• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.9 Mavericks] Bildschirmfoto / Screenshot - fehlende Zugriffsrechte

steener

Granny Smith
Registriert
11.09.11
Beiträge
14
Hallo in die Runde, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass immer wenn ich per Shortcut cmd+shift+4 einen Screenshot (sprich ein Bildschirmfoto) erstellen will, der Mac (Mac Pro 15") eine Fehlermeldung ausgibt.

Unbenannt-1.jpg

Nun die Frage an die Experten, wo bzw. wie genau kann ich diese Zugriffsrechte zurückerlangen? Jemand ne Idee??

Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.537
Wohin speicherst du denn die Bilder? Wenn innerhalb deines Benutzerordners: entweder manuell de Recht des Ordners korrigieren oder über die Recovery Partition komplett de Rechte im Benutzerordner zurücksetzen (irgendwo bei resetpassword o.ä. weiterschauen - ich benutze kein Maverick).
Wenn außerhalb des Benutzerordners: am enfachsten den Ort verlegen.
 

steener

Granny Smith
Registriert
11.09.11
Beiträge
14
Danke schon einmal für die Antwort. Da hab ich doch glatt in der ganzen Aufregung vergessen, noch zwei wesentliche Fakten anzuführen.

Also, ich sichere die Bilder seit dem Dropbox-Update in der Dropbox. Dazu noch eine, vielleicht nicht unwichtige, Anmerkung. Vorher hatte ich im Bilderordner einen extra "Screenshots" Order. Dieser wurde ja nun durch die Dropbox hinfällig. Ich hatte mir auf dem Schreibtisch auch eine Verknüpfung zu diesem (alten) Screenshots-Ordner angelegt, weil ich des Öfteren am Tag auf Screenshots zurückgreifen muss. Ich habe dann gestern die Zuordnung des Alias über "Informationen" und "Original neu zuweisen" geändert. So dann ich gleich auf dem Schreitbisch auf "screenshots" klicken kann und mir der Dropbox-Ordner mit den Screenshots geöffnet wird. Soweit so gut. die Verknüfung passt soweit auch.

Nun bleibt aber das Problem des angeblichen Zugriffsrechts.
 

steener

Granny Smith
Registriert
11.09.11
Beiträge
14
Okay, ein Neustart (der auf Arbeit wegen eines andauernden Scans nicht möglich war) hat diesen Fehler dann doch behoben.

Das Thema kann, wenn möglich, geschlossen werden.

Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.537
Da ist wohl, vielleicht durch das Upgrade auf 10.9, vielleicht durch die Änderungen, kurzfristig was durcheinandergekommen.
Manchmal löst ein Neustart wohl tatsächlich das eine oder andere Problem - wobei ich persönlich denke, daß das bei einem UNIX-basierten System eigentlich keine Problemlösung sein sollte. Zumindest nicht die einzige, wenn auch vielleicht manchmal die simpelste.

PS: Themen werden hier üblicherweise nicht geschlossen. Da gibt es immer wieder Fälle, wo sich gerne jemand dranhängt, manchmal nach Jahren (und nicht immer ist es Leichenschändung). Leicht differenziertes Problem, oder vielleicht eine Erweiterung. Manchmal glauben Fragesteller auch nach den ersten Antworten, alles wäre geklärt, ist es aber nicht immer, Lösungsvorschläge können fehlerhaft sein oder nur für bestimmte Systeme, Geräte, System-Geräte-Kombinationen nützlich. Tut ja nicht weh, so ein offenes Thema, anders als ein offenes Bein.