• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmfoto in 10.5 geändert?!

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Ich mache oft Bildschirmfotos mit Apfel-Umschalt-4-Leertaste, um Fenster abzufotografieren. Leider hat sich mit 10.5 hier offenbar etwas geändert.
Mit 10.5 wird um die Fenster auch ein Rahmen mit dem Schatten des Fensters mitfotografiert - Das war unter 10.4 nicht so. Weiss jemand, wie man das alte Verhalten wiederbekommt?
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
Hallo,
probier mal Apfel und Shift sowie 4.

Gruß
cluig
 

cluig

Cox Orange
Registriert
17.12.05
Beiträge
96
ja aber mit Apfel-Shift und 4 kannst du doch das aufzunehmende Bild begrenzen. Also Fadenkreuz nur soweit aufziehen wie du es benötigst.

Gruß
cluig
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
viel zu fummelig :(
dann kann ich auch den Schatten mit aufnehmen und in GIMP rausmachen - aber bei ein paar dutzend Fensterabbildungen ist das die totale Zeitverschwendung. Ich will einfach das Verhalten von 10.4 wieder :(
Btw. kann es sein, dass nicht aktive Fenster unter 10.4 schlicht keinen Schatten hatten??
 

KayHH

Gast
In er Tat ist mit dem Leo der Schatten dazu gekommen und „alle“, inkl. mir freuen sich darüber. Ich fürchte da ist jetzt Handarbeit angesagt. Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.


KayHH
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Also ich nutze Leo. Und ich habe um meine Screenshots definitiv keinen Rahmen.

Oder verwechselt Ihr die icon-Darstellung im Finder mit dem tatsächlichen Bild? Die icons von Bildern haben allesamt eine Art Rahmen erhalten, die aber beim Aufrufen des Bildes nicht mit dargestellt werden.
 

KayHH

Gast
Gemeint ist der Verlauf um ein Fenster wenn Du diese „fotografierst“ und nicht der Rahmen um das Icon eines Bildes.


KayHH
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Du kannst das Programm Bildschirmfoto nehmen. Das erstellt weiterhin Fenster-ohne-Rahmen Schnappschüsse.
Mit dem Terminal geht das übrigens auch.

Und mit der berühmten Suchfunktion von AT :p würde man eventuell sogar den Workaround finden, den ich mittlerweile nutze :)

Code:
fenster rahmen schatten

Grüsse
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Sorry KayHH, das stimmt nicht.
Du kannst das Fenster vor dem Schnappschuss "aktivieren"
Steht sogar im Dialog
Bildschirmfoto schrieb:
Wenn das Fenster bereit ist, dann usw…

Grüsse
Space
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Du kannst das Programm Bildschirmfoto nehmen. Das erstellt weiterhin Fenster-ohne-Rahmen Schnappschüsse.
Mit dem Terminal geht das übrigens auch.


Und mit der berühmten Suchfunktion von AT :p würde man eventuell sogar den Workaround finden, den ich mittlerweile nutze :)

Code:
fenster rahmen schatten

Grüsse

ja super, das löst das Problem - nicht die eleganteste Art, aber immerhin was - danke!
Übrigens: du wirst es kaum glauben, aber ich _habe_ die Suchfunktion benutzt....
... hülft aber nix, wenn man nicht nach den "richtigen" Begriffen sucht ...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Deshalb ja auch "berühmt" und der :p

Grüsse
 

KayHH

Gast
Oh ha, nach 10 mal hin und her klicken hab ich Grobmotoriker es auch hinbekommen.


KayHH
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Grins!
Für mich wäre die "Klickerei" auch zu umständlich.

@ smile:
Im Gegenteil … ich finde, eleganter geht kaum noch. Ich nutze den gleichen Shortcut wie vorher… nur eben mit rahmen- und schattenlosen Resultaten.

Hier noch mal für alle der Link zum Thread: Klick
 

Birnemitbiss

Jonathan
Registriert
17.05.06
Beiträge
82
allo leute habe auch zu Weihnachten einen Ipod touch von meiner Liebsten bekommen und nun verzweifle ich an der Konfiguration mit der fritzbox 7050 gibt es unter euch jemanden der mir wirklich helfen kann ohne komische Bemerkungen davon habe ich schon den ganzen dachboden vol
 

KayHH

Gast
Kann es sein, das das hier das Grafik und Bildbearbeitungsforum ist? Es gibt hier aber auch eines für iPods. War das jetzt eine komische Bemerkung? KayHH
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
wow - ihr Jungs seid gut! Von Problem auf Lösung in 3h - da hab ich eine Menge Zeit gespart - das GIMP Handbuch wird es euch danken ;)