1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bitte "füllt" mein Konsolen-Forum

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von BusPfarrer, 07.05.08.

  1. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    UPDATE

    Hallo zusammen, verehrte Damen und Herren der Apfeltalk-Gemeinde. :)

    Ich habe vor in geraumer Zeit eine Website über die "Next Generation Konsolen" zu machen.

    Das ganze soll in erster Linie als Forum laufen. (phpbb)

    Da ich ein Projekt dieser Art zum ersten Mal starte, bräuchte ich, wenn es geht, ein paar freiwillige Tester. Wäre super, wenn ihr euch das mal ansehen könntet und mir eure Meinung sagen.

    Das Design ist zur Zeit noch phpbb Standard und wird natürlich angepasst. Mir gehts in erster Linie darum, ob es läuft und was euch noch so dazu einfällt.

    Welche Kategorien oder welche Struktur würdet ihr für sinnvoll halten?
    Passt die Server-Geschwindigkeit?

    Es geht mir z.B. auch darum, ob das mit dem Registrieren klappt und mit den PN's.
    Oder vielleicht passt euch die Avatar-Größe nicht? Oder ihr wollt Flash in der Signatur haben?

    usw. usw.

    Der Link zur Seite ist nextgenforum.de oder aber auch nextgen-forum.de - Könnt ihr euch aussuchen. :)

    Die Idee ist, eine lockere und ungezwungene Community zu schaffen, vielleicht klappt's ja. Und wenn nicht, dann ist auch gut. Wenigstens hab' ich ne schöne Domain. :D

    Wenn ihr nach dem Testen gelöscht werden wollt, sagt mir einfach kurz bescheid. Dann müsst ihr nicht im Forum als Leiche rumhängen. ;)

    Ich danke euch schon mal vorab. ;)
     
    #1 BusPfarrer, 07.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.08
  2. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    ;) Mir sagen weder die Farben noch 2/3 der Konsolen zu ;) Bin halt nicht Next- sondern Current-and-Old-Generation-User, oder nicht? Wenn ich den GameCube, N64 und SNES mein Eigen nenne.
     
    BusPfarrer gefällt das.
  3. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    @ Skeeve...
    Das ist auch gut so! ;)
    Die besten Konsolen sind eben noch die alten. Und SNES ist ja schon fast neu. :)
    Ich hab sogar noch das NES und Coleco-Vision. :D

    Und die Farben, das Template usw. wird alles noch überarbeitet. ;)
     
  4. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    bin kein konsolen-zocker, aber mal auf anhieb:
    - reviews: sollen da nur spiele oder auch hardware rein ? ggf. für hardware extra-boards machen
    - was ist mit cross-plattform-spielen ? wird dann ein review 3x gepostet ?
     
    BusPfarrer gefällt das.
  5. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    wg. Cross-Platform:
    Teilweise gibt's ja eventuell unterschiede zwischen Xbox- und PS-Fassung daher ist eventuell eine Unterscheidung nicht so schlecht.

    Aber eigentlich wäre eine reine Sotware-Review und Hardware-Review Sektion wohl doch besser.

    Danke für den Tipp. ;)
     
  6. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    So, jetzt habe ich es aktualisiert und mal ein kleines "Logo" entworfen.
    Wenn ihr wollt, könnt ihr gerne mal reinschauen und mir schreiben, was euch so auffällt / gefällt / nicht gefüllt usw. :)
    Danke für die Hilfe. ;)
     
  7. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    Ähm, Logo ? Du meinst den Schriftzug mit den 3 Konsolen !
    Sieht etwas abgeschnitten aus und passt irgendwie ned richtig zum Interface. Sprich du Integrierst den Schriftzugschnitt in Interface-Elemente - sowas wirkt n bisserl unstimmig. Die Konsolen sind verdammt klein und irgendwie will sich bei mir der Gedanke : Konsole-Gaming noch nicht recht einstellen - es sieht zu clean aus.

    Grundsätzlich glaube ich das das Forum in dieser Art und Weise nicht funktionieren wird, da es einfach zuviel höher Entwickelte Anlaufstellen mit bereits vorhandenen Communitys gibt. Wenn du den Leuten also nicht mehr als eine schicke Phb-Installation bieten kannst, gehe ich davon aus, das auch die AT-Werbung hier nichts bringt.

    Das ist jetzt nur mal kalt gesagt und irgendwo auf den Punkt gebracht.
    Du bräuchtest also etwas, was dich von anderen Plattformen unterscheidet. Zumal ich es ebenfalls für recht unpraktisch halte, Foren in denen noch keine User gemeldet sind, in so viele Unterboards zu unterteilen. Da gehen die wenigen Beiträge unter und letztendlich schwindet die Motivation sich in leeren Boards zu regestrieren.

    An deiner Stelle würde ich erst einmal schauen etwas "außergewöhnliches" anzubieten oder in Kooperation mit einer Gaming-Seite zu gehen, welche kein eigenes Forum hat - auch wenn ich bezweifle das es so etwas überhaupt gibt.


    Gruß Benjamin
     
    BusPfarrer und leowatti gefällt das.
  8. Willem

    Willem Gast

    Also ich finds ne super Sache.
    Wir haben auch ne Wii und spielen oft.
    Auch habe jahrelang XBox und Halo gezockt bis zum Brechen.
    XBox Lan-Partys ohne Ende und naja...
    Wenn sich viele Leute anmelden und vorallem aktive wirds ne super sache.
     
    BusPfarrer gefällt das.
  9. BusPfarrer

    BusPfarrer Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    12.07.07
    Beiträge:
    1.694
    Danke für's Feedback schon mal. :)

    @Benjamin:
    Danke dir vor allem für die ausführliche und vüllig korrekte Ausführung. ;)

    Das mit den vielen Unterforen habe ich auch befürchtet. Ich werde das aber alles durch Freunde und Bekannte füllen lassen, weil der Launch offiziell noch nirgends bekannt gegeben wurde ausser hier. Und da es sich hier ja um ein Apple-Forum handelt, dachte ich mir auch, dass es nicht wirklich als Werbefläche dient. :)

    Zur Vorgeschichte bzw. Zukunft des Forums:
    Ich hatte bis vor kurzem einen Podcast mit ca. 2000 - 3000 Hörern gemacht, welchen ich stillgelegt habe. Die Website dazu wird bald wieder zum Leben erweckt, das wird dann nämlich der "NextGenBLOG" - Und der verweist auf das Forum. :)

    Wenn also nur ein kleiner Teil der alten Zuhörer meines Podcasts, in dem ich auch öfter über Videospiele geredet habe, beim Forum mitmacht, hilft das schon ungemein.
    Ausserdem wird bis zum Launch am 12. Mai noch in anderen Podcasts, auf sehr gut besuchten Websites usw. Werbung gemacht. Ich will das schon anständig aufziehen.

    Zum Design: Mir persönlich gefällt's eigentlich ganz gut, dass es nicht so mit Bildern und Grafiken überladen ist. Und ausserdem habe ich keine Ahnung von Layout. ;)

    Design ist natürlich immer Geschmackssache, und ich bin meistens nach drei Tagen sowieso nicht mehr zufrieden mit der Seite und mache sie neu. :)

    Danke jedenfalls für die wirklich konstruktive Kritik und für die Zeit, die ihr euch genommen habt!
     
  10. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    In Zusammenhang mit nem Blog, welcher nen gut besuchten Podcast hat, könntest du ja eventuell schon einmal ne gute Grundlage für das Forum bauen. Nur lass das nicht von Freunden und animierten Leuten füllen, das merkt der interessierte Besucher ziemlich schnell. Da meistens wenig Kommunikation vorhanden ist und die meisten Themen nach zwei Antworten erledigt sind.

    Trotzdem würde ich dir Anfangs zu einer kleineren Aufteilung der Boards raten, dadurch ist alles überschaulicher und wirkt viel kompakter, was für einen Anfangs kleinen Kreis von Nutzern nur als Vorteil geahndet werden kann.

    Sollte das ganze im laufe der Zeit größer und umfangreicher werden, dann sortiere in neue Boards, die du auch gleichzeitig im Dialog mit den Usern erstellst, so hast du ebenfalls Community-nähe und gibst deinen Usern das Gefühl, das Sie maßgeblich an der Entwicklung beteiligt sind.
     

Diese Seite empfehlen