• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bin mit meinem MacBook am verzweifeln !!pls help!!

grasive

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
5
Hallo,

Ich benutze seit 4 jahren Apple Computer...

Habe in dieser zeit schon paar mal mein system neu aufgesetzt war eig. nie ein problem und war kinderleicht.

Jetzt habe ich seit 2 jahren ein MacBook das hat biss jetzt perfekt gelaufen

Alles begann damit das mein Akku kaputt war ich habe ihn dann einfach immer über das Netzteil betrieben leider war es dann so wenn man das netzteil gezogen hat dass auch das ganze system ohne strom war und somit aus war.

Mir ist das öffters passiert und zuletzt war es so:
Ich arbeite gerade an meinem mac die katze geht vorbei erschrickt bleibt am kabel hengen und alles is wieder down.

Naja hab mir gedacht egal ich starte ihn neu.
Falsch! Ab da begann es komisch zu werden...
Er startete nichtmehr es kam nurmehr der BootScreen mit dem Drehenden windrad und mehr nicht nach 5 min ging er dann wieder aus und wenn man ihn wieder einschalten wollte war wieder das gleiche...

Ich habe dann einige checks in der Console gemacht und es kam immer wieder nur ein Disk 0/1 error oder so aber ich konnte auf die festplatte zugreifen also alle daten waren da!

So jetzt habe ich mir von einem Weißen macbook eine OSX 10,5 CD gehohlt und habe die eingelegt...
Ganz normal beim starten C gedrückt und er hat von der CD gebootet.
Dann begann die Installation ganz normal zu erst fragte er mich nach der sprache ich nahm deutsch habe später aber auch english usw. probiert...
Dann stand da Installation wird vorbereitet und Dann die fehler meldung: Die MAC OSX installation kann auf diesem MAC nicht durchgeführt werden (glaube so enlich sah der fehler aus bin mir aber nicht sicher)
Dann habe ich auf OK gedrückt und konnte das Festplatten Dienstprogramm öffnen dort habe ich dann einen HD check gemacht und er konnte ihn nicht druchführen
Hab dann einfach die festplatte formatiert da ich sowieso ein backup gemacht habe.
Nach dem formatieren habe ich ihn nochmal die CD booten lassen und es kam bei der installation wieder der gleiche fehler!

Da ich Das Time machine backup hatte habe ich einmal auf:
System Wiederherstellung gedrückt (oder so ähnlich is der Letzte punkt bei Dienstprogramme und hat das Timemachine Logo)
Da hat sich nicht geöffnet auch bei mermaligen versuchen NICHTS!

So jetzt weis ich nichtmehr was ich tuhn soll!
Die OSX DVD funkt. mit der wurde 2 stunden davor ein MacBook weis aufgesetzt!

Bitte helft mir ich bin am Verzweifeln!

Danke
MFG Julian
 

mr.white

Erdapfel
Registriert
18.06.07
Beiträge
3
Hallo!
Wahrscheinlich hat es deine Festplatte erwischt, das ist das einzige Teil das beim plötzlichen Shutdown schaden nehmen kann. Was hast du denn für ein Macbook?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Deine Installations-CD ist mit hoher Wahrscheinlichkeit an das 'andere weisse MacBook' gebunden. Damit kannst Du halt eben nur auf diesem eine Installation durchführen. Brauchst eine nichtgebundene Version. Also ab zum nächsten Händler und eine besorgen.
 

duSty23

Celler Dickstiel
Registriert
29.10.08
Beiträge
811
Die Installations CDs sind nicht Systemgebunden!
Habe selbst Leo auf meinem MBP 13" mit ner CD von nem 2006er MBP 15" neu aufgesetzt.
 

SeaMac

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
02.05.08
Beiträge
680
Versuch die Festplatte in ein ext. Gehäuse zu bauen ! Und Versuch sie ext. An einem anderen Rechner zu formatieren ! Wenn das nicht funktioniert hat es wohl diePlatte erwischt ! Aber die kosten ja auch nicht mehr die Welt :)

Good luck
Micha
 

grasive

Erdapfel
Registriert
27.04.09
Beiträge
5
Hallo,

Danke erstmals aber meine Festplatte ist glaub ich nicht defekt...
Ich habe sie Formatiert und dannach habe ich eine Überprüfung mit dem Festplatten Dienstprogramm das auf der Installations Disk ist üperprüfen lassen und noch mit dem Console und bei dem FDP und bei der Console wurde mir gesagt das alles in ordnung ist und ich nichts reparieren muss.

Ich habe einen Schwarzen MacBook und Die Disk is von einem Weisen Macbook gleiche bildschirm größe usw. ich glaube nur das meine prozessor bisschen besser ist.

Bitte helft mir weiter!

Danke
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Die graubedruckten DVDs sind an die Hardware gebunden mit der sie ausgeliefert wurden, bzw. sie laufen nur auf bestimmten Konfigurationen, so kann es sein, das eine mit einem MacBook 4.1 ausgelieferte auch auf einem MacMini 3.1 läuft, aber es muss schon ein etwas größerer Zufall seuin, das die vom weissen auf dem schwarzen läuft.
Also suche die InstallationDisk vom schwarzen oder kaufe dir eine ungebundene Kaufversion und auch zu erwähnen ist, das man auf einem Mac nur eine OS X Version installieren kann, die gleich oder höherwertig ist, als die ausgelieferte, d.h. ist dein Mac mit 10.5.6 ausgeliefert worden, dann läuft eine 10.5.2er InstallDVD nicht.(Auch hier gibt es natürlich wie immer Ausnahmen von der Regel, die sich allerdings an der Hand eines Tischlers abzählen lassen können).

Dir könnte evenl. noch eine Installation im TargetModus helfen, sofern du die passende DVD nicht findsest.
 
  • Like
Reaktionen: duSty23