• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bildschirmhelligkeit verstellt sich "Automatisch"

• Ersteller RealKeyserSoze
  • Erstellt am

RealKeyserSoze

Gast
IPhone 11 Pro / iOS 13.1.1

Es verstellt sich immer die Bildschirmhelligkeit von allein, so auf das erste 1/3
in 24 Stunden so 4-5x bemerkt. True Tone und Automatische Bildschirmhelligkeit
sowie der Stromsparmodus wurden deaktiviert, ebenso Night Shift,
ein Neustart brachte auch keine Abhilfe !?

Balkenende

Roter Winterkalvill
Was ist denn hier los? Schon wieder.

Leute, wenn Ihr eine solche Frage (wörtlich) schon in einem anderen Thread gestellt habt, zumal dort beantwortet wird, ist es doch überflüssig, nochmal einen gleichen Thread dazu zu erstellen.

Rosie

Melrose
Nennt sich auch „Crossposting“ und wird in Foren gar nicht gerne gesehen...

RealKeyserSoze

Gast
Wo wurde denn schon meine Frage beantwortet ?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ja,
mir stellt sich aber eher die Frage, warum du das alles abschaltest.

randomuser20

London Pepping
Ja,
mir stellt sich aber eher die Frage, warum du das alles abschaltest.

Warum nicht? Es kann doch jeder die Funktion nutzen wie er/sie möchte, oder eben nicht. Habe True Tone bspw. auch aktiviert. Finde den ständigen Farbwechsel des Displays schrecklich. Die automatische Bildschirmhelligkeit gefällt mir ebenfalls nicht.

randomuser20

London Pepping
Du hast also auf der Straße in greller Sonne die gleiche Helligkeit wie abends auf dem Sofa oder regelst du das ständig manuell?

Ja, in der Tat mache ich mir ständig die außergewöhnlich große Mühe, mit meinen Daumen von oben rechts des Displays nach unten zu wischen, um dann die Helligkeit einzustellen. Jedes Mal ein anstrengender Kraftakt.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Ist für mich allerdings ein völlig sinnfreier "Kraftakt", denn auch bei Automatik kann man jederzeit nachregeln.

• Like
Reaktionen: Rosie

RealKeyserSoze

Gast
Ich würde mich freuen wenn eine Zielführende Antwort kommt
und mein Thema nicht für ein Kindergarten Streit genutzt wird,
macht doch dafür ein eigenes Thema auf, ach ne geht ja nicht,
wäre dann ein "Crossposting" und wird in Foren gar nicht gerne gesehen...

RealKeyserSoze

Gast
Unter Einstellungen – Bedienungshilfen – Anzeige & Textgröße
ist ganz unten auch noch eine Schalter = Auto-Helligkeit
welcher bei mir auf Ein stand, hoffentlich ist es die Lösung.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hallo,

ich habe dasselbe ärgerliche Verhalten und werde den Schalter auch mal ausprobieren.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Unter Einstellungen – Bedienungshilfen – Anzeige & Textgröße
ist ganz unten auch noch eine Schalter = Auto-Helligkeit
welcher bei mir auf Ein stand, hoffentlich ist es die Lösung.

Das Problem ist erstaunlicher Weise so, und das wurde auch schon beantwortet (nur am Rande), dass bei den neuen Geräten offenkundig das Energiemanagement derart gestaltet ist, dass sich die Helligkeit auch ohne ‚Auto - Einstellung‘ runter regelt.

Das ist natürlich erstaunlich und nach anfänglichen Spekulationen stellt sich in US-Foren die Frage, ob das Ganze Absicht ist - nur ggf. noch zu sagen wir mal hart eingestellt.

Bleibt zu hoffen, dass künftige Updates das abmildern.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
danke, @Balkenerde, hatte ich bisher noch nicht erlesen! Sehr interessante Info.

Balkenende

Roter Winterkalvill
Tja. Hohe Akkulaufzeiten scheint man sich nicht nur alleine durch Mikrometerweise Verdickung für Akkus herbeizaubern zu können, um es mal vorsichtig auszudrücken [emoji23]

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Die Positionierung des Schalters unter Bedienungshilfen ist vielleicht verwirrend, aber es gibt nur diesen einen. Unter "Anzeige&Helligkeit" geht es bei "Automatisch" um den Darkmode.

Insofern war die Aussage im Eingangspost missverständlich. Dass bei der Änderung der Helligkeit ein Zusammenhang zum Umgebungslicht besteht, hätte man aber durchaus bemerken können.

Bei meinem iPhone ändert sich die Helligkeit jedenfalls nicht, wenn die Automatik abgeschaltet ist. Mag sein, dass Apple das jetzt insgesamt etwas dunkler abgestimmt hat, dafür gibt es aber im Kontrollzentrum einen Regler zur individuell Anpassung.