• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Billdschirm-Freeze mit blinkendem Cursor

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Hallo alle zusammen!
Ich habe mit meinem MBP/10.6 folgendes Problem: Sporadisch (neulich 2x an einem Tag, dann wieder eine Woche nicht, heute dann wieder) bleibt einfach alles hängen, die beiden erwähnten Male an einem Tag war es beim Videoabspielen, als das Bild anhielt und ich ein Ton-Sample von einem Sekundenbruchteil immer wieder hörte. Heute dann beim Schreiben in TeX-Shop passierte nichts mehr, jedoch blinkte der Cursor immernoch im Text. Ca. alle 20-30 sek. konnte ich mit Maus und Tastatur für einen Sekundenbruchteil Eingaben tätigen (langes und wildes herumrühren der Maus=> alle 20 oder 30 sek eine kleine Bewegung). Weiter passiert aber nichts, ich muss den Mac über den Ein/Aus-Schalter komplett abschalten und neustarten... Dann ist wieder alles wie es sein soll... Weiß jemand Rat? Ich wäre dankbar!
MfG Philip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Was mir einfällt:
RAM überprüfen (dafür eignet sich Rember ganz gut).
Schriften reparieren: /Programme/Schrifstammlung.
Womit spielst du die Videos ab?
salome
 

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Hallo und danke schonmal für die Antwort!
Den RAM habe ich schon mit TechToolDeluxe überprüft, sowie auch die Festplattenoberfläche. Da schien alles OK zu sein. Videos waren unterschiedliche Sachen, das eine war YouTube, das andere VLC-Player... Eine Option zum Reparieren der Schriften konnte ich nicht finden, was hat es denn damit auf sich? Was kann denn da kaputt gehen?
Gruß Philip
 

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Also es ist jetzt gerade wieder passiert, ohne Video, von daher denke ich kann man ausschließen, dass es am Videoplayer liegt. :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch Schriftdateien können kaputt gehen. Wenn das womöglich eine Systemschrift ist, dann kann das alles mögliche stören.
Also öffne die Schriftsammlung im Programmordner und klicke auf das Zahnrad - eine Hilfe gibt es auch. Du wirst das Programm schon kennen lernen. :)
salome
 

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
mh so, habe jetzt alle Schriften überprüfen lassen, sind alle in Ordnung, so wie es scheint. Hättest du sonst noch eine Idee? Auf jeden Fall noch einmal Danke!
Gruß Philip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne mal die Konsole (Programme /Dienstprogramme) und schau ob du zum Zeitpunkt des Freeze eine entsprechende Meldung findest.
salome
 

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Wie kann ich denn in der Console die älteren Meldungen sehen? Normalerweise steht da ja immer nur last login?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das kommt drauf an, die Konsolemeldungen gehen relativ lange zurück. Bei mir heute is zum 27.11.
Aber du kannst ja warten, bis das Eifnrieren wieder auftritt.
salome
 

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Ja ok, das mache ich! Danke für deine Hilfe, ich melde mich dann wieder hier, wenn des Problem das nächste mal auftritt und schreibe dann falls etwas in der Console steht!
Gruß Philip
 

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Bislang ist noch nichts wieder aufgetreten, ich glaube es lag am OSX Volume, das Festplattendienstprogramm meldete, dass das Volume beschädigt sei, nach der Reparatur scheint nun alles wieder in Ordnung.
Gruß Philip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na super. Wenn die Festplatte mit einem Fehler ringt,dann ieht sie einen Rattenschwanz von Ärgernissen bis zum Toalcrash hinter sich.
Soll jetzt so bleiben!
salome
 

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Hallo, ich bins wieder :) Das Problem ist inzwischen wieder mehrfach aufgetaucht. Ich habe, um den eventuellen Defekt der Festplatte auszuschließen, die nachträglich eingebaute wieder gegen die OriginalHDD ausgetauscht und via TimeMachine-Backup das System auf dieser wiederhergestellt. Nun läuft es wie eine eins... Es ist eine Samsung Platte, und leider bietet S. nur ein Diagnosetool für Windows/DOS an. Dieses habe ich aber partout nicht zum Laufen bekommen können. Nun die Frage: Kann ich relativ sicher davon ausgehen, dass es ein Defekt der Festplatte ist?
Gruß Phil
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie können wir das wissen? Nicht mal mit dem Riesenteleskop von der Archenhold-Sternwarte würde das gelingen.:)
Hier stehen Details zu Firmeware update für eine Samsung-Platte. Sehr kompliziert, weil diese Platte nicht voll Mac kompatibel ist. Ob es die deine betrifft, weiß ich aber nicht.
Erfahren kannst du es nur, ob die Platte Schrott ist, wenn du sie wo anders einbaust und dann sämtliche Tests durchführst.
salome
 

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Ja ok, du hast sicherlich recht :) Wo hast du denn diese "Details" gelesen? Eine Website? Die Platte ist eine HM500JI. Das mit dem woanders einbauen wird nichts, da werde ich wohl die Platte einfach mal als Defekt zurückschicken und wenn sie heil ist bekomme ich sie eben so wieder... DAnke trotzdem!
Gruß Phil
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige, hab vergessen zu verlinken. Hier habe ich es gefunden. Klingt aber recht kompliziert.
salome
 

Phil182

Jonagold
Registriert
12.10.09
Beiträge
19
Hallo nochmal!
Ich habe jetzt eine neue Festplatte drin und alles in in Butter und läuft wie am ersten Tag. Es scheint also tatsächlich ein Festplattendefekt gewesen zu sein. Nocheinmal danke für deine Hilfe!
Gruß Phil