• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirmfreugabe extrem instabil?

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Juten Tach,

habe folgende Situation:

Ich greife via "Back to my Mac" auf meinen iMac zu Hause zu, wenn ich im Büro bin.
Der Mac zu Hause läuft unter SnowLeopard, der im Büro unter Leopard.

Verbindung klappt soweit problemlos, nur kann ich etwa nur 5 Minuten arbeiten, weil dann der Mac zu Hause nicht mehr reagiert.
Muß dann das ScreenSharing beenden, 5 Minuten warten und neu verbinden, kann weiter arbeiten bis er dann kurze Zeit später wieder stehen bleibt.

Muß das so sein? Ist das richtig??
Auf jedenfall treibt es mir die Zornesröte in die Augen!

Desweiteren geht mein Mac zu Hause auch nicht in den Ruhezustand, wenn ich es ihm über die Bildschirmfreigabe sage. Wenn ich nach Hause komme ist der Bildschirm zwar schwarz und er fordert ein Paßwort, aber er läuft und ruht sich nicht aus wie befohlen.
Kennt ihr das auch, habt ihr die Probleme im Griff?

Grüße
R!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also ich weiß von meinem Vater der intern häufig die bildschirmfreigabe nutzt und selbst da brauch man etwas Geduld bis die Befehle und Daten hin und her verschickt werden, das heißt das läuft durch den Datenverkehr im Netzwerk etwas versetzt ab und man hat das Gefühl das das System Arsch lahm ist;)

Von daher denke ich, wenn es über das Internet - in deinem Fall - dauert das unter umstaänden mal länger...

Das er nicht über das bildschirmfreigabe nicht in den standby geht is ja klar^^ da ja noch jemand den Mac nutzt, indem du ihm wieder sagst was er machen soll;) von daher solltest du den mac zu Hause einstellen, dass er noch so und so viel min inaktivität in den standby geht. Was ich allerdings auch glaube, dass dieses back to Mac Programm den Ruhezustand verhindert sodass der Rechner auch immer erreichbar ist und bleibt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Also ich weiß von meinem Vater der intern häufig die bildschirmfreigabe nutzt und selbst da brauch man etwas Geduld bis die Befehle und Daten hin und her verschickt werden, das heißt das läuft durch den Datenverkehr im Netzwerk etwas versetzt ab und man hat das Gefühl das das System Arsch lahm ist;)

Von daher denke ich, wenn es über das Internet - in deinem Fall - dauert das unter umstaänden mal länger...

Das er nicht über das bildschirmfreigabe nicht in den standby geht is ja klar^^ da ja noch jemand den Mac nutzt, indem du ihm wieder sagst was er machen soll;) von daher solltest du den mac zu Hause einstellen, dass er noch so und so viel min inaktivität in den standby geht. Was ich allerdings auch glaube, dass dieses back to Mac Programm den Ruhezustand verhindert sodass der Rechner auch immer erreichbar ist und bleibt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Ja, die Bedienung ist in der Tat etwas frickelig, da er etwas verögert reagiert, aber damit kann ich leben. Allerdings scheint es mir unwahrscheinlich, daß er 10min lang verzögert.
Wenn er stehen bleibt, sehe ich zwar den Bildschirm noch aber wie schon beschrieben: Er reagiert nicht mehr.

Wieso soll der Ruhestand durch die Bildschirmfreigabe beeinträchtigt werden? Dies macht in meinen Augen wenig Sinn. Wenn er den Befehl für den Ruhezustand bekommt muß OS X doch so clever sein, das Screen-Sharing zu beenden und dann in StandBy zu gehen.

Grüße
R!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hmm.... Was sagt denn die Konsole? Dort findet man vlt. den Grund warum er hängen bleibt - wenn es einen gibt - und vlt. auch warum er nicht in den Ruhezustand geht...
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Wie ist denn die Internetverbindung zwischen den beiden Macs? Kann es sein, dass das DSL bei Dir Zuhause während den "Hängern" kurz aussteigt? Ähnliches kann ich (leider) bei mir beobachten, wenn große Datenmengen via Internet verschickt werden - nicht immer, nicht gewollt provozierbar/reproduzierbar, mal auch nur zwischendurch (ohne dass ich was beim Alltags-Surfen merke), und mal läuft es tagelang ohne Probleme. Schreibt Dein Router/Modem einen Log mit, in dem Du Dir den Zustand der Internetverbindung zu besagten Problemzeiten angucken kannst?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Auch manche Router steigen aus, wenn man ihnen zu viel zumutet. ist es denn nur das Screensharing, oder verabschiedet sich das Internet insgesamt?
 

Readduck

Carola
Registriert
25.08.06
Beiträge
114
Hmmm, der Router ist eine Airport Extreme, Internetzugang ist über Kabel.
Habe bewußt noch keine Internetausfälle beobachtet, läuft extrem stabil.

Muß mal schauen, ob ich die Airport Extreme dahingehend auslesen kann.

Vielen dank erstmal für Eure Tips, schaue mir das ganze am WE in Ruhe an.

Obwohl...: Langsam verbindet sich das ganze mit einem anderen bisher ungelösten Phänomen:
Unter Second Life habe ich sporadische "Einfrierungen", d.h. ein paar Sekunden (schwankt zwischen einer und 3) friert Second Life ein, der Beachball erscheint. Wenn es wieder funktioniert ist der Avatar in der Zeit steuerlos weitergelaufen.
Möglicherweise hat das miteinander zu tun. Zuverlässig reproduzierbar ist es nicht, passiert mal weniger mal mehr.

R!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Du solltest dabei auch die Router auf BEIDEN Seiten anschauen. Die Airport Extreme hast Du zu Hause, aber was ist im Büro?