• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirmtastatur Login-Fenster

fox_rc

Golden Delicious
Registriert
28.12.07
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mal ein echtes Problem. Ein physisch sehr eingeschränkter Bekannter hat sich ein iMac gekauft und nutzt zu den Zeichen-Eingaben die Bildschirmtastatur von Mac OS X. So kann er dann über eine Art Maus seine Texte eingeben. Jetzt das Problem. Nach stundenlanger Suche in den Einstellungen ist es mir nicht gelungen diese Bildschirm-Tastatur schon beim Login-Fenster gestartet zu bekommen.

In den Tiefen des Systems habe ich auch schon Einiges versucht (/System/Library/StartupItems/ und /Library/StartupItems/). Jetzt bin ich echt ratlos und weiss mir nicht mehr zu helfen. Vielleicht gibt es ja mal einen echten Experten unter Euch.

Automatischer Login ist keine Alternative, da er den Rechner auch Anderen mit eigenem Account zur Verfügung stellen möchte. Somit muss er sein Passwort preisgeben.

Gruss
fox_rc

PS: Wenn man im Terminal "/System/Library/Components/KeyboardViewer.component/Contents/SharedSupport/KeyboardViewerServer.app/Contents/MacOS/KeyboardViewerServer" eingibt startet die Bildschirmtastatur jedenfalls. Sicher ist da irgendwo der Ansatz zu suchen.