• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Bildschirmfoto ist komplett schwarz...

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit funktioniert meine Bildschirmfoto-Funktion nicht mehr richtig. Möchte ich mit Shift+cmd+4 einen Ausschnitt des Bildschirms screenshotten, kommmt dabei nur ein komplett schwarzes Bild heraus...

Weiß jemand Rat?

Danke und Gruß!

Edit: ich nutze 10.6.3
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Du hast nicht zufällig versucht, einen Screenshot vom DVD-Player zu machen? Das funktioniert nicht.
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Beim DVD-Player kommt aber eigentlich kein schwarzes, sondern eins mit grauen und weißen Quadraten... (?) :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... :innocent: Also komplett schwarz ohne irgendwelche GUI-Elemente (Fenster, Dialogboxen etc.)?
 
  • Like
Reaktionen: iConste

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Ich hab kein Screenshot von nem Video gemacht. Ganz einfach nur den Schreibtisch, und das Bild ist komplett schwarz ohne irgendwelche GUI Elemente.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Und das passiert auch bei einem Vollbild-Screenshot mit Shift-Apfel-3? Passiert es auch, wenn Du das Programm "Bildschirmfoto" benutzt (unter Programme->Dienstprogramme)?
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Ja, gerade ausprobiert, in beiden Fällen wieder ein komplett schwarzes Bild...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo!

Um den Fehler einzukreisen, probiere es mal unter einem anderen Benutzer-Account (falls vorhanden)
Wenn es dort funktioniert, liegt das Problem eventuell im Preferences Ordner deiner Library. Ein vorübergehendes Entfernen des Ordnerinhaltes und gegebenenfalls schritt/blockweises "Wieder-Hinzufügen" der alten Dateien (mit einhergehendem Log-out/in) würde den Verursacher herausfiltern.

Liegt es nicht daran, kannst du als Versuch das aktuelle OS X Combo-Update bei Apple laden und installieren.
Eventuell kann man das Problem sogar durch eine kleine Zusatz-Datei lösen.
Lade dir doch bitte mal spaßeshalber das angehängte Tool und erstelle damit ein paar Bildschirmfotos. Wenn es damit gehen sollte, so nenne ich dir die weiteren Schritte.

Gruß
 

Anhänge

  • Testbild.app.zip
    31,2 KB · Aufrufe: 33

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Ein anderer Benutzeraccount, oder dein Testapp haben nichts gebracht. Aber ich hab mittlerweile eine Vermutung. Ich hatte nämlich mal einen Treiber von Nvidia installiert für CUDA bzw. OpenCL Programmierung. Kann sein, dass der dann Probleme macht mit dem Bildschirmfoto...