1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirmfoto in jpg

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Juuro, 26.10.08.

1. Juuro

Juuro Schafnase

Hallo allerseits!

Wie kann man dem Programm Bildschirmfoto denn sagen, dass es die Bilder nicht als *.tiff sodnern als *.jpg-Dateien speichern soll?

Viele Grüße, Sebastian

2. N8Jogger

N8Jogger Schöner von Nordhausen

Terminal öffnen
    eingeben.
    Abmelden, anmelden, fertig. :)

3. Juuro

Juuro Schafnase

Danke! Aber das war nicht ganz das was ich meinte. :)
    Ich habe das Programm Bildschirmfoto gemeint. Und nicht die Tastenkombinationen +Shift+3 und +Shift+4. Das ist nämlich was anderes... tja.
    Gibts da auch ne Möglichkeit... vielleicht? :)

4. yeeti

yeeti Gast

Hallo Juuro,
    wie es mit dem Bildschirmfoto Programm von Apple geht, keine Ahnung, ich benutze SnapNDrag es macht von Hause aus alle Fotos im jpg Format. Schau es dir mal an
    Gruss
    yeeti

5. gucadee

gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

@juuro

ich glaube auch nicht, dass man das ändern kann, ABER:

- über tinkertool kannst du speicherort und dateiformat für die screenshots via tastenkürzel ändern
    - ... und diese können (bis auf das einfügen des mauszeigers) alles, was bildschirmfoto auch kann.
    auch das "screenshoten" von Fenstern => dazu den Tastaturkurzbefehl für "Bildschirmfotos > Foto von der Auswahl in Datei" * drücken, das Auswahlkreuz erscheint, dann einmal Leertaste, die Maus wird zur "Kamera" mit der man das Fenster zum screenshoten anklicken kann.

* ich weiss das Standard-Kürzel nicht, da ich es bei mir geändert habe, ist aber nachzuschauen unter Systemeinstellungen > Maus und Tastatur > Tastaturkurzbefehle

6. LuxusLux

LuxusLux Tydemans Early Worcester

Einfach mal hier den Screencast ansehen, Änderungen vornehmen und dann läuft das schon richtig.

7. Preforsa

Preforsa Gala

Das mit der Leertaste ist ja eine geniale Sache. Das wusste ich gar nicht.

8. gucadee

gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

...und ich bin, genau wie du, irgendwo bei AT mal zufällig darüber gestolpert.

so ist es nun an dir, mein sohn, dieses erbe weiterzugeben :p

9. sedna

sedna Pomme Etrangle

Hallo Juuro :)

Schon lustig, wie oft dir jetzt die Tastaturbefehle empfohlen wurden. Sogar mit einem "Screencast" (Hihi)
    Das "diese (bis auf das einfügen des mauszeigers) alles können, was bildschirmfoto auch kann" stimmt ja nicht so ganz (Tz tz tz)

Allerdings wäre der Grund, weshalb Du Bildschirmfoto statt Tastaturbefehle nimmst, schon interessant. Wenn es z.B. nur wegen der rahmenlosen Fenster-Schnappschüsse wäre, die könnte man auch anders realisieren.

Also:
    Das Format von Bildschirmfoto ist nicht änderbar.
    Du hättest aber alles an Bord, mit dem Du eine vielleicht für dich annehmbare Lösung basteln könntest.
    Hast Du dir schon mal den Automator angeschaut?
    Falls Du immer in bestimmten Ordnern sicherst, so könntest Du diesen eine Ordneraktion anhängen, daß immer, wenn ein neues Tiff hinzugefügt wird, dieses in JPG umgewandelt wird.
    Wäre das eine akzeptable Lösung?

Sedna

Diese Seite empfehlen