Bildschirmfreigabe zw iMac und iMac

Spartakus

Golden Delicious
Registriert
02.10.06
Beiträge
10
Hallo
Habe ein Problem mit Bildschirmfreigabe.
mein Bruder iMac 24" 2,8 Ghz Leo und ich 20" 2,16 Ghz Leo haben beide Mac account .
iChat funktioniert mit Audio und Video Chat "fast" perfekt( meist im 2ten Versuch),
nur die Bildschirmfreigabe oder file sharing geht überhaupt nicht.
Was könnte das sein
einige schreiben es würde wunderbar gehn.
Danke für eure Hilfe
Gruß
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Unter Systemeinstellungen -> Sharing alles richtig eingestellt?
 

Spartakus

Golden Delicious
Registriert
02.10.06
Beiträge
10
Hallo jannk
Welches sharing sollte aktiv sein - haben nur mit aktivem Screen-sharing gearbeitet - gleiches Ergebnis.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Screen-Sharing will nicht funktionieren

Hallo,

ich (Mac A mit aktuellem Leopard) will über das Internet den Bildschirm eines anderen Macs (Mac B mit aktuellem Leopard) steuern.

Mac B hat in Systemeinstellungen -> Sharing -> Screen-Sharing aktiviert, bei Computereinstellungen hat er beide Optionen probiert, ergebnislos.

Seine Firewall erlaubt alle eingehenden Verbindungen.
(iChat-Telefonie funktioniert übrigens.)
Neben seinem DSL-Modem hat er ein Gerät namens AirPort-Express-Base-Station.
Muß hier etwas verändert werden?

Ich habe nun in Safari vnc://Zahlenkolonne, die bei Mac B bei Screen-Sharing angezeigt , eingegeben.
Es kann aber keine Verbindung hergestellt werden.


Wo liegt der Hase im Pfeffer begraben?

Gruß & Dank von der Schildkröte
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Mit iChat ging's

Wir waren über iChat erfolgreich, aber das ist wohl bestimmt (beide AIM-Account) keine sichere Verbindung.

Es hat recht gut funktioniert, ich konnte auf dem anderen Schreibtisch werkeln, als säße ich vor meinem eigenen Rechner - so war optimale Hilfe möglich, schon faszinierend: mein Internet-Gegenüber sah seinen Cursor wie von Geisterhand bewegen, Ordner öffnen, Dateien verschieben, Programme öffnen, im Internet surfen…

Der Bildaufbau beim anderen Schreibtisch war allerdings nicht flüssig.
Falls das über die andere Möglichkeit von Screen-Sharing besser laufen würde, so würde sich eine Beschäftigung damit noch lohnen.

iChat kam eben ganz schön ins Schwitzen: Audio-Verbindung und gleichzeitig dieser Fremdzugriff, das Progrämmchen hatte was zu tun!
Bei der anderen Möglichkeit des Screen-Sharing würden wir allerdings auch Audio-Chat nutzen wollen - womöglich wird der Bildaufbau dann auch ruckeln, was?