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- 23.12.03
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[Cave: etwas den Frust ablassen]
Da hat man sich seinen Rechner ruiniert - die Garantie ist natürlich abgelaufen - dennoch handelt es sich um das weiterhin verkaufte aktuelle Modell (Mac Pro). Den Schaden begutachtet, was man dagegen tun kann - als langjährigen Apple-User (so seit 1983 etwa)- schnell erkannt - die Riserkarte ist abgeraucht.
Bereits wissend, dass ich als Privatmensch kein zugelassener Servicepoint bin - und damit die Ersatzteile nicht so einfach bestellen kann - brav über den Appelsupport mir meinen nächstgelegenen Servicepoint rausgesucht (uff nächstgelegen heisst eben mal 60 km - aber das nimmt man ja in Kauf) - den Rechner vorgestellt, auch die Probleme erläutert.... nun das sind die Fachleute, die haben mir eben aufgezählt, es ist nicht nur die Riser karte - es sollen gleich Prozessor und beide Grafikkarten und das Netzteil getauscht werden - schluck - das wird nicht billig - aber allemal günstiger als den eben (und es ist halt auch das aktuelle Modell) den Rechner ganz ersetzen.
Soweit so gut
Nachdem ich den Reparaturauftrag losgeschickt hatte, kamen die Rückmeldungen: Sind Sie wirklich sich sicher, dass sie den reparieren wollen...kaufen sie sich doch einen neuen, da (hä - das ist das aktuelle Modell ?!).....ach....aber bedenken Sie, auf Ersatzteile gibts nur 6 Monate Garantie auf eine neuen gleich....2 Jahre (hmmm das ist genau die Zeit wie der Rechner lief...und meiner langjährigen Erfahrung nach hab ich Macs eigentlich so 8 Jahre lang in Betrieb bevor ich sie ersetz...).
Ja - ich will ihn wirklich reparieren! - Nochmals Bestätigung geschickt........
......hmm nach einigen Wochen kann man ja mal nachfragen, wie es denn so stehe.
Servicenummer bla bla bla.... oh da steht ja drinnen, der Kunde überlege sich noch mal - ob er ihn wirklich reparieren lassen wolle....... hä?
Langsam kommt mir der vielleicht unbegründete Verdacht, dass man mir wirklich ein Neugerät verkaufen will, denn eine Reparatur für den Drittel des Preises...dass lohne sich ja wohl nicht....
Sicher...die Zeiten als ich mir am Cube noch Bauteile selbst mit dem Lötkolben repariert hatte....die waren einmal, genauso wie die Zeiten als man im Informatik-Unterrict sogar noch Programmierung mit Pascal, Basic etc lernte (das dies nicht mehr im Gymniasialschulplan ist, bemerkt man an dem technischen Verstand der Schulabgänger...ok sicher nicht allgemein). Doch sind wir schon in einer Zeit wo man ein Gerät für einige tausend Euro gleich wegschmeisst, statt eine (oder vielleicht auch mehr) Platinen tauscht...... Mist demnächst muss ich mit meinem Auto in die Werkstatt, da etwas klemmt.....dass kann ja teuer werden.....nö reparieren? Das ist längst out - kaufen Sie sich doch gleich ein Neues....
Da hat man sich seinen Rechner ruiniert - die Garantie ist natürlich abgelaufen - dennoch handelt es sich um das weiterhin verkaufte aktuelle Modell (Mac Pro). Den Schaden begutachtet, was man dagegen tun kann - als langjährigen Apple-User (so seit 1983 etwa)- schnell erkannt - die Riserkarte ist abgeraucht.
Bereits wissend, dass ich als Privatmensch kein zugelassener Servicepoint bin - und damit die Ersatzteile nicht so einfach bestellen kann - brav über den Appelsupport mir meinen nächstgelegenen Servicepoint rausgesucht (uff nächstgelegen heisst eben mal 60 km - aber das nimmt man ja in Kauf) - den Rechner vorgestellt, auch die Probleme erläutert.... nun das sind die Fachleute, die haben mir eben aufgezählt, es ist nicht nur die Riser karte - es sollen gleich Prozessor und beide Grafikkarten und das Netzteil getauscht werden - schluck - das wird nicht billig - aber allemal günstiger als den eben (und es ist halt auch das aktuelle Modell) den Rechner ganz ersetzen.
Soweit so gut
Nachdem ich den Reparaturauftrag losgeschickt hatte, kamen die Rückmeldungen: Sind Sie wirklich sich sicher, dass sie den reparieren wollen...kaufen sie sich doch einen neuen, da (hä - das ist das aktuelle Modell ?!).....ach....aber bedenken Sie, auf Ersatzteile gibts nur 6 Monate Garantie auf eine neuen gleich....2 Jahre (hmmm das ist genau die Zeit wie der Rechner lief...und meiner langjährigen Erfahrung nach hab ich Macs eigentlich so 8 Jahre lang in Betrieb bevor ich sie ersetz...).
Ja - ich will ihn wirklich reparieren! - Nochmals Bestätigung geschickt........
......hmm nach einigen Wochen kann man ja mal nachfragen, wie es denn so stehe.
Servicenummer bla bla bla.... oh da steht ja drinnen, der Kunde überlege sich noch mal - ob er ihn wirklich reparieren lassen wolle....... hä?
Langsam kommt mir der vielleicht unbegründete Verdacht, dass man mir wirklich ein Neugerät verkaufen will, denn eine Reparatur für den Drittel des Preises...dass lohne sich ja wohl nicht....
Sicher...die Zeiten als ich mir am Cube noch Bauteile selbst mit dem Lötkolben repariert hatte....die waren einmal, genauso wie die Zeiten als man im Informatik-Unterrict sogar noch Programmierung mit Pascal, Basic etc lernte (das dies nicht mehr im Gymniasialschulplan ist, bemerkt man an dem technischen Verstand der Schulabgänger...ok sicher nicht allgemein). Doch sind wir schon in einer Zeit wo man ein Gerät für einige tausend Euro gleich wegschmeisst, statt eine (oder vielleicht auch mehr) Platinen tauscht...... Mist demnächst muss ich mit meinem Auto in die Werkstatt, da etwas klemmt.....dass kann ja teuer werden.....nö reparieren? Das ist längst out - kaufen Sie sich doch gleich ein Neues....