• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Bitte Hilfe! Nach OS-Neuinstallation funktioniert Vorschaufunktion für Videos nicht

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Hallo,

Habe gestern mein Notebook neu aufgesetzt. Snow Leo und iLife 09 installiert, sowie einige Programme. Im Gegensatz zu vorher funktioniert jetzt aber folgendes nicht mehr: Bei Videodateien werden im Finder keine Vorschaubilder mehr angezeigt. Ebenso ist es nicht mehr möglich, eine Videodatei mit der Leertaste direkt im Finder anzuschauen, ohne einen Player zu öffnen. Beides funktionierte vor der Neuinstallation. Was habe ich falsch gemacht bzw. worauf könnte ich bei der Neuinstallation vergessen haben?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
man kann es natürlich üben....aber generell ist os x kein windows.
das "neu aufsetzen" kannst du dir getrost schenken.
ausser, man weiß von sich selbst, das man eine heftiger "reißteufel" ist :)

und das mit video usw. ist natürlich zuwenig info.
vodeoformate gibt es zig tausend.

installier dir mal einige codecs für QT und versuch es nochmal.
perian
flip4mac
divx

google oder macupdate.com wird dir helfen alles zu finden.....

edit: fix.....was machst du eigentlich noch um 3:50 !

HTH
mike
 

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Hallo! Als Student kann man ja die Nacht zum Tag machen. Sind ja noch Sommerferien ;)

Jedenfalls merkte ich, dass mein MBP in den letzten Monaten immer langsamer wurde. Ich verwende schon seit 3 Jahren dieselbe Konfiguration, auch der Umstieg auf Snowleo und iLife 09 war jeweils nur ein Update. Der Mitarbeiter meines Resellers hat mir zur Neuinstallation geraten, da dies im Normalfall schneller ginge als manuelles "Ausmisten" eines 3 Jahre alten Systems.

Ich habe jetzt mal die 3 Codecs, die du genannt hast, installiert. Zumindest Perian und Flip4mac hatte ich auch vorher, habe diesmal darauf vergessen. Jetzt geht es bei manchen Dateien. Gibt es noch weitere Codecs, die ich benötigen könnte?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
keine ahnung...
kommt drauf an, was du ansehen willst.
 

skiller

Jonagold
Registriert
09.02.09
Beiträge
19
Naja, als Player verwende ich ohnehin nur VLC. ABer ich finde die Vorschaufunktion praktisch, und diese basiert scheinbar auf QT. Aber es geht jetzt einigermaßen und ich danke für deine hilfe. Werde evtl. noch ein bisschen nach codecs stöbern...