• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[7] Bildschirmzeit ausgetrickst .. was tun ?

Martin1806

Erdapfel
Registriert
01.11.18
Beiträge
2
Hallo Leute,

Wir haben nach Update auf iOS 12 für unseren kleinen die Bildschirmzeiten eingerichtet. Spiele, Videos etc.
Auch haben wir eingerichtet dass das iPhone 20:00 - 7:00 Uhr nicht zu nutzen ist und in den Schlafmodus geht.
Nicht dumm mein Kleiner hat er irgendwie rausgefunden das er in den Einstellungen ja nur die Uhrzeit zurückdrehen muss (manuell) und somit auch nach 20:00 Uhr noch rumdaddeln kann. Meine Frage nun: Ist es irgendwie möglich die allgemeinen Einstellungen des iPhone wie Datum , Uhrzeit usw. zu sperren sodass diese nur mit einem Passcode geändert werden können ? Über die Bildschirmzeit Kontrolle ist diese denke ich nicht möglich.. also benötige ich dringend Ideen !
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ähm...nicht böse gemeint, aber wie wäre es mit der einfachsten analogen Lösung? Ihr übernehmt die physische Herrschaft über das iPhone-Dingens ab 20:00 Uhr. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hans S6 plus

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Oh...sorry. Der Vorschlag war dann wohl ungeeignet. :D
 
  • Like
Reaktionen: gengolf

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Es ist durchaus auch noch anders möglich die Einschränkungen zu umgehen und dein kleiner wird auch die Möglichkeiten herausfinden. Es ist das übliche Missverständnis, das man denkt, die ach so klugen Entwickler sind in der Lage die Kreativität von Kindern oder Jugendlichen zu erkennen und einzuschränken, dazu sind allerdings ihre eingefahrenen Bahnen nicht in der Lage.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
536
Könnte man das evtl über den geführten Zugriff anpassen, damit das Kind gar nicht in die Einstellungen kommt?

Edlt: ach ich sehe gerade, dass damit nur eine App benutzbar ist ...
 

Martin1806

Erdapfel
Registriert
01.11.18
Beiträge
2
Die Frage ist nicht ob man ihm das iPhone nachts wegnimmt .. die Frage ist eher technische Grenze zu setzen. Über den geführten Zugriff gehen nur APS zu sperren , die "Einstellungen" sind aber leider keine Apps .. daher suche ich nach einer Lösung. Es muss da was geben bin ich mir sicher .. man stelle sich vor das ist ein Firmenhandy und der Chef will nicht dass man Einstellungen ändern .. mhhhh muss irgendwie gehen .. also warte ich auf weitere Vorschläge
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
In einer Firmenumgebung hat man MDM. Das wäre für den privaten Bereich deutlich überzogen. Ich selber kenne keine technische Möglichkeit, im privaten Bereich dies hinzubekommen.

Ich denke, Du möchtest auf eine vernünftige Lösung hinaus. Wenn der Kerl schon soviel "kriminelle" Energie besitzt, die Dinge zu manipulieren, was ich ja grundsätzlich immer irgendwie gut finde, weil einfach clever, hilft meiner Meinung nach nur die "Holzhammer"-Methode. Aber das ist Eure Sache. Technisch sehe ich keine Möglichkeit. Vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist ne Pure Erziehungs Angelegenheit, ab 20:00 wird das iPhone an ein erwachsenes Familienmitglied abgegeben, und Schluß, wer das nicht auf die Reihe bekommt, dem ist nicht zu Helfen !!.

Gruß Franz
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du kannst doch im Nachhinein sehen, ob er nach 20:00 Uhr was gemacht hat. Wenn ja, gibt es halt ein ernstes Gespräch mit ihm. So viel Vernunft kann man Kindern zutrauen und sie sollen ja auch irgendwann einmal lernen, auch ohne programmierte Sperren ihren Konsum im Griff zu halten.

Bei uns funktioniert das meist so. Inzwischen gibt Kind das iPhone sogar freiwillig abends ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
@dg2rbf: Ich ersuche dich um einen etwas respektvolleren Umgangston, danke.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Martin1806
Wie sieht es denn mit der WLAN-Nutzung aus? Die könnte man je nach Router zeitlich begrenzen und so das Phone relativ unbrauchbar machen. Oder nutzt Dein Sohn das Ding offline?
 

N1em4nd

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.11.18
Beiträge
11
ScreenTime hat ein Bug der scheinbar mit iOS 12.1 behoben werden sollte, wenn das nicht hilft am besten eine Drittanbieter App installieren und ein Feedback an Apple senden: httsp://apple.com/Feedback.