• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmschoner weg?

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hi! Habe meinen mbp seit etwa 2 Wochen.

Am Anfang war ein echt hübscher Bildschirmschoner mit vielen Kreisen parallel in verschiedenen Farben auf schwarzem Hintergrund die dann so rumgewabert haben. Hatte irgendwas mit A im Namen glaub ich, war jedenfalls der erste ganz oben bei denen von Apple.

Nun seit heute hat der Bildschirmschoner sich auf was gestellt, wo nur noch 'Quarz Composer' gestanden ist umgestellt, ohne die bunten Grafiken.

Beim nachschauen in den Einstellungen ist mir aufgefallen, dass ca. 5 Bildschirmschoner weg sind die alle default mit ausgeliefert wurden.

Habe ich da irgend eine Evaluationsphase überschritten oder wie kann das sein? Der war nämlich echt hübsch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Unter Systemeinstellungen/Schreibtisch /Bildschirmschoner siehst du den Ordner Apple mit den gelieferten Schonern nicht mehr? Die Bildschirmschoner liegen in /System/Library/Screen Savers/ z. B. Arabesque.qtz oder Shell.qtz, Hast du den ausgeräumt?
Wenn sie nicht wieder erscheinen, indem du das Comboupdate von der AppleSupportseite drüber spielst, dann kannst sie auch von der Install. DVD mit Hilfe von Pacifist wieder holen.
salome
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Ich sehe den Ordner Apple, nur sind da nur noch zwei drin (Computernamen und Wirbel). Gerade diesen Arabesque suche ich glaub ich :D - Aufgeräumt habe ich nix, Nicht bewusst. Vo9r allem nicht in den Syslibs. Pacifist ist echt nice, das werd ich mal ausprobiern!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn schon an dem von salome genannten Ort geschaut, ob dort die Bildschirmschoner vorhanden sind?
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Da sind sie komischerweiße vorhanden:

kb1@California Screen Savers % ls -l
total 632
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 5 Mai 2009 Abstract.slideSaver
-rw-r--r-- 1 root wheel 101449 19 Mai 2009 Arabesque.qtz
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 5 Mai 2009 Beach.slideSaver
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 5 Mai 2009 Cosmos.slideSaver
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 20 Jun 2009 FloatingMessage.saver
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 20 Jun 2009 Flurry.saver
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 5 Mai 2009 Forest.slideSaver
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 5 Mai 2009 Nature Patterns.slideSaver
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 5 Mai 2009 Paper Shadow.slideSaver
-rw-r--r-- 1 root wheel 255234 19 Mai 2009 RSS Visualizer.qtz
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 20 Jun 2009 Random.saver
-rw-r--r-- 1 root wheel 40980 19 Mai 2009 Shell.qtz
-rw-r--r-- 1 root wheel 6777 19 Mai 2009 Spectrum.qtz
-rw-r--r-- 1 root wheel 44713 11 Jun 2009 Word of the Day.qtz
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 20 Jun 2009 iTunes Artwork.saver
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Jetzt sind sie au wieder da. Wo waren die denn zwischenzeitlich?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die haben einen kleinen Ausflug im Schnee gemacht, einen Becher Glühwein getrunken und dann den letzten Bus versäumt. Jetzt sind wie wieder in ihrem Kabäuschen und alle sind froh!
salome
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Sorry, dass ich meinen alten Thread noch mal highjacke.

Ich bin kein Multimedia-produzierender Typ, würde gerne Garageband, iweb, imovie deinstallieren.

Kann ich die danach auch problemlos wieder herstellen? Mit diesem pacifist?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja, sie sind doch auf der Install.DVD (entweder System oder du hast die Box gekauft). ich habe die Progamme auch in den Mist geschmissen und es noch nie bereut.
salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Allerdings sollte man noch anmerken, das die Programme nur wenig Platz verbrauchen, die Speicherfresser sind die Loops und die Themes und die liegen in der Library, also vom Programm getrennt.
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Garageband-Files: 1.3gb
iphoto-files: 500mb
iWeb.app: 500mb+
garageband.app: 300mb+
iphoto: 400mb
Schon ne ganze Menge, wnen man auf ne 80gb ssd umstellt ;D

Dankeschön!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Allerdings sollte man noch anmerken, das die Programme nur wenig Platz verbrauchen, die Speicherfresser sind die Loops und die Themes und die liegen in der Library, also vom Programm getrennt.

Dafür hab ich Hazell. Wenn ich ein Programm wegschmeiße, kommt sie mit dem Besen und putzt alle Reste weg.
salome