Bildschirmfoto ist verschwunden

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hallo !
Wenn ich Umschalten – cmd – 4 drücke kann ich ein Bildschirmfoto machen, welches dann auch zur weiteren Bearbeitung auf dem Schreibtisch zu sehen ist. Es besteht die Möglichkeit dieses Bild auf dem Schreibtisch abzulegen. ABER wenn ich diese Option anklicke, verschwindet das Bild am rechten Bildschirmrand, und bleibt unauffindbar. Mit Spotlight finde ich das Bild zwar, aber nicht den Ablageort. Der Screenshot ist weder in Downloads noch in Fotos und auch nicht in der Zwischenablage.

Wo könnte das Bildschirmfoto denn noch liegen?

HG
Otto
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Lass dir in Spotlight doch den Pfad zum gespeicherten Foto anzeigen, ein Weg wäre dazu in der Spotlight suche das Foto markieren und dann die ApfelTaste(cmd) drücken.
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Welcher Ablageort ist denn in den Optionen eingestellt?
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Hast du vielleicht einen Stapel auf dem Schreibtisch liegen? Und wie schaut es aus, wenn du dir den Schreibtisch im Finder anzeigen lässt. Findest du die Bilder dann?

Gruß
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Das man den Pfad mit der cmd Taste anzeigen lassen kann, wußte ich gar nicht.
Es wird angezeigt, dass das Bildschirmfoto auf den Schreibtisch liegen sollte.
Jetzt bin ich genau so ratlos wie zuvor.
Als Ablageort ist ja auch der Schreibtisch eingestellt.
Gibt es irgendwelche versteckte Ordner?
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hast du vielleicht einen Stapel auf dem Schreibtisch liegen? Und wie schaut es aus, wenn du dir den Schreibtisch im Finder anzeigen lässt. Findest du die Bilder dann?

Gruß

Ich habe verschiedene Stabel auf dem Schreibtisch, der es gibt keine "Bildschirmfotostapel" . Im Finder werden die Bildschirmfotos auch nicht angezeigt.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.638
Hast du in den Optionen für die Bildschirmfoto App den Haken bei "Schreibtisch" oder hast du einen anderen Speicherort ausgesucht gehabt?

Gruß
 

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Hast du in den Optionen für die Bildschirmfoto App den Haken bei "Schreibtisch" oder hast du einen anderen Speicherort ausgesucht gehabt?

Gruß

Ich habe keine Bildschirmfoto App, ich nutze die Apple Tastenkombination s.o. .
Jetzt habe ich mich mal an Windows Zeiten erinnert und einen Neustart gemacht - und siehe da - auf dem Schreibtisch erscheint ein Stapel mit allen meinen Screenshorts.
Wenn das Steve Jobs wüßte .

Schönes Wochenende!
 

HaJoLa

Fießers Erstling
Registriert
24.04.11
Beiträge
124
Ich habe keine Bildschirmfoto App, ich nutze die Apple Tastenkombination s.o. .
Und damit wird die Bildschirmfoto App, die dann im Hintergrund arbeitet, gesteuert. Sie befindet sich standardmäßig im Ordner Dienstprogramme. Die Optionen werden mit Shift-cmd-5 aufgerufen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-05-25 um 13.01.30.png
    Bildschirmfoto 2019-05-25 um 13.01.30.png
    339,7 KB · Aufrufe: 3

Otto Mayer

Transparent von Croncels
Registriert
14.03.07
Beiträge
315
Ok, ich meinte, dass ich keine fremde Software dafür benutze. Es ist aber SCHREIBTISCH als Sicherungsort eingestellt.