• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmzeit - wöchentliches Zeit-Kontingent?

Benutzer 96590

Gast
Liebe Mac-User_innen,

wir möchten für ein (älteres) iPad, das ausschließlich als Spiele-Gerät für die Familie dienen soll, mittels der sog. "Bildschirmzeit" ein Zeit-Kontingent einrichten, in dem das Gerät zum Daddeln benutzt werden darf. Ich hab's bereits an besagtem iPad mit der "Bildschirmzeit" ausprobiert und das funktioniert - inkl. den einstellbaren Beschränkungen zur Erhöhung der Sicherheit - schon gut.

Allerdings lässt sich eine maximale Nutzungsdauer des Geräts offensichtlich nur täglich einrichten.

Unsere Idee war es, ein wöchentliches Zeit-Kontingent zu veranschlagen (z.B. eine Stunde pro Woche), um z.B. an dem einen Tag nur für fünf Minuten zu spielen, an einem anderen Tag für zehn Minuten und an einem weiteren Tag für 17 Minuten. Dabei soll keine Festlegung auf einzelne Wochentage erfolgen, sondern eine wöchentliche Gesamt-Nutzungsdauer festgelegt werden, von dem dann, flexibel für jeden Tag, jeweils Nutzungszeit abgezogen wird, so dass am Ende einer Woche bestenfalls genau 0 Minuten übrig bleiben.

Mit "Bildschirmzeit" lässt sich dies offenbar nicht realisieren, da man dort nur eine tägliche Nutzungsdauer einstellen kann.

Meine Fragen an Euch: Ist es doch irgendwie mit "Bildschirmzeit" umsetzbar? Habe ich irgendwas in den Einstellungen dazu übersehen? Oder ist es wirklich nur für einzelne Tage einstellbar?

Falls eine wöchentliche Vorgabe mit "Bildschirmzeit" wirklich nicht funktioniert: Gibt es Apps von Drittanbietern, die so was ermöglichen?

Liebe Grüße von

Robert!
 
  • Love
Reaktionen: KingAbge