• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmzeit/App-Limit funktioniert nicht bei Minecraft (iMac)

Schnitzelfuchs

Erdapfel
Registriert
23.07.21
Beiträge
2
Liebe Community! (Ich spreche von einem iMac mit Big Sur 11.3.1.) Das App-Limit (Bildschirmzeit) ist zwar etwas tricky einzurichten, aber dann funktioniert es im großen Ganzen. Nur bei MINECRAFT leider nicht. Ich vermute, dass das daran liegt, dass das Spiel nicht in der Minecraft-App läuft, sondern in Java; die App ist nur der Launcher. Bei Minecraft greift die Bildschirmzeit GAR nicht, das Spiel läuft ohne jede Begrenzung. Noch mehr: Auch wenn schon alle Apps gesperrt (eingegraut) sind, kann man, indem man sich "Noch eine Minute" genehmigt, das Spiel (in Java) starten, was dann nicht nur erneut unendlichen Spielgenuss ermöglicht, sondern auch das App-Limit für ALLE ANDEREN Apps ausschaltet. Hat hier jemand eine Lösung? Wie kann ich Java beschränken? (Ist das die richtige Frage??)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn der Launcher gesperrt ist kann man anderweitig Java samt Minecraft starten, was dann noch die Limits für den Rest deaktiviert? Verstehe ich das korrekt?

edit: hatte mit Bildschirmzeit App-Limits bisher nur unter iOS zu tun...
edit II: ... auch wenn du "ALLE Apps & Kategorien" sperrst?
 
  • Like
Reaktionen: Schnitzelfuchs

Schnitzelfuchs

Erdapfel
Registriert
23.07.21
Beiträge
2
Es sind "Alle Apps & Kategorien" gesperrt. Aber wenn das Spiel in Java läuft, wird es nicht nach abgelaufener Zeit gesperrt, läuft also unbegrenzt. Wenn man dann einmal ausmacht, ist der Launcher gesperrt und das Spiel kann NICHT gestartet werden. Aber es gibt ja die Möglichkeit, (zumindest einmalig) "Noch eine Minute" freizuschalten - und diese Minute reicht halt, um das Spiel wieder zu starten. Das Verrückte ist: Sobald das Spiel in Java läuft, ist das App-Limit für alle anderen Apps auch aufgehoben - und dann geht wirklich wieder alles!