• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 9] Bildschirmfreeze oder "selbstständige" Tastatur

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Ich habe ein Phänomen, das in der Erklärung etwas länger dauern wird, ich wäre euch dankbar wenn ihr euch trotzdem die Zeit nehmt und mir helft, denn es betrifft sowohl das iPhone 6 als auch das iPhone 5 in meinem Haushalt und bringt mich zur Verzweiflung.

Symptome:

Während ich irgendetwas auf dem Telefon mache macht sich irgendwann die Tastatur selbstständig und tippt andere Dinge als ich will, bleibt im Dauerfeuer auf einer Stelle hängen oder sonstwas.
Das Sperren des Bildschirmes und das wieder freigeben löst das Problem...leider zeitlich sehr bedingt.

Videobeispiel hierzu (Eingabe nicht gut erkennbar, Problem wird aber deutlich):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auf dem anderen Telefon ist es sogar eher so, dass der komplette Bildschirm einfriert und nichts mehr reagiert, bis man den Bildschirm sperrt und wieder freigibt.

Videobeispiel hierzu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Lösungsversuch #1 nach Kontakt zu Apple Support:

Apple bestätigte mir DIREKT, dass es KEIN Hardware Defekt ist sondern ein Softwareproblem sein muss.
Ich sollte beide Telefone mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und mit iCloud ein Backup machen, da in diesem Fall eventuelle Bugs des iOS nicht mitübernommen werden wie beim iTunes Backup auf dem PC/Mac.

Dies hat leider nichts gebracht.

Lösungsversuch #2 - hier brauche ich Hilfe:

Der zweite Kontakt ergab, dass der Mitarbeiter gerne eine Ferndiagnose machen wollte. Ergebnis: Hardware in beiden Fällen gesund und "grün", aber es gibt einige Apps, die häufig abstürzen. Er schickte mir eine Liste für iPhone 6 und iPhone 5 mit den identifizierten Problem-Apps. Ich sollte diese mal deinstallieren und dann nochmal das iCloud Backup versuchen.

Problem: Nicht alle "Apps" sind auch solche, scheinbar sind dies auch Hintergrundprozesse und Apple-eigene Dienste.

Die "Apps" auf dem iPhone 6 sind Progr. Mgr. (bekannt), WhatsApp (bekannt), MORECAST (bekannt), MobileSlideShow (keine Ahnung), TodayWidget (keine Ahnung), GMX (bekannt), Mydealz (bekannt), Hangtracerd (keine Ahnung), Piano Tiles 2 (bekannt), Securityd (keine Ahnung).

Googlen ergab teilweise Infos, insofern als dass hier auf Appdevelopment verwiesen wurde etc.

Die "Apps" auf dem iPhone 5 sind: Mediaremoted (keine Ahnung), WhatsApp (bekannt), Com.apple.WebKit.WebContent (keine Ahnung), Aggregated (keine Ahnung)

Meine Fragen:

1.) Wer von euch kennt das Phänomen, dass der Bildschirm einfriert oder die Tastatur sich verselbstständigt? Hat einer ne Lösung dafür die nichts mit iCloud Backup zu tun hat?

2.) Kann mir einer helfen die mir nicht bekannten "Apps" zu identifizieren und mir sagen, wie ich diese deinstallieren soll (Handys sind NICHT gejailbreaked) um dem Wunsch des Applemitarbeiters zu entsprechen und diese zu deinstallieren und neu aufzuspielen.

Danke für eure Hilfe im Voraus. Die Handy sind so keine Freude mehr und frustrieren total!!!!
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Um ganz sicher zu sein würde ich auch einmal das iCloud Backup weglassen, kannst ja danach immer noch rauf ziehen.

Wenns dann immer noch so ist, dann wirds ein Hardware Defekt sein.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Wie gesagt, die Diagnose von Apple hat ergeben, dass die Hardware bei beiden Telefonen fehlerfrei ist und somit kein Hardwaredefekt vorliegt.
Es ist ja auch schon seltsam, dass das Problem bei beiden iPhones Auftritt.

Kleiner Hinweis: beide Telefone laufen mit dem selben iTunes Account. Allerdings auch noch ein iPad, auf dem die Probleme nicht auftreten.

Gefühlt ist es auch so, dass wenn es einmal aufgetreten ist es von dem Moment an immer häufiger passiert. Es kann auch sein, dass es mal fast einen kompletten Tag ohne diesen Fehler ist, wenn er einmal aufgetreten es kann aber durchaus auch alle 10-15 Sekunden wieder auftreten. Dann hilft wirklich am allerbesten ein Handy aus und wieder einschalten.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wie gesagt, die Diagnose von Apple hat ergeben, dass die Hardware bei beiden Telefonen fehlerfrei ist und somit kein Hardwaredefekt vorliegt.
Es ist ja auch schon seltsam, dass das Problem bei beiden iPhones Auftritt.

Kleiner Hinweis: beide Telefone laufen mit dem selben iTunes Account. Allerdings auch noch ein iPad, auf dem die Probleme nicht auftreten.

Gefühlt ist es auch so, dass wenn es einmal aufgetreten ist es von dem Moment an immer häufiger passiert. Es kann auch sein, dass es mal fast einen kompletten Tag ohne diesen Fehler ist, wenn er einmal aufgetreten es kann aber durchaus auch alle 10-15 Sekunden wieder auftreten. Dann hilft wirklich am allerbesten ein Handy aus und wieder einschalten.

Die Diagnose des iPhone ist so aussagekräftig wie der Hardware Test auf dem Mac.

Trotz bekannter Schaeden werden diese manchmal nicht angezeigt, passiert ...

Verlass dich bitte nicht allein darauf sondern vertraue auf dein Menschenverstand.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Die Diagnose ist leider fürn Ar...
Für Akku Probleme, Wi-Fi und die Sensoren wie z.B Gyroscope zu gebrauchen.

Aber die Diagnose zeigt ja keine Display Schäden etc an.

Kann genauso gut sein das, der Bildschirm im Eimer ist oder der Akku sich etwas aufgebläht hat und von hinten gegen das Display drückt.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Bin gerade dabei ein iCloud Backup zu machen. Danach setze ich das Gerät auf Werkseinstellung zurück und werde es bis Ende der Woche damit nutzen. Sollte es genauso sein wie bisher werde ich den Apple Store in Köln besuchen, ansonsten bin ich froh das es per Software Lösung doch zu beheben war. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
So, Backup in iCloud erstellt, Telefon zurückgesetzt.
Ergebnis: Nach ca. 30 Minuten setzten die Bildschirm-Freezes und die "verselbstständigte Tastatur" wieder ein.
Apple wird hier sicher darauf spielen, dass das Gerät ja bereits 16 Monate alt ist und damit außerhalb der Gewährleistung.
Ich werde es mal bei meinem Provider (Telekom) versuchen, hier habe ich das Gerät schließlich gekauft.

Frage: Kann ich damit von einem Hardware-Defekt ausgehen?
 

markus22

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.16
Beiträge
24
wer sagt das? bestimmt hängt die Tastatur fast nur bei 3rd Apps.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Nein, die hängt auch im App-Store, in den Einstellungen, auf dem Home Bildschirm etc.
Und auch das verselbstständigen passiert in den Apple-eigenen Apps und Tools.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
So, ein paar Stunden nach dem Zurücksetzen ist es schon wieder so das es mich wahnsinnig macht. Die Tastatur macht was sie will. Bin eben schon mal im T-Shop gewesen und habe mit einem Techniker dort gesprochen (nicht mit einem Verkäufer!)
Er sagte mir, dass ich das zurücksetzen über iTunes und nicht am Telefon direkt machen sollte, da unter iTunes die Betriebssoftware noch mal neu geladen wird. Bei iCloud wird das Betriebssystem nicht neu heruntergeladen, weshalb ein Softwarefehler so nicht eliminiert werden könnte. Ich soll also das wiederherstellen des ursprünglichen Zustandes über iTunes machen. Sieht ihr das genauso?
Weiterhin meinte er, dass ich nach dem Wiederherstellen durch aus das Backup aus der iCloud wieder aufspielen kann, da eben in diesem Falle das Betriebssystem nicht neu geladen wird. Das würde mir viel Konfiguration ersparen und natürlich auch einige Daten retten. Hat der Mann damit recht? Seht ihr das genauso? Danke für eure Hilfe.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Eine Wiederherstellung sollte man immer mittels iTunes im DFU Mode vollziehen und zwar OHNE Integration alter Daten.

Nur so kannst du herausfinden ob es ein technischer Fehler ist oder ein Software Fehler.

Zuletzt ... Bitte lass das Gerät niemals von einem Telekom Techniker öffnen, nur Apple ist autorisiert Geräte zu öffnen.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Nur um sicher zu gehen: was heißt DFU Mode?
Integration alter Daten vermeiden heißt "Inhalte und Einstellungen löschen", korrekt? Oder ist damit was anderes gemeint?
Will nur so sicher wie möglich alles richtig machen um den Fehler eingrenzen zu können.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Natürlich über iTunes zurücksetzen.
Sorry dachte das hast du längst gemacht.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Also, ich habe Montag Abend ein vollständiges Zurücksetzen mit DFU Mode gemacht.
Ergebnis: Es ist weniger geworden, aber es tritt nach wie vor auf. Tastatur macht sich selbstständig, Bildschirm friert weiterhin ein.

Schließe ich daraus jetzt, dass es ein Hardwarefehler ist?

Bei mir in Köln gibt es ja einen Apple-Store, vielleicht wäre ein Besuch vor Ort hilfreich, aber ich wüsste nicht was ich den Kollegen zeigen und fragen soll.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Ich hole das Thema nochmal hoch, bevor ich nen Termin beim Apple-Store mache.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Also, ich bin am Freitag im Apple Store gewesen.
Ergebnis: Die "Fachkraft" hat das Handy iPhone 6 mit in die Werkstatt genommen und dort einen Hardware-Check durchgeführt. Außerdem hat sie einige Diagnosen (Multi-Touch etc.) durchgeführt.
Ergebnis: Das Handy ist in Ordnung!!
Da das Handy aber (natürlich) außerhalb der Garantie ist können sie es mir für 300 Euro austauschen.

Ergo: Keine Problemlösung, sondern Neuverkauf!! Spitze, super. So stellt man sich das vor.

Im Telekomshop wurde mir auch nur angeboten, das Gerät einzuschicken.
Ich hatte das Glück, dass der Fehler nochmal vor Ort auftrat, und zwar in andere Form. Dieses Mal klappte das Aufrufen von Apps nicht, aber das "wischen".

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Es ist echt dubios!!!

Zusammenfassung: Es IST ein Softwareproblem, aber ich soll die Hardware austauschen für viel Geld und niemand will das Problem wirklich lösen.

P.S.: Apple sagte mir noch, ich solle mal die beiden Telefone mit unterschiedlichen Apple-IDs betreiben. Habe das eingestellt und die Familienfreigabe eingerichtet. Ergebnis: alle Probleme blieben wie sie waren,
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Nach wie vor zieht sich Apple auf dem Standpunkt zurück, dass dies ein Software Problem ist, was aber individuell ist und nicht mehr Interesse der Firma zu lösen ist. Dementsprechend nicht supportet wird. Kann die Geräte kostenpflichtig tauschen. Finde das sehr sehr miesen Kundenservice und als IT leer nicht nachvollziehbar, da man doch ein Interesse daran haben sollte das Problem zu lösen. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht aber natürlich nachvollziehbar, Da ich so ein beziehungsweise zwei neue Geräte kaufen um das problemlos zu werden. Heute ist noch mal ein wunderbares Beispielvideo geglückt, in dem das Problem sehr offensichtlich wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein letzter Hoffnungsstreifen am Horizont: hat noch irgendwer von euch eine Idee was ich hier tun kann?
Das iPhone 6 könnte ich noch bei der Telekom abgeben, die sagten aber auch das ist nur bei Apple einschicken und das Ergebnis aller aller Voraussicht nach das selbe wäre.

P.S.: habe mal den Rat befolgt und die beiden Telefone mit unterschiedlichen Apple IDsbetrieben. Ergebnis: das Problem ist nach wie vor bei beiden Telefon vorhanden.
 

Adidas666

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.09.14
Beiträge
102
Nennt man so ein symptom nicht ghosting? Das dürfte dann doch sicherlich ein Defekt des Touchdisplays sein.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn ein Restore über iTunes stattgefunden hat und danach kein Backup eingespielt, sondern es als neues iPhone eingerichtet wurde, dann würde ich auch eher nicht auf ein Softwareproblem tippen. Eher auf ein Problem mit dem Display selbst. Kann ich dann nicht nachvollziehen wieso es ein Softwareproblem sein soll. Ansonsten würde man davon noch viel mehr hören. Bei allen iPhones oder iPads die ich hatte und habe, ist sowas noch nie vorgekommen.

Da würde ich noch einmal gegenargumentieren.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Nennt man so ein symptom nicht ghosting? Das dürfte dann doch sicherlich ein Defekt des Touchdisplays sein.

Wie gesagt, im Apple Store wurde der Bildschirm auf defekte überprüft und es kam heraus, dass der Bildschirm einwandfrei intakt ist. Wie reden nicht von der Fern Diagnose sondern von einer Untersuchung in der Apple Werkstatt im Apple Store in Köln.