• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitte HILFE, meine Daten! =(

mal-de

Braeburn
Registriert
18.03.08
Beiträge
44
Hallo Leute,

Ich wollte mir auf einer Seperaten Partition auf meinem MacBook Linux Ubuntu installieren und habe großen mist gemacht.
Ich bin ausversehen bei der Partitionierung auf die gesamte Festplatte gekommen und nun hat Linux meine MacOS Partition gekillt. Es wurde aber noc nichts installiert oder beschrieben. Ich weiß nicht wie ich es nennen soll, aber müsste nicht lediglich die Bezeichnung für die Festplatte weg sein, und die Daten noch irgendwie drauf?
Mein Book ist jetzt quasi ohne Betriebssystem.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich irgendwie an meine Daten komme???

Viele Dank schon einmal!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde sagen, indem du vor einer solchen Operation ein Backup machst.

Das hast du ja bestimmt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Genau. TimeMachine-Platte anschließen und genüsslich die Daten wiederherstellen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Testdisk könnte dir helfen.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE
Aber nicht nur für solche Aktionen, sondern immer wenn man mit einem Computer nutzt, sollte man ein zeitnahes Backup haben, denn von jetzt auf gleich kann die Platte auch so verrecken.
Und auf jeden Fall nichts mehr mit dem Rechner anstellen, denn alles das schmälert den Erfolg.
 

mal-de

Braeburn
Registriert
18.03.08
Beiträge
44
Ich hab davor kein direktes backup gemacht .. nein *aaargh*
Ich beiß mir ja schon selber in den Ar***!
Aber das mit dem Wiederherstellen hat sich auch erledigt.
Linux hat bereits die Platte formatiert und Ordner erstellt.

Danke aber für die Kommentare!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich weiß, blöde Kommentare helfen nicht weiter, aber man ist eben selbst schuld… Gerade vorm Umpartitionieren einer Systemplatte muss man ein Backup erstellen, das sollte jedem klar sein…
Selbst wenn du nicht selbst Mist gebaut hättest, hätte das Partitionierungstool deine Daten grillen können…
Hoffentlich hast du ein Backup der wichtigsten Daten…
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Mal ganz nebenbei - du solltest es trotzdem mit TestDisk versuchen und die Partitionierung rückgängig machen. Ich habe es mit TestDisk während meiner Linux-Experimentierphase mindestens zwei Mal geschafft, damit wieder einen Großteil zu retten. Zwar kann man nicht garantieren, dass alles intakt geblieben ist, aber ein funktionstüchtiges OSX dürfte man "wiederfinden"...
 

moglus

Jonagold
Registriert
06.12.08
Beiträge
22
Ich kenn sowas in der Art... Ich hab mal für einen Kunden das System sichern und neu machen sollen, dummerweise habe ich nicht die gesamte Platte sondern nur den Teil gesichert den er wollte (logischerweise hat er mir den falschen Ordner genannt...), zum Glück gibt es Software die selbst überschriebene Daten wieder herstellen kann.

Ich hab damit auch die Daten die vorher mal da waren größtenteils wieder rausbekommen, klar lassen sich nicht alle Daten vollständig retten, aber zumindest einen Versuch ist's wert, wenn wichtiges auf dem Rechner liegen sollte....

lg moglus
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
zum Glück gibt es Software die selbst überschriebene Daten wieder herstellen kann.
Welche soll das sein? Bei modernen Platten sind bereits Daten nach einfachem Überschreiben praktisch nicht mehr wiederherstellbar - Höchstens professionelle Datenrettungsexperten haben mit sehr invasiven Verfahren noch die Möglichkeit, die Daten von den Speicherplatten zu rekonstruieren.
 

Tickeldi

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
11
Welche soll das sein? Bei modernen Platten sind bereits Daten nach einfachem Überschreiben praktisch nicht mehr wiederherstellbar
Bei SSDs vielleicht. Bei jeder Festplatte lassen sich Daten aber ganz wunderbar wiederherstellen. Wenn auch nicht einfach, wenn auch nicht komplett, aber so lange du einen Sektor nicht so 5-8 mal überschrieben hast, kriegt man da immer noch etwas runtergekratzt. "Moderne" Festplatten funktionieren letztendlich genau so wie die ersten.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nope. Es sei denn, Du definierst "wunderbar wiederherstellen" als "man benötigt ein Wunder, um überhaupt etwas wiederherstellen zu können". Moderne Festplatten funktionieren zwar im Prinzip noch so wie die ersten, aber praktisch liegen dazwischen Welten - allein, was Datendichte und Schreib/Lesekopfpräzision anbelangt.

Höchstwissenschaftlich nachzulesen übrigens in diesem Paper: http://www.springerlink.com/content/408263ql11460147/
 

Tickeldi

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
11
Vielleicht führe ich mir das noch zu Gemüte. Ich selber habe aber auf einer 500 GB Platte nach einer kompletten Formatierung (also nichts schnell, sondern komplett) noch 9 GB Jpegs gerettet.
Man bekommt defakto ne Menge wieder hin, es kommt eben darauf an, was man haben will, was man sucht und in welchem Dateisystem es gespeichert war. Das man das nach 5 mal formatieren nicht mehr machen kann will ich gerne glauben. Aber zumindest nach einmal formatieren war es möglich da bestimmte Daten runterzukriegen und in diesem Fall hier, war das ja eine schnellformatierung, da wurden ja nicht die einzelnen bits auf 0 gesetzt. Die Daten sind noch da, der Dateiindex nicht mehr. Kannst mir nicht erzählen, dass da mit den richtigen Mitteln nicht noch was zu machen ist.
Nun kenn ich mich mit dem OSX Dateisystem nicht wirklich aus. Bei ext3-4 - linux ist es schon beim normalen Löschen nur extrem schwer, Daten wiederherzustellen, weil die über Inodes verlinkt sind.
Wie dem auch alles sei. Wahrscheinlich lohnt der Aufwand nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine komplette Formatierung überschreibt aber nicht alle Daten. Genausowenig wie eine Neupartitionierung oder normales Löschen. In den Szenarien ist es logisch, dass man Daten wiederherstellen kann.

Wenn die Platte komplett mit Nullen überschrieben wurde, dann sind da definitiv nur noch Nullen auf der Platte: Kein Dateisystem, keine Dateifragmente - Also nichts, was man irgendwie wiederherstellen könnte.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Achja, ich liebe das Paper. :)

Vielleicht führe ich mir das noch zu Gemüte. Ich selber habe aber auf einer 500 GB Platte nach einer kompletten Formatierung (also nichts schnell, sondern komplett) noch 9 GB Jpegs gerettet.
Du kannst ein Word-Dokument nach einer ordentlichen Formatierung doch auch noch lesen?
Oder ist ein Mensch mit Format ein geloeschter Mensch?

Formatieren ist nicht Ueberschreiben oder Loeschen. Das sind nicht die Ziele des Formatierens.
 

Tickeldi

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
11
Eine komplette Formatierung überschreibt aber nicht alle Daten. Genausowenig wie eine Neupartitionierung oder normales Löschen. In den Szenarien ist es logisch, dass man Daten wiederherstellen kann.

Wenn die Platte komplett mit Nullen überschrieben wurde, dann sind da definitiv nur noch Nullen auf der Platte: Kein Dateisystem, keine Dateifragmente - Also nichts, was man irgendwie wiederherstellen könnte.

Es gibt im Windowsinstaller die sogenannte "Schnellformatierung", in der nur ein neues Dateisystem auf jegliche vorhandene Daten aufgesetzt wird. Das ist ja auch dem Threadstarter im Wesentlichen mit Linux passiert. Das ist das was du meinst. Es gibt aber auch die Option die Platte "richtig" zu formatieren. Das hat bei dem Menschen, der das ausversehen gemacht hat auch richtig ein paar Stunden gedauert und die Festplatte wurde definitiv genullt und ich habe da ebenso definitiv JPEGs von runterbekommen mit einem netten Linuxprogramm, dass die Platte byte für byte angeguckt und nach JPEG Datenstrukturen gesucht hat. Die Dateinamen der Bilder konnte ich nicht bekommen, die Bilder selbst schon. Plus exif Daten, was ganz gut war. So konnte ich sie mit einem anderen Skript in irgend eine logische Reihenfolge sortieren lassen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein. Auch bei der Normalformatierung wird nicht "genullt", sondern lediglich die komplette Platte ganz ordentlich inkl. ausführlicher Überprüfung formatiert.

Windows Vista und 7 überscheiben aber in der Tat laut Microsoft Knowledge Base ( http://support.microsoft.com/kb/941961/en-us/ ) jetzt neuerdings standardmäßig zusätzlich die Platte mit Nullen.
Das ist aber von der eigentlichen Formatierung völlig unabhängig und hat rein gar nichts mit "richtiger" Formatierung zu tun, sondern ist ein "richtiges" Löschen von Daten.

Ein nettes Linuxprogramm, dass eine genullte Platte Byte für Byte ansieht, wird am Ende eine ellenlange Schlange lauter Nullen auslesen. Oder wie sollen plötzlich auf magische Weise da wieder Daten auftauchen?
 

Tickeldi

Golden Delicious
Registriert
31.12.10
Beiträge
11
Das Löschen von Daten, ob zufällig oder mit nullen kann ja mit dem Formatieren zusammen passieren. Du hast natürlich recht. Man sollte Löschen und Formatieren nicht unbedingt synonym verwenden, mir ist der Unterschied durchaus klar.
Das *nix Programm namens PhotoRec gibts mittlerweile auch nativ für Windows und Dos und kann natürlich auch nur mit dem arbeiten, was die Festplatte ausgibt. Da hast du völlig recht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
PhotoRec gibt es auch für OS X, allerdings an einer überschriebenen Platte wird sich auch PhotoRec die Zähne ausbeissen.