Bildschirmfotos über Symbol in Menüleiste?

jagi_2

Idared
Registriert
23.04.09
Beiträge
27
Hallo,

kennt jemand ein Programm mit dem ich Bildschirmfotos über ein Symbol in der Menüleiste machen kann?

Gruß
Gerald
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Das kann man z.B. mit Skitch sehr komfortabel machen.

Es gibt aber noch andere Programme (ohne Online-Anmeldung und -account), die mir jetzt leider nicht einfallen.
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Einfach, falls du diesen Trick nicht kennst:
Über cmd shift 3 machst du ein Bildschirmfoto, über cmd shift 4 kannst du einen Bereich wählen und über cmd shift 4 Leertaste kannst du ein Fenster wählen, von welchem ein Bildschirmfoto erstellt werden soll. Ist wohl etwas einfacher als über die Menüleiste.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Einfach, falls du diesen Trick nicht kennst:
Über cmd shift 3 machst du ein Bildschirmfoto, über cmd shift 4 kannst du einen Bereich wählen und über cmd shift 4 Leertaste kannst du ein Fenster wählen, von welchem ein Bildschirmfoto erstellt werden soll. Ist wohl etwas einfacher als über die Menüleiste.

Das ist natürlich die einfachste Möglichkeit. Hat aber auch weniger Funktionen als Skitch. ;)
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Einfach, falls du diesen Trick nicht kennst:
Über cmd shift 3 machst du ein Bildschirmfoto, über cmd shift 4 kannst du einen Bereich wählen und über cmd shift 4 Leertaste kannst du ein Fenster wählen, von welchem ein Bildschirmfoto erstellt werden soll. Ist wohl etwas einfacher als über die Menüleiste.

Und wenn du ^ noch iwie dazu verwendest geht das Bild in die Zwischenablage
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich bin mit den systeminternen Screenshottools (plus weniger bekannte Tricks) und der Anmerksfunktion des Programms "Vorschau" völlig zufrieden.;)
Was kann den Skitch, was man damit nicht tun kann?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Uih, die Frage ist aber alt. Ich beantworte sie jetzt mal. Mit Skitch kann man einfach und komfortabel Screenshots machen und darin rumkritzeln.
 

Anhänge

  • Apfeltalk - Antworten.png
    Apfeltalk - Antworten.png
    161,9 KB · Aufrufe: 68

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… und die Fotos über die Webadresse zur Verfügung stellen. Ist auch im Forum sehr praktisch.
salome
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
… und die Fotos über die Webadresse zur Verfügung stellen. Ist auch im Forum sehr praktisch.
salome

Ich hab mir eine Automator-Aktion erstellt und im Kontextmenü untergebracht.
Wenn ich auf eine Datei rechtsklicke und diese Aktion auswähle wird sie auf mein Webspace hochgeladen und ein http-Link dorthin in die Zwischenablage gelegt.
Gegebenenfalls wird das Bild noch verkleinert (falls sehr groß) und der Dateiname "web-konform" gemacht.