• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmkontrolle Mac OS X 10.5.2 und WinXP

  • Ersteller Comandore
  • Erstellt am

Comandore

Gast
Hallo Leute
Ich google jetzt schon seid Tagen und hier konnte ich auch nur Hinweise finden :( habe heute meinen Informatik Lehrer gefragt und auch der konnte mir nur bestätigen dass es sich um ein kompliziertes Unterfangen handelt:

Ich möchte meine alte Windows XP Kiste möglichst vollständig über mein MBP steuern - sprich: Bildschirmkontrolle. Sowas wie VNC eben. Aber Irgendwie komme ich da nicht weiter. Inzwischen habe ich die Windows-Firewall vollständig abgeschaltet, VNC und tightVNC intalliert, Remote Desktop Connection von Microsoft (r) ausprobiert (der fragt mich nach Benutzernamen und Passwort - wo stelle ich das ein?) ja und es passiert trotzdem nix. Kann mir jemand von euch vlt. einfach eine Art Schritt für Schritt Erklärung geben?

Vielen Dank

Comandore
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Du musst dann für deinen Mac noch einen Clienten haben, mit Screen Sharing funktioniert das leider nicht. Es ist aber auch nicht, wie dein Informatiklehrer meint, ein schwieriges Unterfangen. Installiere auf Windows einfach TightVNC und auf deinem Mac JollyFastVNC. Normalerweise müsste dir JFV schon ohne konfiguration deinen PC anzeigen (sofern der Server läuft), ansonsten trägst du einfach manuell die IP ein ;)
 

Comandore

Gast
ok danke.... mit TightVNC als Server und Chicken for the VNC hat es schließlich geklappt... auch wenn mein Hühnchen den Server nicht selber finden kann, ich muss die IP von Hand eintippen. jetzt bräuchte ich nurnoch eine Software like BigBrother, wo ich die den entsprechenden Rechner nur Anzuklicken brauch. JollyFastVNC wollte nicht so wie ich :(
PS: Warum "sehe" ich im Finder eigentlich keinen VNC-Clienten? wenn ich unter Linux einen Rechner freigebe, sehe ich dass sofort im Finder und kann über ein Apple-internes Programm den Desktop anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
So wie ich das hier verstehe, funktioniert das mit „VNCThing“:

VNCThing 2.2
www.webthing.net; free

The Virtual Network Computing (VNC) protocol was developed by AT&T Laboratories as a way to view and control a computer's display remotely, across platforms. Any computer running a VNC server can share its desktop with any other connected computer (over the Internet or on a local network) running a VNC client. Share My Desktop is an OS X-native VNC server that's easy to set up. If you want the server to run continually (useful for tech support, or just supporting less computer-savvy family members), it can even be configured as an OS X Startup Item (so it will run in the background). VNCThing is a free client that allows you to view and control the desktop of any computer running a VNC server. You can use it in full-screen mode or view the remote computer in a resizable window. You can even create bookmarks to frequently accessed servers. The combination of Share My Desktop and VNCThing is similar to commercial utilities such as Timbuktu Pro, but with fewer features and a much lower price (free). The combination works surprisingly well -- so well that this review was written "on" a desktop Mac, but the typing was actually done on an iBook. -- df


EDIT:

Habe mich wohl doch geirrt, sorry!