• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bin ich ein Fossil, da ich meinen Rechner reparieren möchte....

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
[Cave: etwas den Frust ablassen]
Da hat man sich seinen Rechner ruiniert - die Garantie ist natürlich abgelaufen - dennoch handelt es sich um das weiterhin verkaufte aktuelle Modell (Mac Pro). Den Schaden begutachtet, was man dagegen tun kann - als langjährigen Apple-User (so seit 1983 etwa)- schnell erkannt - die Riserkarte ist abgeraucht.
Bereits wissend, dass ich als Privatmensch kein zugelassener Servicepoint bin - und damit die Ersatzteile nicht so einfach bestellen kann - brav über den Appelsupport mir meinen nächstgelegenen Servicepoint rausgesucht (uff nächstgelegen heisst eben mal 60 km - aber das nimmt man ja in Kauf) - den Rechner vorgestellt, auch die Probleme erläutert.... nun das sind die Fachleute, die haben mir eben aufgezählt, es ist nicht nur die Riser karte - es sollen gleich Prozessor und beide Grafikkarten und das Netzteil getauscht werden - schluck - das wird nicht billig - aber allemal günstiger als den eben (und es ist halt auch das aktuelle Modell) den Rechner ganz ersetzen.
Soweit so gut
Nachdem ich den Reparaturauftrag losgeschickt hatte, kamen die Rückmeldungen: Sind Sie wirklich sich sicher, dass sie den reparieren wollen...kaufen sie sich doch einen neuen, da (hä - das ist das aktuelle Modell ?!).....ach....aber bedenken Sie, auf Ersatzteile gibts nur 6 Monate Garantie auf eine neuen gleich....2 Jahre (hmmm das ist genau die Zeit wie der Rechner lief...und meiner langjährigen Erfahrung nach hab ich Macs eigentlich so 8 Jahre lang in Betrieb bevor ich sie ersetz...).
Ja - ich will ihn wirklich reparieren! - Nochmals Bestätigung geschickt........
......hmm nach einigen Wochen kann man ja mal nachfragen, wie es denn so stehe.
Servicenummer bla bla bla.... oh da steht ja drinnen, der Kunde überlege sich noch mal - ob er ihn wirklich reparieren lassen wolle....... hä?
Langsam kommt mir der vielleicht unbegründete Verdacht, dass man mir wirklich ein Neugerät verkaufen will, denn eine Reparatur für den Drittel des Preises...dass lohne sich ja wohl nicht....
Sicher...die Zeiten als ich mir am Cube noch Bauteile selbst mit dem Lötkolben repariert hatte....die waren einmal, genauso wie die Zeiten als man im Informatik-Unterrict sogar noch Programmierung mit Pascal, Basic etc lernte (das dies nicht mehr im Gymniasialschulplan ist, bemerkt man an dem technischen Verstand der Schulabgänger...ok sicher nicht allgemein). Doch sind wir schon in einer Zeit wo man ein Gerät für einige tausend Euro gleich wegschmeisst, statt eine (oder vielleicht auch mehr) Platinen tauscht...... Mist demnächst muss ich mit meinem Auto in die Werkstatt, da etwas klemmt.....dass kann ja teuer werden.....nö reparieren? Das ist längst out - kaufen Sie sich doch gleich ein Neues....
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die jüngsten Entwicklungen sprechen leider auch bei Apple eine deutliche Sprache. RAM fest verlötet, SSD nicht austauschbar, alles verklebt, proprietäre Schrauben, unsägliche Reparaturpolicy, etc. Man ist eine Firma und damit primär am Gewinn, pardon, an der Gewinnsteigerung interessiert.

Der alte Mac Pro-Formfaktor war in der Tat um Meilen besser wie der neue. Aber das kommt sowieso nicht mehr drauf an; das Modell wird wahrscheinlich ganz verschwinden (wurde ja 2013 schon mit 2012er-Hardware vorgestellt und seither weder aktualisiert noch preislich angepasst).
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Sehr guter Beitrag...

Um auf die Frage einzugehen... ja ich glaube die aktuelle Jugend hat sich im Moment in die Richtung entwickelt. Ich muss aber dazu sagen dass das nicht immer nur an der Jugend liegt sondern teilweise auch an den Eltern. Oftmals sind auch die Eltern schon der Meinung dass das Kind sowas nicht machen kann und dann zeigt man dem Kind auch nichts mehr.

Also sagt sich das Kind,..Shit ich kanns nicht richten ich Kauf mir lieber was neues!

Schade eigentlich,.. schätze das an meinen Großeltern und meinen Eltern sehr dass sie sich fast alles selbst machen

Grüße
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Ich habe schon öfters mal Rechner für Freunde oder Bekannte zusammengebaut und war manchmal wirklich enttäuscht, wie wenig "Fachwissen" bei vielen vorhanden war. Wenn ich wegen Problemen mit dem Rechner angefragt werde, lassen die sich meistens mit 5 Minuten googeln und einem Neustart lösen. Was ich leider auch schon mehrmals hatte: Der neue PC läuft nicht ansatzweise so gut wie gedacht, Lösung: Das Videokabel steckt im Mainboard anstatt der GPU:eek: