• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bildschirmschrift vergrößern

nathilion

Elstar
Mitglied seit
31.01.08
Beiträge
74
Ich komm mir grad richtig blöd vor!

Ich hätte gerne, dass die Schrift auf meinem mac allgemein größer ist. Standardmäßig ist das alles so verdammt klein eingestellt, dass mir nach ein paar stunden die Augen weh tun.

Also die Menüs usw. Oder auch die Schrift beim Internetsurfen...

Und ich find nirgends die Einstellungen und bin scheinbar auch zu blöd im Forum dazu Infos zu finden (vermutlich weil ich der einzige bin, der zu blöd dafür ist)? Geht das irgendwie?

lg nathilion
 

dewey

Gewürzluiken
Mitglied seit
01.05.06
Beiträge
5.721
sonst mit ctrl + scrollen kanns du zoomen falls das dir hilft :)
 

doeme89

Pomme Miel
Mitglied seit
27.12.06
Beiträge
1.476
In Safari:  + "+" (macht die Schrift grösser). Oder übers Menü: Darstellung –> Schrift grösser
 

nathilion

Elstar
Mitglied seit
31.01.08
Beiträge
74
ja das strg und scrollen kenn ich, aber das is nervig, ich will ja den ganzen bildschirm haben... bei win konnte ich mit crtl und mausrad die schrift im zb firefox einfach vergrößern... geht das irgendwie auch auf mac?
 

nathilion

Elstar
Mitglied seit
31.01.08
Beiträge
74
ok mit cmd +/- gehts im firefox... aber die menüschriften, geht das auch irgednwie?
 

doeme89

Pomme Miel
Mitglied seit
27.12.06
Beiträge
1.476
Im Finder:  + J (Darstellungsoptionen einblenden). Dort kannst du die Grösse der Symbole und der Schrift entweder für alle Ordner oder für einzelne Ordner festlegen. (Auch im Menü: Darstellung –> Darstellungsoptionen einblenden)
 

Max Power

Gast
- z. B. im Finder "Apfel und J" bzw. Darstellung/Darstellungsoptionen einblenden
- in Safari Einstellungen/Erscheinungsbild oder auf der jeweiligen Site "Apfel und +"
- niedrigere Bildschirmauflösung
 

nathilion

Elstar
Mitglied seit
31.01.08
Beiträge
74
also hab ich das richtig verstanden, dass man das nur in den jeweiligen Fenstern/Programmen/Anwendungen separat einstellen kann?

Bei Windows gabs und systemeinstellung/darstellungsoptionen oder so die möglichkeit allgemein die auflösung festzulegen, sowas gibts bei leo nicht?

bzw. was meinst du mit bildschirmauflösung und wo find ich das?
 

nathilion

Elstar
Mitglied seit
31.01.08
Beiträge
74
ah bei systemeinstellungn/monitore ist was dabei, ich denke das ist wohl gemeint, oder?

das schaut leider dann alles ziemlich verzogen und vor allem die schrift ziemlich unscharf aus :(
 

doeme89

Pomme Miel
Mitglied seit
27.12.06
Beiträge
1.476
Jooo, das ist wohl die Auflösung. Sorry, Flachbildschirme haben eine feste Auflösung. Alles andere ist unscharf.

Aber vielleicht kennt jemand ein Tool das die Schriften allgemein grösser einstellen kann? Bzw. vielleicht gibt es sogar eine Voreinstellung die per Terminal geändert werden kann?!
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Mitglied seit
03.09.06
Beiträge
2.802
Normalerweise empfehle ich sowas ja nicht aber in diesem Fall ist es die Lösung:

TinkerTool ist ein "Systemoptimierungstool" hier hat man die möglichkeit alle verschieden Systemschriften und Größen detailliert einzustellen.

 

Max Power

Gast
@nathilion Sorry, ja eine niedrigere Auflösung ist wirklich keine optimale Lösung, war mir vorher nie so aufgefallen, dass die Schrift bei einer sehr niedrigen Auflösung dermaßen unscharf ist. Der Tipp von @BerndderHeld ist wohl die beste Lösung. Evtl. (aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ist schon ne Weile her, dass ich das installiert hatte) ist auch Path Finder etwas für dich - wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was sich bezüglich Darstellungsoptionen alles einstellen lässt.
 

nathilion

Elstar
Mitglied seit
31.01.08
Beiträge
74
ok, danke für die tipp, ich hoff ich mach nix kaputt mit den programme :)