1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirmsperre

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von Nero_71, 16.08.09.

  1. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    Ich möchte, dass wenn ein bestimmtes Programm läuft, der Mac automatisch die Passwort-Anfrage einstellt beim Screensaver. Wenn das Programm dann nicht läuft, sollte es ganz normal ohne Passwort wieder angehen.

    Gibt's sowas? Es könnte auch ein externes Programm sein, wichtig ist, dass es sich mit Tastenkürzel und/oder durhc Zeit (z.b. 3 minuten Inaktivität) aktivieren lässt

    danke
     
  2. franz-ro

    franz-ro Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    03.03.08
    Beiträge:
    676
    Wäre eventuell die in OSX integrierte Funktion "Bildschirme schützen" etwas für dich?

    Dazu gehst du in die Schlüsselbundverwaltung, wählst dort Einstellungen und setzt einen Haken bei "Status in Menüleiste anzeigen".

    Anschließend erscheint in der Menüleiste ein Schlossymbol. Dort klickst du drauf und wählst "Bildschirme schützen". Anschließend wird dein Bildschirmschoner aktiv auf allen Monitoren; dieser lässt sich nur durch die Eingabe des Admin-Passwortes beenden.

    Die Funktion sollte sich sicher auch irgendwie auf eine Tastenkombination legen lassen.

    EDIT: Alternativ könntest du auch einen Bildschirmschoner mit einem Passwort schützen, welchen du dann nach z.B. 3 Minuten Inaktivität aktivieren lässt oder du aktiviert ihn mit Hilfe einer "aktiven Ecke".

    Diese Hinweise findest du auch hier.

    Schon wieder die EDIT: Habe im Forum gerade noch das gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/bildschirm-sperren-per-t152966.html
     
    #2 franz-ro, 16.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.09
    Nero_71 gefällt das.
  3. Nero_71

    Nero_71 Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    01.06.07
    Beiträge:
    427
    hmm das mit dem bildschirm schützen ist mal nicht schlecht…

    ich will aber eben die Funktion von der Bildschirmschoner-Sperre mit dem Passwort nicht nützen, da in diesem Fall der Mac immer geschützt ist. Ich will dass es geschützt ist, NUR wenn ein bestimmtes Programm gezeigt wird.

    Beispiel: Ich habe das online-banking programm offen. Ich gehe kurz etwas essen holen, oder das telefon läutet. ich will dass in solch einem fall der bildschirmschoner oder etwas erkennt dass das banking programm offen ist, und dementssprechend nach einem passwort fordert.

    in allen anderen fällen nicht.
     

Diese Seite empfehlen