• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmfoto in jpg

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hallo allerseits!

Wie kann man dem Programm Bildschirmfoto denn sagen, dass es die Bilder nicht als *.tiff sodnern als *.jpg-Dateien speichern soll?

Viele Grüße, Sebastian
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Terminal öffnen
eingeben.
Abmelden, anmelden, fertig. :)

Danke! Aber das war nicht ganz das was ich meinte. :)
Ich habe das Programm Bildschirmfoto gemeint. Und nicht die Tastenkombinationen +Shift+3 und +Shift+4. Das ist nämlich was anderes... tja.
Gibts da auch ne Möglichkeit... vielleicht? :)
 

yeeti

Gast
Hallo Juuro,
wie es mit dem Bildschirmfoto Programm von Apple geht, keine Ahnung, ich benutze SnapNDrag es macht von Hause aus alle Fotos im jpg Format. Schau es dir mal an
Gruss
yeeti
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@juuro

ich glaube auch nicht, dass man das ändern kann, ABER:

- über tinkertool kannst du speicherort und dateiformat für die screenshots via tastenkürzel ändern
- ... und diese können (bis auf das einfügen des mauszeigers) alles, was bildschirmfoto auch kann.
auch das "screenshoten" von Fenstern => dazu den Tastaturkurzbefehl für "Bildschirmfotos > Foto von der Auswahl in Datei" * drücken, das Auswahlkreuz erscheint, dann einmal Leertaste, die Maus wird zur "Kamera" mit der man das Fenster zum screenshoten anklicken kann.

* ich weiss das Standard-Kürzel nicht, da ich es bei mir geändert habe, ist aber nachzuschauen unter Systemeinstellungen > Maus und Tastatur > Tastaturkurzbefehle
 

Preforsa

Gala
Registriert
25.10.07
Beiträge
51
Das mit der Leertaste ist ja eine geniale Sache. Das wusste ich gar nicht.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
...und ich bin, genau wie du, irgendwo bei AT mal zufällig darüber gestolpert.

so ist es nun an dir, mein sohn, dieses erbe weiterzugeben :p
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo Juuro :)

Schon lustig, wie oft dir jetzt die Tastaturbefehle empfohlen wurden. Sogar mit einem "Screencast" (Hihi)
Das "diese (bis auf das einfügen des mauszeigers) alles können, was bildschirmfoto auch kann" stimmt ja nicht so ganz (Tz tz tz)

Allerdings wäre der Grund, weshalb Du Bildschirmfoto statt Tastaturbefehle nimmst, schon interessant. Wenn es z.B. nur wegen der rahmenlosen Fenster-Schnappschüsse wäre, die könnte man auch anders realisieren.

Also:
Das Format von Bildschirmfoto ist nicht änderbar.
Du hättest aber alles an Bord, mit dem Du eine vielleicht für dich annehmbare Lösung basteln könntest.
Hast Du dir schon mal den Automator angeschaut?
Falls Du immer in bestimmten Ordnern sicherst, so könntest Du diesen eine Ordneraktion anhängen, daß immer, wenn ein neues Tiff hinzugefügt wird, dieses in JPG umgewandelt wird.
Wäre das eine akzeptable Lösung?

Sedna