• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bildschirmvideo?!

stetabar

Granny Smith
Registriert
18.10.08
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich würde gerne auf meinem Mac etwas von meinem Display aufnehmen.
Kennt vielleicht jemand eine kostenlose Software, mit der ich Videos von meinem Mac-Display filmen kann?

Vielen Dank!
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
QuickTime Player. Ist schon dabei. Einfach den QuickTime Player öffnen, dann auf Ablage -> Neue Bildschirmaufnahme.
 

stetabar

Granny Smith
Registriert
18.10.08
Beiträge
17
HAHA, okay, cool. Das wusste ich nicht.
Wird gleich mal getestet!

Kann man damit auch nur einen Ausschnitt wählen, oder immer nur den gesammten Bildschirm?
 

stetabar

Granny Smith
Registriert
18.10.08
Beiträge
17
Super, vielen Dank!
Werde es mal mit iMovie testen!
 

PCobolton

Braeburn
Registriert
09.07.09
Beiträge
42
also QuickTime nehme ich eigentlich nie, da die Videos doch sehr groß werden.

Kann dir nur ScreenFlow oder iShowU empfehlen, kosten allerdings...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Sorry, da komme ich jetzt nicht mit!
Warum sollte sich jemand für die sporadische oder gar einmalige Erstellung eines Screencasts eine 30 bzw 100 Dollar teure Software kaufen, wenn er mit QuickTime und iMovie alles kostenlos an Bord hat?

Vor allem, wenn der TE "mal etwas aufzeichnen" möchte und dafür eine kostenlose Software sucht!

Die Grösse der QuickTime-Aufzeichnung ist ein temporäres Problem, denn nach dem Export aus iMovie kann ich jede(s) gewünschte Zielgrösse/Zielformat wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sebietter

Erdapfel
Registriert
29.07.10
Beiträge
5
Screenflow lohnt sich erst, wenn man regelmässig Screencast machen. Für diesen Fall kommt er nicht um Screenflow herum. Aber für einen einmaligen Screencast reicht QuickTime/iMovie komplett aus.
 

KingROFL

Idared
Registriert
18.08.08
Beiträge
26
Wenn das auch nur eine einmalige Sache ist, kann man sich die schon genannten Programme auch als Testversion runterladen. Dann hat man 30 Tage Zeit auch mal ein "profssionelleres" Programm zu verwenden.


lg