei dir ein Proxy?
Dann musst du ihn tatsächlich eintragen? Blockt vielleicht eine Firewall im Router deine Anfrage an MSN ab? Wäre auch gut möglich.

Beschreib aber einfach mal mehr zu deiner Hardware, ja?

Gruß vom domai
 

forgotten

Golden Delicious
Registriert
11.08.08
Beiträge
10
also ich hab eigentlich nicht mal ne ahnung wofür ein proxy da ist, und hab den mac vor 2 tagen bekommen, also werden noch alle grundeinstellungen unverändert sein.

mein internet läuft über den server im haus / lan, und ja...

hab jetzt schon mit verschiedenen anbietern versucht mercure, msn:mac, adiumx aber mit keinem läuft es.

kannst du mir vielleich sagen wo ich die proxy daten finde die ich da eingeben kann, soll oder muss?

hab auch noch keine blockiert oder in die liste hinzugefüt die blockiert werden sollen...
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Ups, was heißt bei dir "Server im Haus"? Hört sich nach Firmennetz an, oder?
Da läuft mit Sicherheit ein Proxy (ist so eine Art Zwischenpuffer). Welche Einstellungen du da brauchst, kann die nur der Server-Admin genau sagen. Ebenso kann er die Freigaben für die einzelnen Dienste regeln, die jetzt von der Server-Firewall vielleicht gesperrt sind.

So kommen wir alleine nicht weiter. Was ist den genau der Server bei dir, wer verwaltet den? Hast du ´nen Uni-Zugang oder so?

Hier mal eine Anleitung für einen Unizugang als Beispiel (ganz unten für Mac):
http://www3.ub.uni-freiburg.de/index.php?id=proxy#c1710


Bitte erklär doch noch mal genauer o_O
 

forgotten

Golden Delicious
Registriert
11.08.08
Beiträge
10
wir haben ein hotel daheim, und ja...
aber ewarum läuft das msn auf meinem pc dann ganz normal und nur auf dem mac nicht?
naja, ich werd mich dann bei meinem vater mal genauer erkundigen und dich dann wissen lassen...
vielen vielen dank erstmal!!!
:-D:-D
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Gerne! :)

Nun, ich denke auf deinem PC hast du den Proxy schon eingetragen und dann geht es natürlich. Schau dort mal unter "Netzwerke" vielleicht kannst du die Daten dort abschreiben. Die Anleitung, wie du es dann am Mac einstellst, hatte ich ja schon gepostet.

Viel Erfolg!

P.S. Probier doch mal, ob es über ein Wlan bei ´nem Freund oder im Cafe oder so geht. Dann wissen wir mit Garantie, dass es an eurem Heimnetz liegt.
 

forgotten

Golden Delicious
Registriert
11.08.08
Beiträge
10
also bei meinem vater am pc werden keine verwendet. also es sind die felder leer...
ich weis nicht wo ich sie finden soll wenn die nicht mal da stehen :(
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Guck mal im Browser nach, also IE oder Firefox oder was läuft.
Unter Verbindungen> Netzwerk bzw. LAN sollten die Einträge auch sein.

Wenn da nichts ist, ist auch kein Proxy o_O
 

forgotten

Golden Delicious
Registriert
11.08.08
Beiträge
10
also ich hab jetzt nachgeschaut, und da ist nichts eingetragen, also kein proxy, aber an was kann es dann bitte liegen?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
dann bleibt nur noch die Sache mit den Ports/Firewall. Habe leider nicht im Kopf, welche adium/msn da braucht. Unter Windows wird er Port 80 nutzen und der ist bei euch offen. Scheint beim Mac anders zu sein, hatte da aber bisher keine Probleme.