• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Billig-RAM für iBook G3?

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Hallo zusammen!
Ich habe schonmal vorsorglich für Weihnachten günstig ein iBook G3 in gutem Zustand erstanden, welches ich gründlich überarbeiten und als Geschenk für meine Freundin haben möchte.
Jetzt ist es so, dass der RAM etwas mager ist. Ausgewiesener Speicher explizit für das iBook 3G kostet schlappe 60 euronen - also die hälfte vom ibook :D
Kann ich stattdessen nicht einfach RAM-Baustein X einbauen, solange er die Specs SO-SDRAM xxxMB PC100 erfüllt? Und wenn nein - warum nicht?
Danke an alle RAM-Pros ;)
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Ein iBook 3G der letzteren Generation mit 600MHZ.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Na dann: Apple sagt: 3.3 V, PC100 or PC133 compliant, 1.25 inch SDRAM SO-DIMM
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Ich würde aber trotzdem Markenspeicher nehmen, vielleicht Kingston ValueRAM. Billigspeicher mit fehlerhaftem SPD-Eeprom mögen die alten Books nicht.

MfG
MrFX
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Also vor vier Wochen ging der Speicher des Ebay Anbieters bzboyz (aktuelle Artikelnummer 110297818674) aus USA noch einwandfrei, z.B. in meinem PowerBook Pismo, hatte ihn auch mal in einem PowerBook G4 Titanium 500.
Die ersten Riegel habe ich dort vor einem Jahr gekauft, keine Probleme bisher.

Liegt inkl. Versand unter 20 Euro.
 

CraX

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.03.06
Beiträge
251
Also vor vier Wochen ging der Speicher des Ebay Anbieters bzboyz (aktuelle Artikelnummer 110297818674) aus USA noch einwandfrei, z.B. in meinem PowerBook Pismo, hatte ihn auch mal in einem PowerBook G4 Titanium 500.
Die ersten Riegel habe ich dort vor einem Jahr gekauft, keine Probleme bisher.

Liegt inkl. Versand unter 20 Euro.

Sehr guter Tipp! Vielen Dank auch an MrFX! :)