• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bin ich Besitzer von MacOSX-Tiger, dann wenn ich die Original-DVDs besitze?

  • Ersteller resuah.nitram
  • Erstellt am

resuah.nitram

Gast
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:

Wenn ich bei eBay Orginal-DVDs vom MacOSX-Tiger erwerbe, bin ich dann legaler Besitzer der Software? Oder gibt es hier noch eine Lizenz, die ich benötige?

Gruß
Martin
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
resuah.nitram schrieb:
Wenn ich bei eBay Orginal-DVDs vom MacOSX-Tiger erwerbe, bin ich dann legaler Besitzer der Software?
Wenn das keine geklauten, getürkten oder sonstwie "spanischen" Scheiben sind - klar doch. Eine notarielle Beglaubigung, ein amtliches Führungszeugnis und drei Augenzeugen mit unbeflecktem Leumund brauchst du zum Softwareerwerb jedenfalls (noch) nicht.
 

resuah.nitram

Gast
Richtig! Heißt das also, daß die Software legal mir gehört, wenn ich im Besitz der Orginal-DVDs bin?
 

resuah.nitram

Gast
Danke für die raschen Antworten. Und jetzt schau ich "the sixt sense" auf Pro7 :-D
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Hallo, Martin!

Entspann dich. Alles im grünen Bereich. Du hast für das Original gelöhnt, es gehört dir.
 

andi*h

Gast
hello,

richtig. wenn, dann macht sich der verkäufer starfbar wenn er den tiger trotzdem weiter nutzt, sich evtl. sogar kopien macht und behält. eigentlich genau so'n unfug wie wenn leute ihre macs verkaufen, alles mögliche draufspielen und dazu schreiben "alles vorinstalliert, muss aber gelöscht werden falls keine lizenz vorhanden ist"

du bist bei diesem geschäft aber auf der sicheren seite, vorausgesetzt es handelt sich um die originalen dvd's...

lg, andi
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Rastafari schrieb:
Wenn das keine geklauten, getürkten oder sonstwie "spanischen" Scheiben sind - klar doch. Eine notarielle Beglaubigung, ein amtliches Führungszeugnis und drei Augenzeugen mit unbeflecktem Leumund brauchst du zum Softwareerwerb jedenfalls (noch) nicht.
Du meinst natürlich männliche Augenzeugen, gelle? :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
andi*h schrieb:
eigentlich genau so'n unfug wie wenn leute ihre macs verkaufen, alles mögliche draufspielen und dazu schreiben "alles vorinstalliert, muss aber gelöscht werden falls keine lizenz vorhanden ist"
Ganz genau meine Meinung, endlich sagt das mal einer! :)
Derlei Werbung ist an sich keine Straftat, aber durch das Anlocken potentieller Raubkopierer eigentlich die Unterstützung einer solchen. Ich finde, solche Zusätze gehören zumindest im AT-Marktplatz aus den Angeboten gestrichen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
daveinitiv schrieb:
Wegen "unbefleckt". ;)
Danke, manchmal fällt der Groschen aber wirklich Pfennigweise. ;) Das ist, wenn man auf Arbeit in der Abrechnung steckt und "mal eben" zur Entspannung bei Apfeltalk reinschaut.

Gruß,
Michael
 

Rais

Englischer Kantapfel
Registriert
23.12.03
Beiträge
1.094
hmmmmm....ist die Sache so klar?

Apple vertreibt seine Software (wie eigentlich fast alle Software-Hersteller) als Lizenz. Wenn du eine Lizenz hast, darfst du das system verwenden (steht so in dem Kleingedruckten). Die Lizenz erstreckt sich (im üblichen) auf eine einzige installierte Version - Falls du 2 rechner hast, benötigst du 2 lizenzen (da gibts von Apple direkt die "Family" Version für 5 Arbeitsplätze in einem Haushalt). Jedem Mac liegt ein System bei (welches zum Zeitpunkt der Erstellung aktuell ist). gegen diese Lizenz ist es, wenn ich jetzt vom iMac die mitgelieferte CD auf meinem Powerbook installiere, dazu sieht der Hersteller vor, dass man sich ein Update/Vollversion des Systems kauft.

....so - Fragen geklärt?

P.S. der thread hat die Überschrift: Bin ich Besitzer, wenn ich die CD habe...klar bist du Besitzer in der Rechtssprechung (Besitzer ist nicht Eigentümer!).

P.S. erstehe ich von einem Vorbesitzer eine "Vollversion" des Betriebssystem (wozu laut Lizenzvertrag diese dann auch nicht mehr auf seinem Mac weiterbenutzen darf) so kann ich damit rechtmässiger Lizenznehmer werden. (Im besten Fall - unbenutzte Version)

P.S. Apple hat is im Gegensatz zu Microsoft leicht. Da ihr system i.d.R. nur auf PCs installiert/genutzt werden kann, die auch von Apple hergestellt wurden, und sie i.d.R diesen PC mit System verkauft haben, entgeht ihnen durch "unrechtliche" Weitergabe von Systemen nicht gerade eine Unsumme an Verlusten. (in den 90er gab es "Clones", da war sowas möglich, daneben gab es sogar Macs, die mit anderen Betriebsystemen ausgelifert wurden (AUX, AIX..) - aber bei deren damaligen Preis und der Anzahl dieser System - unerheblich. Aber nun, da immer tüftligere Menschen auf die Idee komme, Mac-OSX auch auf der "Dose" installieren zu wollen, kann hier ein Problem entstehen - und Apple sagt hier klar: NEIN (siehe auch versteckte texte im System, die Apple deswegen eingebaut hat). Aufgrund erstgesagterem in diesem Absatz, war Apple nie in Verlegenheit, grosse Kontrollen/Kopierschutz o.ä. einzusetzen...aber die zeiten können sich ändern. Der vorletzte absatz zeigt dir einen Fall, wo du wirklich rechtmässiger Lizenznehmer werden kannst - falls du die CD nicht direkt von Apple kaufst.
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
daveinitiv schrieb:
Wegen "unbefleckt". ;)
Ich dachte eigentlich an die S c h a r i a. Aber vermutlich habe ich es durcheinandergebracht, und dort genügen bereits zwei Zeugen. Männliche natürlich. Ich hätte es vorher nachlesen sollen.