1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bildschirmfoto in 10.5 geändert?!

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von smile, 25.12.07.

  1. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    Ich mache oft Bildschirmfotos mit Apfel-Umschalt-4-Leertaste, um Fenster abzufotografieren. Leider hat sich mit 10.5 hier offenbar etwas geändert.
    Mit 10.5 wird um die Fenster auch ein Rahmen mit dem Schatten des Fensters mitfotografiert - Das war unter 10.4 nicht so. Weiss jemand, wie man das alte Verhalten wiederbekommt?
     
  2. cluig

    cluig Cox Orange

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    96
    Hallo,
    probier mal Apfel und Shift sowie 4.

    Gruß
    cluig
     
  3. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    ja, ok - natürlich - da fehlte ein "Shift" in meiner Frage.
    Das Problem - mit 10.5 ist der Schatten mit auf dem Foto, mit 10.4 nicht - bleibt aber leider bestehen :(
     
  4. cluig

    cluig Cox Orange

    Dabei seit:
    17.12.05
    Beiträge:
    96
    ja aber mit Apfel-Shift und 4 kannst du doch das aufzunehmende Bild begrenzen. Also Fadenkreuz nur soweit aufziehen wie du es benötigst.

    Gruß
    cluig
     
  5. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    viel zu fummelig :(
    dann kann ich auch den Schatten mit aufnehmen und in GIMP rausmachen - aber bei ein paar dutzend Fensterabbildungen ist das die totale Zeitverschwendung. Ich will einfach das Verhalten von 10.4 wieder :(
    Btw. kann es sein, dass nicht aktive Fenster unter 10.4 schlicht keinen Schatten hatten??
     
  6. KayHH

    KayHH Gast

    In er Tat ist mit dem Leo der Schatten dazu gekommen und „alle“, inkl. mir freuen sich darüber. Ich fürchte da ist jetzt Handarbeit angesagt. Eine andere Lösung ist mir leider nicht bekannt.


    KayHH
     
  7. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Also ich nutze Leo. Und ich habe um meine Screenshots definitiv keinen Rahmen.

    Oder verwechselt Ihr die icon-Darstellung im Finder mit dem tatsächlichen Bild? Die icons von Bildern haben allesamt eine Art Rahmen erhalten, die aber beim Aufrufen des Bildes nicht mit dargestellt werden.
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Gemeint ist der Verlauf um ein Fenster wenn Du diese „fotografierst“ und nicht der Rahmen um das Icon eines Bildes.


    KayHH
     
  10. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Du kannst das Programm Bildschirmfoto nehmen. Das erstellt weiterhin Fenster-ohne-Rahmen Schnappschüsse.
    Mit dem Terminal geht das übrigens auch.

    Und mit der berühmten Suchfunktion von AT :p würde man eventuell sogar den Workaround finden, den ich mittlerweile nutze :)

    Code:
    fenster rahmen schatten
    Grüsse
     
  11. KayHH

    KayHH Gast

    Was aber den großen Nachteil hat, das das Fenster dann nicht aktiv ist, was mitunter ziemlich unschön ausschaut.


    KayHH
     
  12. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Sorry KayHH, das stimmt nicht.
    Du kannst das Fenster vor dem Schnappschuss "aktivieren"
    Steht sogar im Dialog
    Grüsse
    Space
     
  13. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    ja super, das löst das Problem - nicht die eleganteste Art, aber immerhin was - danke!
    Übrigens: du wirst es kaum glauben, aber ich _habe_ die Suchfunktion benutzt....
    ... hülft aber nix, wenn man nicht nach den "richtigen" Begriffen sucht ...
     
  14. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Deshalb ja auch "berühmt" und der :p

    Grüsse
     
  15. KayHH

    KayHH Gast

    Oh ha, nach 10 mal hin und her klicken hab ich Grobmotoriker es auch hinbekommen.


    KayHH
     
  16. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Grins!
    Für mich wäre die "Klickerei" auch zu umständlich.

    @ smile:
    Im Gegenteil … ich finde, eleganter geht kaum noch. Ich nutze den gleichen Shortcut wie vorher… nur eben mit rahmen- und schattenlosen Resultaten.

    Hier noch mal für alle der Link zum Thread: Klick
     
  17. Birnemitbiss

    Birnemitbiss Jonathan

    Dabei seit:
    17.05.06
    Beiträge:
    82
    allo leute habe auch zu Weihnachten einen Ipod touch von meiner Liebsten bekommen und nun verzweifle ich an der Konfiguration mit der fritzbox 7050 gibt es unter euch jemanden der mir wirklich helfen kann ohne komische Bemerkungen davon habe ich schon den ganzen dachboden vol
     
  18. KayHH

    KayHH Gast

    Kann es sein, das das hier das Grafik und Bildbearbeitungsforum ist? Es gibt hier aber auch eines für iPods. War das jetzt eine komische Bemerkung? KayHH
     
  19. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    wow - ihr Jungs seid gut! Von Problem auf Lösung in 3h - da hab ich eine Menge Zeit gespart - das GIMP Handbuch wird es euch danken ;)
     

Diese Seite empfehlen