• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Bildschirmfoto"

tina

Uelzener Rambour
Registriert
17.04.05
Beiträge
371
hallo zusammen,

das programm "bildschirmfoto" macht die aufnahmen ja automatisch alle im tiff-format.

viele (z.b. mein steuerberater, dem ich manchmal auszüge vom kontoauszug mailen muß) können das format aber nicht öffnen.
weiß jemand, ob man in den einstellungen von "bildschirmfoto" bestimmen kann, die gemachten "fotos" z.b. im pdf oder einem anderen format, zu machen?

danke und gruß

tina
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
mit dem programm onyx kannst du das speicherformat komfortabel ändern
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo,

mit Umschalt + Apfel Taste kannst Du Bildschirmfotos machen, die im .png Format abgespeichert werden. Und wenn ich die Endung in .jpg einfach umbenenne, wird es auch angezeigt.
Warum allerdings .tiff Bilder nicht gelesen werden können... ?
Wenn Du die bilder per mail verschickst, achte darauf, dass sie Mac und Windows kompatibel gesendet werden. Ich denke, es liegt eher daran.

Gruß
cybo
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi!

Ich glaube, da liegt eine kleine "Verwechselung" vor.

Ist hier nicht das Dienstprogramm Bildschirmfoto gemeint?
Da hilft dir OnyX gar nichts. Falls Du es noch nicht installiert hast.... mein Tipp: Lass es. Dieses Programm fragt nicht umsonst nach deinem Kennwort. Es hat die Macht, so manche Dinge auf deinem Mac zu löschen, die Du gar nicht los werden wolltest. Schon manch einer hier im Forum hat hier um Hilfe gerufen...

Abstarter und cybo meinten die (auch Bildschirmfoto genannte) Snapshot-Funktion mit Tastaturkürzeln, die der Mac ja auch bietet. Standardformat ist dort (unter Tiger) png . Standard-Speicherort der Schreibtisch.
Das kann man beides mit OnyX ändern.
Aber auch ohne!

Diese Snapshotfunktion reicht völlkommen für "Kontoauszüge):
⌘⇧3 ganzer Desktop
⌘⇧4 auszuwählender Bereich
⌘⇧4 danach Leertaste: mit Maus auf das auzuwählende Fenster gehen: Snapshot vom Fenster

zu diesen Aktionen zusätzlich noch die ctrl Taste gedrückt (also z.B. ctrl⌘⇧4) legt den Shot in die Zwischenablage ... dann kannst Du ihn gleich in deine Email einfügen

Zum ändern des Formates dieser Aktionen gibt es ausser OnyX auch weniger "gefährliche" Apps. wie Tinker Tool

oder Du nutzt das Terminal und gibst ein/zwei Befehle ein:
Format:
Code:
defaults write com.apple.screencapture type pdf
Speicherziel
Code:
defaults write com.apple.screencapture location/kompletter Pfad zum Ordner
Komplett heisst: von der Festplatte aus beginnend
Aktionen jeweils mit Enter bestätigen. Finder neu starten/Neu anmelden/Neustart und die Sache gilt ab jetzt.

Falls Du aber weiterhin das Dienstprogramm Bildschirmfoto benutzen möchtest, gibt es noch zwei Möglichkeiten:

1) gilt auch für die Snapshot-Funktion: Erstelltes Foto mit Vorschau öffnen und unter einem neuen Format abspeichern

2) Eine kleine AppleScript-Aktion: Erstelle einen Zielordner für die Bildschirmfotos (nennen wir ihn X)
Gehe zu /Library/Scripts/Folder Actions/Configure Folder Actions und öffne das Skript. Mit + fügst Du den Ordner hinzu und aus der sich einblendenden Liste wählst Du Image - duplicate to JPG aus


Gruss
 
  • Like
Reaktionen: felixdacat

felixdacat

Stina Lohmann
Registriert
05.02.06
Beiträge
1.031
Oder du lädst dir das Screenshot Plus Widget runter, damit kannst du viel einstellen, unter anderem das Format der Fotos, der Speicherort und so weiter.
Echt zu empfehlen.