• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Bin ich hier richtig: iPhone 4s und MBP (10.6.3) finden nicht zueinander

lmkt

Golden Delicious
Registriert
26.10.12
Beiträge
7
Hallo!
Ich habe nun schon einige Zeit immer wieder das Internet durchforstet, um meine Probleme zu lösen -- erfolglos, also schreib ich mal hier, vielleicht ist jemand so nett, mir zu helfen...


Also:
Ich habe vor kurzem ein MacBookPro auf ebay gekauft, late 2010. Es ist neu aufgesetzt worden mit 10.6.3. Soweit ich feststellen konnte, ist es voll funktionstüchtig.


Dann habe ich noch ein iPhone 4s. Läuft soweit auch problemlos. Habe allerdings noch KEIN iOS-Update gemacht, d.h. es ist noch 5.0.1 drauf.


Das Problem ist, dass ich die zwei einfach nicht zusammen bringe.


Per Kabel angesteckt erkennt iTunes schon mal kein iPhone. Will ich es (iTunes) updaten, sagt es mir aber, es wäre die neueste Version drauf.
Habe es mit DFU mode probiert: da sagt iTunes, es möchte sich mit dem Internet verbinden, um nach Softwareupdates für das iPhone zu suchen. Das iPhone selber scheint aber nicht auf. Das Dumme ist, dass ich aber nur ENTWEDER das iPhone per Kabel ODER den Internetstick anstecken kann, weil der bescheuerte Stick zwei Steckplätze blockiert!!!
Glaubt ihr, das wäre des Rätsels Lösung? Dass das iPhone ein Update braucht und dann wird es erkannt? Dann ist aber eben die Crux, dass mir das iPhone sagt, es braucht eine WLAN Verbindung zu einem Computer zum Updaten! Und gerade das geht nicht!!!


Also die Frage, wie das mit dem WLAN geht...??? Ich habe schon mal versucht, eine Computer-zu-Computer-Verbindung einzurichten. Wenn ich dann am iPhone WLAN aktiviere, dann hat es schon mal besagtes Netzwerk gefunden, konnte sich aber nicht verbinden, d.h. der Netzwerkname scheint auf, es steht aber immer "nicht verbunden" da.
Das MBP hingegen erkennt gar nicht, dass da irgendwo noch ein iPhone ist.
Was könnte das Problem sein?


Zur Info: ich hatte zuvor ein ganz altes MacBook, auf dem noch 10.4.11 drauf war. Da konnte ich glücklicherweise gerade eine so neue Version von iTunes draufmachen, dass es das iPhone erkannt hat, problemlos. Es hat also schon funktioniert. Und jetzt mit dem "neuen" nicht?


Komisch ist auch: wenn ich am iPhone auf den Menüpunkt Einstellungen -- iTunes WLAN Sync klicke, dann steht da noch der Name des alten Computers. Ich habe es da aber nie per WLAN verbunden, nur mit Kabel...
Hat das was zu bedeuten?


Das sind erstmal alle Infos. Ziel ist wie gesagt, MBP und iPhone zu verbinden.


Ich würde ja auch gern das OSX updaten, nur ist das mit der blöden Stick-Verbindung wie ein Kamel durchs Nadelöhr zu pressen. Nach max. 10% Download Abbruch und Fehlermeldung. Wegen dem muss ich mich mal woanders ins Internet hängen oder eben hier eine DSL Leitung installieren, ist nur blöd, weil ich hier nicht mehr lange wohne.


Es müsste doch auch gehen, das iPhone erstmal mit Snow Leopard (10.6.3) zu verbinden, oder?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen und vielleicht Helfen!


Liebe Grüße L

 
Ich würde zu aller erst wirklich mal die aktuelle Version von OS X Snow Leopard (10.6.8) und iTunes (10.7) installieren. Das Update für das Betriebssystem kannst du auch hier laden: http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
Das sind ca. 1,1 GB, vielleicht kann dir die Datei ja auch ein Freund herunterladen und auf einem USB-Stick geben?
 
Hallo Martin!


Danke für die Antwort, das werd ich dann mal probieren (so ähnlich, hab schon einen Plan).
Berichte dann, wie es weitergeht, wenns soweit ist.


Liebe Grüße!
 
Hallo. Also...ich habe es mittlerweile geschafft, mein OS auf Mountain Lion upzudaten. Juchuu. IPhone angesteckt und voila, es wird von iTunes erkannt (auch auf neueste Version upgedated. Es hat übrigens auch schon mit Snow Leopard auf die letzte Version upgedated funktioniert.
Ich finde es trotzdem irgendwie blöd, dass es nicht mit alten Versionen geht, ist zumindest für User am A**** der Welt mit improvisierter Infrastruktur nicht sehr freundlich. Und wenn, dann könnte wohl irgendwo eine Fehlermeldung kommen, dass iPhone und OSX nicht kompatibel sind, damit man weiß, was Sache ist.


Dann noch eine Frage: wie geht das jetzt mit dem WLAN?
Habe eine Computer-zu-Computer Verbindung am MBP eingerichtet. IPhone erkennt dieses auch und lässt sich damit verbinden. Und weiter?
Tut mir leid, wenn ich keine Ahnung habe...aber müsste jetzt das iPhone nicht in iTunes aufscheinen? Oder sonst irgendwas? Wie kann ich denn sonst die WLAN Verbindung nutzen? Ich würde gerne die Photos vom iPhone auch kabellos auf den Computer bringen, ist das möglich?


Bzw. wie kann ich jetzt das iOS updaten? Der Menüpunkt fürs iOS Update am iPhone erkennt das WLAN NICHT...


Ganz schön kompliziert...um nicht zu sagen, fast nervig...


Danke nochmal!


Liebe Grüße
L
 
Wenn du Internet-Stick und iPhone parallel an den Mac anhängen willst, kannst du dir auch einfach einen USB-Hub bzw. ein USB-Verlängerungskabel kaufen. ;)

Was das WLAN angeht: Um mit dem iPhone über das MacBook ins Internet zu gehen, musst du nicht nur ein WLAN einrichten sondern auch die Internetverbindung freigeben. Das geht am Mac unter Systemeinstellungen > Freigaben > Internetfreigabe (dort musst du das Internet vom Stick "mit Computern über: WLAN" freigeben) und die Internetfreigabe danach aktivieren. Dann hast du auch Internet am Handy.

Was die Synchronisation über WLAN mit iTunes angeht: Dazu musst du das iPhone zuerst einmal an iTunes anhängen und dann unter dem Tab "Übersicht" das Häkchen bei "Mit diesem iPhone über WLAN synchronisieren" setzen.
 
Daaaaanke!
Ja stimmt, das mit dem Verlängerungskabel hab ich mir schon mal gedacht und hab dann drauf vergessen ;)

Ich hab das Ganze noch nicht probiert, aber klingt schon mal gut. Sehr gut. Warum ist Mac unter der ganzen Einfachheit bloß so kompliziert, oder kommt es einem nur so vor, wenn man mit Windows aufgewachsen ist...warum kann das iPhone nicht einfach wie eine externe Festplatte behandelt werden? Fragen über Fragen.

Und noch eine klitzekleine: warum kann ich das iOS Update nicht übers iPhone-Internet direkt machen? Weil die Datenmenge zu groß ist? So wie mir iTunes bei manchen Alben sagt, die muss ich am Computer downloaden, weil sie zu groß sind?!

Einen guten Abend wünsch ich und nochmals vielen Dank.
 
Ja, vermutlich wegen den Datenmengen. Das können schon mal ein paar Hundert Megabyte sein.