• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmzeit Anfragen (nicht mehr) in Nachrichten-App

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Kurze Frage in die Runde:

Wenn meine Tochter bis vor einigen Tagen Bildschirmzeit-Anfragen während der Auszeit geschickt hat, ging das per iMessage an meine Frau und mich.

In den Ferien hatten wir die Auszeit deaktiviert und nun nach den Ferien wieder eingeschaltet.

Jetzt kriegen wir die Anfragen allerdings nur noch über die Einstellungen-App und müssen zuvor den Bildschirmzeit-Code eingeben.

Per iMessage - was meine Frau und ich wesentlich komfortabler fanden (zumal wir auch direkt sehen konnten, wenn der andere die Anfrage schon beantwortet hatte) - kommen sie nicht mehr rein.

Kann mir evtl jemand sagen, wie ich das wieder aktivieren kann? Oder hat Apple hier mit einem Update was rausgenommen?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Die Meldungen habe ich noch nie via iMessage bekommen… eine Einstellung dafür wäre mir nicht bekannt.

edit: aber testen würde ich das über iMessage auch gern mal. Fehlt mir aktuell noch die Vorstellung.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Die Meldungen habe ich noch nie via iMessage bekommen… eine Einstellung dafür wäre mir nicht bekannt.

edit: aber testen würde ich das über iMessage auch gern mal. Fehlt mir aktuell noch die Vorstellung.

Hab mal ein Screenshot angehangen, wie das ausschaut (hoffe, alle persönlichen Dinge erwischt und unkenntlich gemacht 😅)

Wurde quasi als neue Gruppenkonversation eröffnet.

39BFA8E7-E798-43D6-8759-915995F76DE0.jpeg
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok, kannte ich so nicht... hast du das speziell angelegt? Ich bekomme seit Beginn nur System-Notifications.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Nein, habe nichts spezielles gemacht. Handy eingerichtet, Bildschirmzeit konfiguriert mit Auszeit, etc. und die Anfragen gingen von Anfang an so ein.

Konnte die dann entweder so beantworten, oder über die Einstellungen (so, wie es jetzt nur noch geht).
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe noch nie Anfragen für die Bildschirmzeit per iMessage erhalten, sondern als Bildschirmzeit-Push-Nachricht, die mehr oder weniger zeitgleich auf sämtlichen Geräten inkl. Apple Watch ankam.

Seit ein paar Tagen kommen diese Anfragen nur noch per iMessage und dann leider erstmal nur auf einem Gerät, dass ich ggf. nicht dabei habe.

Ich hätte das gerne wieder anders, kann aber keine geänderten Einstellungen / Einstellungsmöglichkeiten finden. 🤷🏻
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Bei mir wie bei CamBridge, erst seit kurzem per iMessage. Dachte das liegt an iOS 16.1.
 
  • Like
Reaktionen: CamBridge

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Bei mir wie bei CamBridge, erst seit kurzem per iMessage. Dachte das liegt an iOS 16.1.

Der Hinweis auf iOS 16.1 ist gut. Da habe ich so bewusst gar nicht dran gedacht, weil bei uns in der Familie nicht alle sofort das Update gemacht hatten. Müsste mal prüfen ob mittlerweile alle auf 16.1 sind und das ggf. damit zusammenhängt.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Mhm das ist eigentlich ein guter Hinweis. Ich selbst bin auf 16.1, das Gerät meiner kurzen noch auf 16.0. Bei meiner Frau weiß ich es gerade nicht.

Aber: Mein Problem besteht schon seit vor der Veröffentlichung von 16.1. Daher kann es eigentlich nicht daran liegen.

Werde aber überall mal ggf. das Update anstoßen und dann berichten.
 

Baba

Erdapfel
Registriert
24.10.12
Beiträge
3
Die Benachrichtigung über IMessage ist die Notlösung wenn es mit der Push-Benachrichtigung über die App nicht geht.
Um von iMessage wieder auf Bildschirmzeitbenachrichtigung über App zu kommen, müsst ihr euer iCloud Account vom anfragenden Handy abmelden und wieder anmelden.
Dann gehts…

Kurze Frage in die Runde:

Wenn meine Tochter bis vor einigen Tagen Bildschirmzeit-Anfragen während der Auszeit geschickt hat, ging das per iMessage an meine Frau und mich.

In den Ferien hatten wir die Auszeit deaktiviert und nun nach den Ferien wieder eingeschaltet.

Jetzt kriegen wir die Anfragen allerdings nur noch über die Einstellungen-App und müssen zuvor den Bildschirmzeit-Code eingeben.

Per iMessage - was meine Frau und ich wesentlich komfortabler fanden (zumal wir auch direkt sehen konnten, wenn der andere die Anfrage schon beantwortet hatte) - kommen sie nicht mehr rein.

Kann mir evtl jemand sagen, wie ich das wieder aktivieren kann? Oder hat Apple hier mit einem Update was rausgenommen?
Du musst den Code nicht eingeben.
Einfach mit dem Finger auf der Benachrichtigung bleiben bzw. leicht drauf gedrückt halten, schon kommen die Freigabeoptionen wie ablehnen, 15 Minuten freigeben usw…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Krummi74

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Die Benachrichtigung über IMessage ist die Notlösung wenn es mit der Push-Benachrichtigung über die App nicht geht.
Um von iMessage wieder auf Bildschirmzeitbenachrichtigung über App zu kommen, müsst ihr euer iCloud Account vom anfragenden Handy abmelden und wieder anmelden.
Dann gehts…

Danke für den Tipp, aber das hat leider bei mir nicht funktioniert. Wir haben es bei erstmal bei einem Familienmitglied ausprobiert und sogar bewusste Wartezeiten eingeplant (nach Abmeldung, Geräteneustart etc.), da wir schön öfter festgestellt haben, dass Änderungen an der Bildschirmzeit / Familienfreigabe manchmal länger brauchen um wirksam zu werden.

Hier: https://support.apple.com/de-de/HT213407 (Man muss runter auf iOS 16 scrollen/springen) liest sich das so, also ob es gewollt ist... also ab jetzt über iMessage zu gehen. So wie @Leraje vermutet hat.

Ich finde es ehrlich gesagt nervig, auch weil sich anscheinend bei uns die Anfragen nicht sauber synchronisieren.

1. Wenn ich über die Watch etwas freigebe und dann später die Nachrichten App auf meinem iPhone starte, dann wird die Anfrage neu geladen und i.d.R. als nicht beantwortet angezeigt. Das nervt besonders in Nachrichten am MacBook, da ich dort iMessage nicht so oft nutze und dann werden beim Öffnen eines Chats erstmal alle Bildschirmzeitanfragen der letzten Tage sichtbar nachgeladen. Das dauert und stört in der Chatdarstellung, weil die Anfragen wie ein Teil der Konversation dargestellt werden.

2. Die "Fehlerquote" bzgl. Genehmigungen, die bei den Anfragenden nicht ankommen, ist deutlich gestiegen. Gefühlt geht nur jede 3. bis 4. Freigabe durch und ich muss die Anfrage lokal mit Code freigeben falls ich in der Nähe bin.

Ich suche mal weiter...

Grüße
 

hewe

Erdapfel
Registriert
12.11.22
Beiträge
2
Leider ist es bei uns nun auch so, dass alle Freigabeanfragen als iMessage kommen. Das ist nervig. Vor Allem kommen die mind. zweimal. Leider lassen sich diese iMessages nicht von der Apple Watch freigeben. Man muss also das Handy griffbereit haben, das nervt. Wenn da jemand immer Lösung hat, gern her damit. Aber in den oben verlinkten Release Notes liest es sich wirklich so, dass dies als neues Feature beworben wird.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Bei uns kommen sie nun endlich wieder per iMessage.

Per Watch freigeben hat bei uns vorher übrigens auch nie geklappt… man tippte auf die Benachrichtigung und dann war sie einfach weg…
 

hewe

Erdapfel
Registriert
12.11.22
Beiträge
2
Das Freigabemodell per Push Nachrichten konnte die Freigabe auf der Apple Watch, außer für Käufe. Reine Zeitfreigaben funktionierten. Problem ist auch, klickt man die iMessage mit der Freigabe auf der Apple Watch an, ist sie gelesen markiert und auf dem iPhone fehlt sie dann in den Benachrichtigungen. Die Übersichtlichkeit des Nachrichtenverlaufs ist auch dahin.

Ich kann für mich leider derzeit nur Nachteile der Anfragen per iMessage anstatt als Push Nachricht für mich erkennen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@hewe Das funktionierte bei mir wie gesagt gar nicht. Wenn auf der Watch die Benachrichtigung kam war sie einfach weg, wenn man sie angetippt hat.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Das Freigabemodell per Push Nachrichten konnte die Freigabe auf der Apple Watch, außer für Käufe. Reine Zeitfreigaben funktionierten.

So war es bei uns bis iOS 16.x auch und hat immer funktioniert. Für mich super, weil ich die Watch eigentlich immer an hab, aber das iPhone auch mal irgendwo rumliegt.

Ich kann für mich leider derzeit nur Nachteile der Anfragen per iMessage anstatt als Push Nachricht für mich erkennen.

Sehe ich genauso. Eine schlechte Design-Entscheidung, die dann nicht mal richtig funktioniert. :(
 

catull

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.07.05
Beiträge
325
bei uns kommen die Anfragen per iMessage, finde ich besser da keine Code Eingabe nötig. Aber was ich viel lieber wissen würde: wie kann ich einstellen, dass wenn eine Anfrage abgelegt wurde, dieselbe für einen gewissen Zeitraum nicht mehr gestellt werden kann? oder wie kann ich einstallen das zu gewissen Zeiten gar keine Anfragen durchkommen?
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Ich habe auch das Problem dass bei einem Sohn die Anfrage per imessage ankommt beim anderen Sohn kommt da nichts an. Wie kann ich da mein Sohn abmelden von icloud um es zu testen.

Und warum kommt die Anfrage immer nur am MacBook wie kann ich es einstellen dass es auf beide kommt wie früher das war besser und man konnte auf beide aggieren.

Finde imessage nervig und dann nur am MacBook da bin ich nicht immer dran.
 

Quant_B

Erdapfel
Registriert
21.01.23
Beiträge
1
Hallo,
es liegt an der Einstellung am iMessage, bzw welche Kommunikationswege "Nachrichten" nutzen darf.

Ich hatte das Problem (Bildschirmzeit Anfragen kamen plötzlich über Nachrichten), nachdem ich der App Nachrichten zusätzlich zur Handy-Nr. auch die Nutzung der iCloud-E-Mail gestattet habe.

Nachdem ich beim Kind im Account (auf dem iPhone oder iPad) in den "Einstellungen -> Nachrichten -> Senden & Empfangen" die Nutzung der E-Mail wieder abgeschaltet habe, kommen die Bildschirm-Anfragen wieder über die Push-Funktion von Bildschirmzeiten bei mir an.

@Cobra82 Vielleicht ist bei einem Kind die E-Mail-Adresse in Nachrichten (iMessage) mit drin und beim zweiten nicht...

VG
Quant_B
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Besten Dank jetzt hab ich die E-Mail Adresse weg gemacht und funktioniert wie vorher was ich viel besser finde.

Wie stell ich es ein das ich nicht jedes Mal den Code eingeben muss so dass es per face ID ich genehmigen oder ablehnen kann. Muss jedes Mal den Code eingeben.

Und warum können Kinder App die schon geladen waren und ich gelöscht habe erneut laden ohne eine Genehmigung einzuholen?

Apps die noch nicht geladen sind muss man Genehmigung einholen. Wie kann ich das verhindern dass man jede App Genehmigung einholen muss.
 
Zuletzt bearbeitet: