• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmschoner beenden

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Moin moin,

kann ich mit AppleScript den Bildschirmschoner beenden? Und wenn nein, wie?

Hintergrund: Ich möchte bei einigen Leuten in Adium sehen, wenn sie mir schreiben, manchmal steht der Mac aber einfach nur neben mir und ich mach was anderes, so dass der Bildschirmschoner angeht. Nun könnte ich bei einer eingehenden Nachricht ein AppleScript starten und der Schreibtisch wird wieder sichtbar.
Einen Ton beim Eingehen einer Nachricht kommt für mich nicht in Frage.

Gruß Holger
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Code:
tell application "System Events"
	keystroke space
end tell

Gruss
 
  • Like
Reaktionen: .holger

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
argh, ganz schön bescheuert, wenn kein Screensaver an ist, man im Safari surft und dann ne Nachricht bekommt....

ich versuch das jetzt mal mit

tell application "Finder" to activate

mal sehen ob das besser geht.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Upps … stimmt... sorry

Code:
tell application "System Events"
	if exists process "ScreenSaverEngine" then
		keystroke space
	end if
end tell
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
ja, so geht's :) wunderbar :) der Screensaver geht aus und auch im normalen Betrieb stört das Script nicht :)