1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

"Bildschirmfoto"

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tina, 07.11.06.

  1. tina

    tina Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    371
    hallo zusammen,

    das programm "bildschirmfoto" macht die aufnahmen ja automatisch alle im tiff-format.

    viele (z.b. mein steuerberater, dem ich manchmal auszüge vom kontoauszug mailen muß) können das format aber nicht öffnen.
    weiß jemand, ob man in den einstellungen von "bildschirmfoto" bestimmen kann, die gemachten "fotos" z.b. im pdf oder einem anderen format, zu machen?

    danke und gruß

    tina
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    mit dem programm onyx kannst du das speicherformat komfortabel ändern
     
  3. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Hallo,

    mit Umschalt + Apfel Taste kannst Du Bildschirmfotos machen, die im .png Format abgespeichert werden. Und wenn ich die Endung in .jpg einfach umbenenne, wird es auch angezeigt.
    Warum allerdings .tiff Bilder nicht gelesen werden können... ?
    Wenn Du die bilder per mail verschickst, achte darauf, dass sie Mac und Windows kompatibel gesendet werden. Ich denke, es liegt eher daran.

    Gruß
    cybo
     
  4. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hi!

    Ich glaube, da liegt eine kleine "Verwechselung" vor.

    Ist hier nicht das Dienstprogramm Bildschirmfoto gemeint?
    Da hilft dir OnyX gar nichts. Falls Du es noch nicht installiert hast.... mein Tipp: Lass es. Dieses Programm fragt nicht umsonst nach deinem Kennwort. Es hat die Macht, so manche Dinge auf deinem Mac zu löschen, die Du gar nicht los werden wolltest. Schon manch einer hier im Forum hat hier um Hilfe gerufen...

    Abstarter und cybo meinten die (auch Bildschirmfoto genannte) Snapshot-Funktion mit Tastaturkürzeln, die der Mac ja auch bietet. Standardformat ist dort (unter Tiger) png . Standard-Speicherort der Schreibtisch.
    Das kann man beides mit OnyX ändern.
    Aber auch ohne!

    Diese Snapshotfunktion reicht völlkommen für "Kontoauszüge):
    ⌘⇧3 ganzer Desktop
    ⌘⇧4 auszuwählender Bereich
    ⌘⇧4 danach Leertaste: mit Maus auf das auzuwählende Fenster gehen: Snapshot vom Fenster

    zu diesen Aktionen zusätzlich noch die ctrl Taste gedrückt (also z.B. ctrl⌘⇧4) legt den Shot in die Zwischenablage ... dann kannst Du ihn gleich in deine Email einfügen

    Zum ändern des Formates dieser Aktionen gibt es ausser OnyX auch weniger "gefährliche" Apps. wie Tinker Tool

    oder Du nutzt das Terminal und gibst ein/zwei Befehle ein:
    Format:
    Code:
    defaults write com.apple.screencapture type pdf
    Speicherziel
    Code:
    defaults write com.apple.screencapture location/kompletter Pfad zum Ordner
    Komplett heisst: von der Festplatte aus beginnend
    Aktionen jeweils mit Enter bestätigen. Finder neu starten/Neu anmelden/Neustart und die Sache gilt ab jetzt.

    Falls Du aber weiterhin das Dienstprogramm Bildschirmfoto benutzen möchtest, gibt es noch zwei Möglichkeiten:

    1) gilt auch für die Snapshot-Funktion: Erstelltes Foto mit Vorschau öffnen und unter einem neuen Format abspeichern

    2) Eine kleine AppleScript-Aktion: Erstelle einen Zielordner für die Bildschirmfotos (nennen wir ihn X)
    Gehe zu /Library/Scripts/Folder Actions/Configure Folder Actions und öffne das Skript. Mit + fügst Du den Ordner hinzu und aus der sich einblendenden Liste wählst Du Image - duplicate to JPG aus


    Gruss
     
    felixdacat gefällt das.
  5. felixdacat

    felixdacat Stina Lohmann

    Dabei seit:
    05.02.06
    Beiträge:
    1.031
    Oder du lädst dir das Screenshot Plus Widget runter, damit kannst du viel einstellen, unter anderem das Format der Fotos, der Speicherort und so weiter.
    Echt zu empfehlen.
     

Diese Seite empfehlen