• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bitmaps 16 Bit mit Mac erstellen/wandeln

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Hallo.

Ich werde noch verrückt: Ich versuche mein Navigationsgerät an meine Bedürfnisse anzupassen. Unter anderem dessen Startbildschirm. Dort wird ein 800x480 px grosses BMP in 16 Bit und ohne Alphakanal verwendet und vom Bootloader verlangt. Zumindest sehe ich das in den Originalbildern. Und genau nur dieses Format wird dort akzeptiert.
Ich habe mein Bild in GIMP (Mac) in exakt dieses Format gebracht. Stimmt bis auf die KB Grösse genau. Trotzdem wird das Bild nicht korrekt angezeigt, es wird vertikal gespiegelt und hat links eine Art Zeilensprung von ca. 5mm Breite.

Nun suche ich schon eine ganze Weile nach einem Converter für den Mac mit dem ich 16 Bit BMPs erstellen oder wandeln kann. Finde da rein gar nichts. Auch Affinity Photo kann anscheinend keine BMPs exportieren. Pixelmator und Graphic auch nicht.

Hat noch jemand eine Idee oder Tipp wo es ein kleines Stück Mac Soft gibt die das hinbekommt?
 

mhat

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
13
Das mit der vertikalen Spiegelung kannst du umgehen, indem du das Bild vor dem Exportieren selbst vertikal spiegelst.

Schwieriger ist der horizontal Versatz. Bei meinem Test hier erzeugte Gimp eine BMP-Datei mit einer Headerlänge von 56 Bytes. Früher war aber eine Headerlänge von 40 Bytes normal, und eventuell liest dein Navigationsgerät die BMP-Datei nicht richtig und ignoriert die Headerlänge, die Gimp hineinspeichert.

Du kannst die BMP-Datei testweise mal mit PhotoLine erzeugen. Das erzeugt BMP-Dateien mit einer Headerlänge von 40 Bytes. Vielleicht geht es damit.

Martin
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hast Du den guten alten GraphicConverter?
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Vielen Dank Leute.
Photoline bekommt es auf Anhieb auch nicht hin obwohl es ja wohl unglaublich viele Formate kennt. Guter Tipp, hab ich gleich mal ins Archiv bei mir geschoben das nette Programm.

Es ist genauso wie Martin es beschreibt: Nicht nur vertikal sind die BMPs verdreht. Auch ist links einer kleiner Streifen der eigentlich rechts rangehört und verschiebt damit Bildinhalte nach links. Ich habe es nun mit entsprechenden Designänderungen und vertikaler Spiegelung hinbekommen. Macht man ja nur einmal die Aktion.
Das BMP landet in einem Bootloader für WinCE 6.0 und der akzeptiert nur dieses schräge Bildformat.

Mein Navi in meinem Malocherauto startet nun übrigens so:
36257779ab.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: DF0