• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Bildschirmgröße wird nicht korrekt ausgefüllt - Mac Mini 2018

Maestro77

Jonagold
Registriert
17.11.18
Beiträge
18
guten tag,

ich habe einem mac mini 2018 mit der Intel UHD Graphics 630 und einem Samsung OLED tv screen über hdmi auf osx mojave angeschlossen.

leider wird der bildschirminhalt größenmäßig nicht korrekt dargestellt.
oben und unten geht es über den bildschirm leicht hinaus.

wenn ich nun den underscan auf stufe 2 stelle ist es perfekt.

komichweise nach dem neustart nicht mehr obwohl der underscan immernoch auf stufe 2 steht.
verstelle ich den underscan und stelle ihn wieder auf stufe 2 ist alles wieder perfekt.
sehr komisches verhalten.

ich möchte jetzt aber nicht jedesmal wenn ich den mac starte diesen firlefanz machen.
irgendwas läuft doch da schief.

auf meinem 2014er mac mini hatte ich dieses problem nicht.

was kann ich machen?
was läuft schief?

vielen dank!
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Un die Einstellungen am TV lauten wie?
 

Maestro77

Jonagold
Registriert
17.11.18
Beiträge
18
die aspect ratio am monitor ist auf 16:9 gestellt.

aber auch wenn ich auf "original" stelle ist es das gleiche problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maestro77

Jonagold
Registriert
17.11.18
Beiträge
18
leider konnte ich das problem noch nicht lösen.

ich hab mich zwar jetzt fast schon dran gewöhnt bei jedem neustart auf systemeinstellungen/bildschirm zu gehen und das jedesmal aufs neue zu beheben, aber es wär schon um einiges besser, wenn man das ganze akkurat lösen könnte.

genaue problembeschreibung:
und zwar ist es so, dass der underscan nach dem start zwar richtig eingestellt ist, aber scheinbar inaktiv.
erst wenn ich da nochmal draufklicke (ich muss nichtmal den regler verschieben) wird alles richtig dargestellt.

das ist ziemlich komisches verhalten meiner meinung nach.

im grunde müsste doch sowieso auch dieser underscan gar nicht nötig sein, oder?

fällt jemandem dazu was ein?