• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bildschirmfreigabe lion - um freigabe bitten

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

zwei Lion Macs mit unterschiedlichen Benutzern schaffen es nicht, die Bildschirmfreigabe ohne Bestätigung des jeweils anderen, angemeldeten Benutzers freizugeben.

Mac 1 Nutzer 1 verbindet sich auf Mac 2 mit angemeldetem Nutzer 2

das wird auch erkannt, nur: unter Snow Leo konnte man sich so ohne Freigabe des angemeldeten Benutzers auf ihn aufschalten...

So macht das nicht wirklich Spass, immer zum anderen Mac zum Bestätigen gehen zu müssen
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
https://discussions.apple.com/message/16026896#16026896

sowie

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>URL</key>
<string>vnc://benutzer:passwort@ip</string>
</dict>
</plist>


doppelklick - login ohne vnc, ohne Abfrage Benutzer
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Ich habe genau das Gegenproblem.
Wie bekomme ich es hin, dass IMMER erst Zugriff auf Bildschirmfreigabe möglich ist,
wenn der entfernte Anwender (wer auch immer das ist) dieses genehmigt?
Ist eine Anforderung in unseren Team, die ich gerade nicht lösen kann.
Weiß das evtl. jemand?
Danke im Voraus.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@n00b32 kannst du einer Ente von geringem Verstand erklären, was dein Code sein soll.
Ehrlich, ich weiß es nicht.
Ist es ein Terminalbefehl oder ein Script, das ich (oder wer immer) erstellen muss. Oder wie soll ich die Zeilen verstehen.
Du bist ein wenig wortkarg und ich dadurch sehr ratlos.
Danke
Salome

PS: Zum problemlosen Screensharing verwende ich (von Lion zu Lion) das kleine Tool "Chicken of the VNC". Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Gefunden bei: http://printplanet.com/forums/technology-help-desk/27484-mac-os-x-10-7-x-vnc-clients
Ob's hilft weiß ich nicht, aber zumindest ist es die Erklärung, dass dieses Konstrukt in eine Datei gehört, die mit *.vncloc endet.

Hier ist der Originaltext des Postings.
Hi Matt

I've been having good luck using the basic screen sharing built into the OS. Just go to connect to server and enter "vnc://[ip address]" or "vnc://[macname.local]" and it should right hook up.

If you really want to get fancy you can add the username and password as part of your connection script as well. "vnc://username
tongue.gif
assword@[ip address]

You can also open the screen sharing client from
System/Library/CoreServices/Screen Sharing.app
and enter in your connection info from there.

...and finally if you save the info below as a raw text file -- replacing username, password and ipaddress with your info -- and the extension .vncloc it will launch screen sharing and open up your server.

----
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>URL</key>
    <string>vnc://username[IMG]http://printplanet.com/forums/images/smilies/tongue.gif[/IMG]assword@ipaddress/</string>
</dict>
</plist>
----
Hope this helps.
Shawn
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Wie bekomme ich es hin, dass IMMER erst Zugriff auf Bildschirmfreigabe möglich ist,
wenn der entfernte Anwender (wer auch immer das ist) dieses genehmigt?
Hat sich erledigt, ich hab's selbst herausgefunden.
Jetzt klappt es.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und wärst du so freundlich, deine Erkenntnis den vielen anderen, die das gleiche Problem haben, mitzuteilen?
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Um ohne Bestätigung reinzukommen, hier folgendes Vorgehen, welches ich soeben erfolgreich verprobt habe:
Gefunden bei http://www.macuser.de/forum/f21/bildschirmfreigabe-lion-608948/index2.html

Das problem entsteht wenn:

a) mehrere benutzer auf dem anderen Mac angelegt sind
b) user name und passwort für mehrere benutzer auf dem fremden Mac im eigenen schlüsselbund gespeichert werden
c) und gleichzeitig ein anderer user angemeldet ist, als der mit dem man sich verbinden will

Korrektes vorgehen:

Passwörter für die bildschirmfreigabe nicht im schlüsselbund speichern (sonst kommts zu durcheinander und der Mac verbindet automatisch IMMER mit dem bildschirm, dessen passwort als erstes gespeichert worden ist) und dann manuell immer den usernamen und passwort des accounts eingeben, mit dem man sich verbinden will. Taucht das fenster mit der meldung auf, dass ein anderer user angemeldet ist und um erlaubnis gefragt werden will, dann klickt man auf die zweite/untere option: "mit einem virtuellen bildschirm verbinden". Das führt dann zu dem user account, dessen login infos man eingegeben hat, ohne das hier um erlaubnis gefragt werden muss.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke - im Schlüsselbund sind vermutliche viele überflüssige (bis störende) Einträge. Kaum werde ich gefragt, klicke ich natürlich auf "Ja".
Ich komme mit dem kleinen Huhn inIn die der Dose "Chicken of the VCN" sehr schnell an meinen iMac – aber die von dir gefundene Methode, werde ich demnächst ausprobieren. Natürlich hatte ich jede Menge Schlüsselbundeinträge vom iMac.

In die Gegenrichtung – IMac zu MBP – habe und hatte ich nie Probleme.
Salome
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Wer allerdings (so wie ich) den Bestätigungs-Dialog vermisst, hat offensichtlich auch einen kleinen Bug im Lion, den man schnell beseitigen kann.


  • An dem Host-Rechner (also der Rechner dessen Bildschirm man haben möchte)
  • In Systemsteuerung einmal Bildschirmfreigabe, Entfernte Verwaltung, Entfernte Anmeldung ANSCHALTEN
  • Systemsteuerung schließen
  • Systemsteuerung öffnen und alles wieder AUSSCHALTEN
  • Systemsteuerung schließen
  • Systemsteuerung und nur noch Bildschirmfreigabe ANSCHALTEN... (oder auch noch mehr, falls gewünscht)
  • Jetzt bekommt der eingeloggte Anwender den Bestätigungsdialog, wenn sich jemand verbinden will.




Gefunden bei https://discussions.apple.com/message/16026896#16026896
How to fix VNC, Apple Remote Desktop (ARD), and screen sharing in OS X 10.7 Lion.
You can skip all the other threads and just read this.

First let's fix the Lion computer.
  1. Open System Preferences > Sharing
  2. Turn OFF Screen Sharing, Remote Login, Remote Management, and Remote Apple Events (just turn everything off)
  3. Now turn ON Screen Sharing, Remote Login, Remote Management, and Remote Apple Events
  4. Now turn everything OFF again. We have just "kickstarted" those services.
  5. Now enable the services you want. If you just want to access your computer through VNC or screen sharing, just turn on Screen Sharing.
  6. If you want Windows computers to access it, go to Screen Sharing > Computer Settings, click the VNC checkbox, and enter a VNC password.

If you administer a bunch of computers with ARD, then turn Remote Managment on.
If you don't know what that last sentence means, leave Remote Management and remote Apple Events off.
The computer should now work. If not, reboot it.

 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du könntest daraus einen schönen Wiki-Artikel machen. Denn ci hlese häufig von dem Problem.
So ein Artikel würde das AT-Wiki sicher zieren.
Salome
 

MacMapple

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.12.09
Beiträge
247
Das Thema ist doch etwas "putziger", als ich angenommen habe.
Nun bekomme ich es zwar hin, dass ich an allen Macs eine Freigabe-Anforderung einholen kann, aber nur bei EINEM einzigen erscheint dieser Dialog hier.
Bei allen anderen kommt zwar auch eine Abfrage, aber die sieht anders aus (habe gerade keinen Screenshot), als die hier.
Ich hätte aber gern diesen Dialog hier überall, habe aber keine Ahnung, wie ich das anstellen muss.
Bei allen Rechnern sind die gleichen User angelegt und alle sind im gleichen Netzwerk und alle haben nur "Bildschirmfreigabe" aktiviert.
Seltsam, sehr sehr seltsam.....
smiley_emoticons_confused.gif





9409705kzq.jpg