• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmschoner per Terminal abschalten?

macse

Granny Smith
Registriert
01.02.08
Beiträge
15
Hallo zusammen..

Gibt es die Möglichkeit, per Terminal einzustellen, daß der Bildschirmschoner NIE anspringt?

Vielleicht reicht es auch, per Terminal einen anderen Bildschirmschoner einzustellen.

Unter Systemeinstellungen/ Bildschirmschoner werden in der Liste links nämlich keine Schoner angezeigt und die Vorschau rechts zeigt nur schwarz. Dafür friert der Bildschirm ein und ich kann den 'Schieber' nicht auf 'Nie' stellen.. Mir bleibt nur, per Hardware auszuschalten und neu zu booten.. :,0(

Irgendwas ist wohl mal schiefgegangen. Jedenfalls habe ich, wenn der Bildschirmschoner anspringt, einen schwarzen Bildschirm, vor dem ich nur noch den Mauszeiger, respektive den lustigen bunten Ball sehe. Und mir bleibt jedes mal nur, per Hardware auszuschalten und neu hochzufahren.

Welche Alternativen zur Rettung aus diesem Zustand gäbs noch?


Schönen Abend
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Per Terminal weiß ich jetzt nicht, aber per Rechtsklick auf den Desktop geht das.....
 

macse

Granny Smith
Registriert
01.02.08
Beiträge
15
Per Rechtsklick komme ich leider nur in die Systemeinstellung. Das muß ich aber vermeiden.
Ich habe das ursprüngliche Thema daher ergänzt, damit die Sachlage etwas klarer wird..

Danke dennoch!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Code:
defaults -currentHost write com.apple.screensaver idleTime 0
Ist ja aber wohl nicht wirklich die Lösung deines Problemes.

Ich würde
• die besagte Plist löschen und sehen, was dann passiert. (~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.screensaver.deine_MAC-Nummer.plist)
• und wenn das nichts gebracht haben sollte, so mal die Screen Saver Ordner vorübergehend leeren oder zumindest vom nachträglich installiertem Kram befreien und das Spiel wiederholen

Viel Glück
Space
 

macse

Granny Smith
Registriert
01.02.08
Beiträge
15
• die besagte Plist löschen und sehen, was dann passiert. (~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.screensaver.deine_MAC-Nummer.plist)

Schonmal vielen Dank, space, das hört sich vielversprechend an.. wo finde ich denn diese ominöse "MAC-Nummer"?


Schöne Grüße
Max
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Die brauchst Du nicht zu suchen.
Es sollte eigentlich nur eine solche Datei am angegebenen Ort liegen. Falls da mehrere sind, kannst Du die alle löschen (Dann ist eine davon eh ein inaktives Überbleibsel)
Der Name der Datei wird so ähnlich aussehen:
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.screensaver.0815a1abc123.plist

Gruss
 

macse

Granny Smith
Registriert
01.02.08
Beiträge
15
Lieber Space,

zunächst nochmal VIELEN HERZLICHEN DANK für Deinen ersten Tipp. Hat funktioniert. Nun kann ich den kleinen auch mal etwas länger alleine lassen, ohne daß er abstürzt.. :)

Leider komme ich mit Deinem zweiten Vorschlag nicht weiter.

Ich finde keine solche '*.plist-Datei. Der von Dir bezeichnete Pfad läßt sich nur bis /preferences/ verfolgen den Unterordner /byhost/ gibts bei mir gar nicht.

Auch die Suche nach 'screensaver' oder 'com.apple' oder '.plist' brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.

Aber das ist ja nun nicht mehr so dringend. Wenn Dir (oder jemand anderem) allerdings noch was einfällt, bin ich sehr dankbar und froh, was zu lernen... ;)


Schönen Abend..
Max
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Das ~ im Pfad steht für den User Ordner. In der dortigen Library wirst Du fündig.
Wenn Du im Finder bist, drücke mal shift-command-g (bzw: Finder/Gehe zu/Gehe zum Ordner) und füge folgenden Pfad ein:
Code:
~/Library/Preferences/ByHost/

Gruss
 

macse

Granny Smith
Registriert
01.02.08
Beiträge
15
Yoeipiieeeee!

Nochmal dicken Dank. Habe die Datei gefunden und sogar per Terminal gelöscht. Bin mächtig stolz. :-D

Habe mittlerweile herausgefunden daß der rostige Nagel offenbar im 'RSS-Visualizer' steckt. Kann ich den auch löschen, bzw. so konfigurieren, daß er funktioniert?


Grüße
Max
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, die RSS-Visualizer-Plist (auch im Ordner ByHost :)) kannst Du löschen. Sie wird erneuert, sobald Du in den Systemeinstellungen/Bildschirmschoner/RSS-Visualizer/Optionen… die Anzeigedauer veränderst.

Gruss