• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BITTE DRINGEND: Neues Macbook Air mit weniger Spiegelung als MacbookPro?

rdech

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
15
Hallo
Dringender Rat ist gefragt, vielen Dank für alle Tips
Mein Rechner ist kaputt gegangen, schreibe meine Abschlussarbeit an der Uni.
Meine Bedürfnisse sind ausschließlich Word, Surfen und Videos schauen.
Benutzung vor allem Drinnen aber mit viel Außenlicht (große Fensterfront in der BIbliothek)

Hatte mir schon das Macbook pro 13" bei mactrade rausgesucht,da Studentenrabatt + 100€ Gutschein möglich
Leider gibt es das matte Display nur ab 15", das wird für mich unbezahlbar (Grenze ca 1300-1400€ incl apple care)

Ist das Macbook Air Display wirklich relevant weniger spiegelnd, sodass man in einem lichtdurchfluteten Raum damit arbeiten kann,ohne die Augen zu arg zu belasten?
Das könnte ich mir nämlich mit 128 ssd und 8gb ram leisten. Stimmt es allerdings das die Einschränkungen in Erweiterung so arg sind? (wenn ich 3 Jahre Apple garantie habe sollte ich mir um Ersatzteile selbst austauschen eher weniger sorgen machen oder?) Funktioniert das mit Itunes wenn ich die Musik/Videosaus Platzmangel auslagere,oder doch gleich 256gb ssd?(200e extra sind halt heftig)

Vielen Dank für eure Einschätzungen
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Spiegelung:
Es spiegelt definitiv weniger als die MBPs, allerdings immer noch mehr als die matten Displays der MBP-Serie.
Hast du keine Möglichkeit dir das Gerät iwo schnell anschauen und ggf. kaufen zu gehen?
Dank EDU-Rabatt von Apple bist du bei einem autorisierten Händler preislich auch nicht viel teurer als bei mactrade.
Ich verstehe ohnehin nicht wieso diese Seite die Hauptbezugsquelle aller Studenten beim Kauf eines Macs ist.

2) 256GB SSD?
Ich halte vom Auslagern der Mediathek recht wenig, wobei das natürlich nur eine Frage des Komforts ist, denn ich habe wenig Lust darauf meine komplette Mediathek nur dann zur Verfügung zu haben, wenn ich meine externe HDD zur Hand habe.

Was spricht dagegen den APP erst nach einem Jahr zu kaufen und die freigewordenen 249€ in die 256er SSD umzuwandeln?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Musik, Filme,etc. kannst Du mit iTunes problemlos auf einer externen HD verwalten.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich empfinde es als ziemlich störend und unangenehm mit meinem MacBook Air Fenster hinter mir zu haben.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Guck dir ein MBA im Laden (MM, Saturn etc) an. Sonst kann ich dir noch empfehlen ein MBP 15" aus 2011 zu kaufen. Bekommst du relativ günstig, hast ne richtig Grafikkarte, bis zu 16GB Ram, größerer Bildschirm und eben nonglossy (drauf achten). Ist natürlich auch schwerer aber die paar hundert Gramm sind jetzt auch nicht die Welt - Vorteile überwiegen mMn.
Ich würde den ACPP auch erst später kaufen (evlt. bei eBay?). So hast du mehr Geld und kannst deine Mediathek statt auf ner dummen Festplatte einfach auf das Gerät packen. Wenn du jetzt eine 700gb große Mediathek hast ist das natürlich eine andere Sache :p aber dann wirst du sicherlich nicht gefragt haben ;)
 

rdech

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
15
Hey cool danke für die schnellen Antworten.

Gibt es noch mehr Meinungen zum Display,echt schwierig,matte displays sind halt allgemein so selten,muss man wohlkompromisse machen.


Also ich schreibe hier für meine Freundin,sie hat extreme angst vor einem gebrauchtgerät,daher macbookpro2011 unwahrscheinlich,außer jemadn kann mir raten wo ich das zuverlässig herbekomme,(apple refurb store-lange warten?)dann wäre es erste wahl(wenn es erst vor 1 jahr gekauft wurde,könnte man ja apple care dazubuchen)
Ansonsten,klar kann man apple care auch für ein neugerät erst in einem jahr kaufen,aber bei mactrade kostet es aktuell 156€das is billiger als ich es je gesehen habe und edu rabatt + 100e rabatt is doch definitiv billiger als apple student

mactrade gesamtpreis für 13,3" ,8gb ram 128ssd incl apple care ist 1228€...das ist ziemlihc gut glaub ich oder?

256gb ssd kosten 200 extra,weiß nicht ob das lohnen würde?ich glaub halt kaum,dassmeine freundinmehr als 50gbmusik,videos fotos zusammenbekommt in den nächsten 1-2 jahren, das würde ja sogar noch auf 128(reale100) passen...50 übrig für programme, dokumente
 

rdech

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
15
und ist mactrade kein authorisierter Händler?mit Apple Care könnte ich aber doch sowiso in den nächsten Apple Store(bsw Frankfurt,wo ich den bestmöglichen Servce bekomme,oder hat jemand explizit schlechte Erfahrungen mit mactrade?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Was haben Frauen eigentlich gegen gebrauchte Geräte? Same here :p
Ich würd' noch mal direkt bei der Uni/FH schauen wie teuer das Gerät mit Campusrabatt ist. Ist eigentlich billiger als die Apple Edu Preise. Der Preis von MacTrade klingt aber auch fair =)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich empfinde es als ziemlich störend und unangenehm mit meinem MacBook Air Fenster hinter mir zu haben.

Hier ebenso. Die neuen Retina & Air Display spiegeln natürlich weniger, als die glossy Display`s - aber sie spiegeln immer noch. Ich bin gerade bei einem Kunden in einem recht dunklen Büro mit viel Neon Licht als Beleuchtung... und ich kann mich gut in Display erkennen...

Gibt es noch mehr Meinungen zum Display,echt schwierig,matte displays sind halt allgemein so selten,muss man wohlkompromisse machen.

Klar, was hattest Du erwartet? Wäre die gleiche Frage wie, schmeckt Chilli con Carne scharf oder nicht?! 100 Personen, 100 Meinungen...

Ich verstehe nicht, wieso Du so eine Entscheidung vom Geschmack Anderer abhängig machst und Dir es nicht selber an schaust, ob es Dich stört oder nicht ;)


---
Werden TITEL IN GROßSCHRIFT EIGENTLICH GENERELL BEVORZUGT BEHANDELT? Oder wieso muss man das in Überschriften rein setzen? ;)
 

Eins33Sieben

Transparent von Croncels
Registriert
09.10.12
Beiträge
312
Guck mal auf MultiWare TN , da gibt es sehr günstig refurbished Macs, hab da meinen auch her.
Ist kein merkbarer Unterschied zu einem Neugerät. Man hat auch ein Jahr Garantie von Apple und 2 Jahre vom Shop.
 

rdech

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
15
wir werden es uns nachher natürlich mal im Geschäft anschauen,aber ihre beschreibung ist ja auch schonmal hilfreich , im laden hat man ja keine Vergleichsmöglichkeiten was das Licht angeht.
Wenn ich ein 1 jahraltes MBPro mit mattem display im refurb store oder privat mit apple care bekommen würde wäre das natürlich das beste,aber sowas ist wohl eher schwer zu finden,daher könnte macbook air vieleicht die zweitbeste alternative sein
 

rdech

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
15
Was ist denn eigentlich von entspiegelnden folien zu halten?
 

rdech

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
15
ich denke mal wenn das diplkay des mbair den realtest besteht dann entweder

mactrade13,3 8gb ram128ssd für ca 1060

oder

apple refurb 2011 13,3 4gb 256ssd für 1099
da is die frage kann man beim 2011er modell ram nachrüsten, da mir fast jeder zu 8gb ram rät?
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Den RAM kannst du bei keinem MBA nachrüsten, da er fest verlötet ist. Bei den MBPs außer den Retinas ist das schon möglich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

wir werden es uns nachher natürlich mal im Geschäft anschauen,aber ihre beschreibung ist ja auch schonmal hilfreich , im laden hat man ja keine Vergleichsmöglichkeiten was das Licht angeht.

Natürlich! Gerade im Ladengeschäft hast Du kaum Tageslicht und über Dir herrliche Neonlampen...

---
Anmerkung. Ich bitte Dich - halte Dich an unsere Forenregeln, gerade im Bezug auf die Groß- und Kleinscheibung. Bitte achte bei zukünftigen Postings darauf, wir legen darauf großen Wert. Danke Dir!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Wenn Du Zugriff auf den Apple-on-Campus Store Deiner Uni hast, dürfte es dort am günstigsten sein. Den ACPP gibt es dort auch zum Uni-Studenten Preis.

Einfach bei www.apple.com/de/aoc nachsehen, ob Eure Uni an dem Campusprogramm mitmacht.
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Stimmt, deutsches oder EU-Recht? Gegen welche Paragraphen verstößt APP heute?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Gegen keines:
AppleCare ist eine Garantie und hat mit der gesetzlichen Gewährleistung gar nichts zu tun.

Mfg
SimMac
 
  • Like
Reaktionen: lx88