• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bildschirmjustierung bei Mac-Tv Verbindung

Andique

Boskoop
Registriert
17.04.09
Beiträge
40
Hey,

ich habe meinen iMac über Mini Display Port Adapter und HDMI Kabel mit meinem TV verbunden.
Alles klappt soweit auch ganz gut, nur stört mich etwas, dass das Bild auf dem TV nicht komplett dargestellt wird. Ich sehe jeweils oben und unten (wahrscheinlich an den Seiten auch, nur da fällt es nicht auf, weil dort keine Leisten sind) nicht das komplette Bild.
Die Leiste oben kann ich gar nicht, die Leiste unten nur zum Teil sehen.

Habe schon versucht unter Systemeinstellungen > Monitore > Anordnen versucht die beiden Monitore besser übereinander zu lagen... jedoch lässt sich dort nichts bewegen.
Mein TV ist der Samsung 46 B6000.

Und bei der Thematik noch eine weitere Frage : Ist es möglich, dass der Monitor am Mac in den Ruhestand geht, ohne dass dabei auch der TV ein schwarzes Bild anzeigt ?
Wenn ich über den Mac TV schaue, dann ist der Mac immer in meinem Blickfeld, so dass ich 2 Bildschirme nebeneinander habe. Das stört auch etwas.

Danke für eure Hilfe
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hast du vlt. die falsche Auflösung gewählt? Das Anordnen bringt da recht wenig;)
Viele TVs haben auch den Overscale Effekt - ist der eingeschaltet?
Tritt das Problem auch auf, wenn du keinen Film ansiehst - also zum Beispiel nur dir den Desktop oder irgendetwas anderes anzeigen lässt? Wenn es nur bei Filmen ist, dann ist dein Player (vlc, Quicktime, etc.) falsch eingestellt....
 

Andique

Boskoop
Registriert
17.04.09
Beiträge
40
Overscale war das richte Stichwort ! Danke dir.

Für alle, die das gleiche Problem haben : Systemeinstellungen > Monitore > dann den TV auswählen > Optionen und dort das Häckchen für Overscan entfernen !
Man sieht dann den kompletten Bildausschnitt, allerdings ist dann bei der Videowiedergabe das Bild etwas kleiner.
Werd mal schauen ob ich das auch noch hinbekomme. Vll im Player selbst
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja am Bild kannst du nicht viel drehen... Kommt eben drauf an was für nen Seitenverhältnis der Film hat - wegen den Balken;)
Wenn du das im Player veränderst dann hast du wieder nen Overscale;) Und siehst wieder nicht alles....