• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte eine Empfehlung fuer Webdesign

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,
ich habe die aufgelisteten Programme gesehen, doch frage euch nun, welche Software fuer Webdesign ihr mir empfehlen koenntet. Ich moechte eine Webseite mit Shop erstellen, habe jedoch einen Saeugling zuhause und somit wenig Zeit zum Ausprobieren... Ueber HTML weiss ich das Noetigste...kommt zum Programmieren also nicht in Frage. Am besten waere ein WYSIWYG mit schoen vielen Templates...und animierend sollte es sein :-D. Den Shop kann ich ja mit Mal's E-commerce erstellen... Bin uebrigens ein totaler Apple-Gruenschnabel!
Danke fuer euren Tipp im voraus und liebe Gruesse
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
...ich denke, du suchst RAPID WEAVER.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 190

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Ich kann immer wieder die Creative Suite 3 empfehlen. Dreamweaver, Photoshop, Fireworks, Illustrator deckt alle Bedürfnisse ab- ist allerdings auch nicht ganz Preiswert...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich kann immer wieder die Creative Suite 3 empfehlen. Dreamweaver, Photoshop, Fireworks, Illustrator deckt alle Bedürfnisse ab- ist allerdings auch nicht ganz Preiswert...

Hast Du diesen Passus gelesen:
… habe jedoch einen Saeugling zuhause und somit wenig Zeit zum Ausprobieren... Ueber HTML weiss ich das Noetigste...

Demnach sollte es wohl einen Tick einfacher sein, als die Adobe Suite, denke ich.

Gibt es hier bei Apfeltalk nicht ein paar Joomla-Spezialisten oder ist Joomla eher ungeeignet?
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Für Ahnungslose (=nicht böse gemeint) ist Joomla! eher ungeeignet, denke ich.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
trotz allen vorbehalten gegenüber joomla finde ich diese system gerade für weniger code-firme anwender ganz gut für den cms-/ecommerce-einstieg geeignet …
 

apfelandi

Jamba
Registriert
04.04.06
Beiträge
58
Naja....statt Joomla ginge auch Silverstripe. Wobei sich beide nicht unbedingt nebenher zusammenklicken lassen. Wenn es ein Shop sein soll, würde ich eher mal beim Provider anklopfen. Da gibts für den genannten Anwendungsfall bestimmt eher was...

Gruß
Andi
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Rapidweaver sieht recht interessant aus. Ich sah nur, dass es ewig viele Add-ons gibt (auch kostenpflichtig), die mich dann befuerchten liessen, dass das "Basis-Programm" selbst recht mager ist. Ist dem nicht so?
Ja, mit der Creative-Suite habe ich schon gearbeitet, da hatte ich aber viel Zeit und damit meine Naechte verbracht :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Joomla kann ich als Shop nicht unbedingt empfehlen. Ist nur via Plugins möglich, und das holpert immer wieder. Mal vorne mal hinten.

Ich würde auch ein fertiges Shopsystem verwenden. Da hast du auch direkt einen Partner für Kreditkartenabrechnung und solche Scherze.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
Nichts gegen Joomla!. Das ist ein sehr leistungsstarkes System und zudem Open Source. Ich hatte mal den Versuch unternommen, mich da einzuarbeiten. Von daher kann ich sagen: Das macht man nicht mal eben so. Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöde. ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Was soll das denn für ein Shop werden? Vielleicht einfach einen Anbieter nehmen, der einen fertigen Shop stellt, wo man "nur" noch das Design anpassen muss. Ein Shopsystem ist nichts, was man eben nebenbei macht, da man (technisch wie rechtlich) viel beachten muss.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich schrieb ja schon, dass ich wohl Mal's E-commerce benutzen wuerde. Habe mich noch nicht weiter damit auseinandergesetzt, mir jedoch sagen lassen, dass sei schlicht und sofort einsatzbereit :). Ich moechte Events verkaufen...als Geschenk. Also jemand koennte zum Beispiel ein "Romantic Dinner" kaufen...eventuell auch dann waehlen, ob 3 oder 5 Gaenge, oder Champagner oder Prosecco... Und selbst gemachten Schmuck...
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
in summe ist rapid weaver die dankbarste variante. wenn du einen shop machen willst, kannst du die paar euro für add ons sicherlich lockermachen.

die möglichkeiten von dreamweaver (adobe creativsuite) sind natürlich unbestritten höher, fordern aber auch entsprechend mehr "einsatz".

ich verwende beides.

wie viele add ons in rapidweaver integriert sind, weiß ich leider nicht mehr. aber für den hausgebrauch wird es sicherlich reichen.

es gibt auch eigene webshop-add ons, mit paypall als zahlungsmethode.....die nicht sehr viel kosten.
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 107
  • Like
Reaktionen: Hixi

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich persönlich habe lange mit RapidWeaver gearbeitet. Ist wirklich sehr einfach und intuitiv.
Wie es mit einem Shop aussieht, kann ich dir nicht sagen. Aber das Basisprogramm ist nicht wirklich mager.
Die AddOns erweitern das Programm nur ganz gut, wobei nicht alle Erweiterungen wirklich notwendig sind (wie so oft ;) ).
So weit ich mich erinnern kann, gibt es eine Trial. Ansonsten kannst du dir auch Sandbox anschauen, aber das ist in meinen Augen nicht ganz so intuitiv und vor allem kann ich da nichts zur Möglichkeit sagen, wie es mit einem Shop aussieht.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich danke euch herzlichst fuer die zahlreichen Kommentare. Ihc habe wie immer vorgegriffen...muss die Zeit mit Baby Liam eben nutzen wie sie kommt...denn mein Macbook ist zwar bestellt, jedoch noch nicht da :). Aber so bin ich schon mal mit Infos geruestet :)
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hab mich auch mal ein wenig "eingelesen" in Joomla. Ich find es irgendwie unübersichtlich. Was die möglichen Addons angeht? Keine Ahnung.
Und mit WordPress mit entsprechendem Shop-Addon (e-commerce vllt.) sollte das doch auch möglich sein, oder?
Ich als "Neuling" komme irgendwie schon ganz gut mit WP aus.

Und viel Spaß mit Baby Liam :) (Mann Mann, lang ist her - HiHi)

Ciao
 

ZIG-ZAG

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.10.07
Beiträge
469
Als Shopsoftware würde ich zu oscommerce oder xt:commerce (Version 3.04 SP2.1 sollte es auch tun, diese ist legal kostenlos im Netz erhältlich, näheres gerne per PN) tendieren. Wobei man um hier wirklich eine Empfehlung aussprechen zu können, schon ein Anforderungsprofil kennen sollte. Das würde ich auf jeden Fall erstellen und dann nach der geeigneten Software Ausschau halten.
Auf jeden Fall können beide vom Funktionsumfang mit recht teuren Lösungen mithalten.

Joomla als CMS halte ich ebenfalls für eine gute Wahl, wenn man dann auch noch eines der vielen vorgefertigten Templates nimmt, geht es fast ohne HTML, CSS, MySQL und PHP Kenntnisse. Plugins/ Module gibt es reichlich, was in der Praxis bedeutet, dass man ohne großen/ im Idealfall ohne Programmieraufwand zum Ziel kommt.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich tendiere doch sehr stark zu RapidWeaver. Wenn das Macbook angekommen ist und ich mich ein wenig zurechtgeschnuppert habe, teste ich es mal... Bin gespannt... Danke euch noch mal herzlichst!