1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirmfoto funktioniert nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von RobEightySix, 16.06.09.

  1. RobEightySix

    RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    250
    Naja, ich würde fast sagen ich bin ratlos...

    Brauche grade die Funktion "Bildschrimfoto" so wie ich sie schon hunderte Male verwendet habe...

    cmd + Hochtaste + 4... Diese Art Fadenkreuz mit den beistehenden Koordinaten auf dem Display erscheint... Auch kann ich mit der Leertaste den ganzen Fensterbereich anwählen. Ein Klick auf das Touchpad löst den typischen Kamera-Verschlusston aus, das Bildschirmfoto wurde geschossen, so könnte man glauben.

    Nun ist dieses aber leider nicht mehr aufzufinden. Der Speicherort war bisher immer mein Schreibtisch. Dieser wurde auch nicht geändert. Soweit ich weiß ist das sowieso nur übers Terminal änderbar und da habe ich noch nie drin rum gepfuscht... ;)

    Die Spotlight-Suche nach png-Dateien hat auch nichts ergeben was diese geschossenen Bildschirmfotos angeht.

    Nunja, scheint so als würde die Funktion "Bildschirmfoto" einfach gar kein Bild generieren...
    Ich bin ratlos... Keine Ahnung was ich machen könnte.

    Hat jemand ne Idee oder weiß Rat?

    Zu den Systeminfos:

    MacBook Alu (Late 2008) 2,4 GHz, 2GB Arbeitsspeicher
    Mac OS X Version 10.5.7

    Schonmal Danke im Vorraus!
     
  2. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    DVD-Player geschlossen?
     
  3. RobEightySix

    RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    250
    Nicht an gewesen...
    Hab auch das MacBook neu gesartet, keine Änderung...
     
  4. larkmiller

    larkmiller Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    1.702
    Dienstprogramme => Bildschirmfoto oeffnen und einmal probieren.
     
    RobEightySix gefällt das.
  5. RobEightySix

    RobEightySix Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    250
    Hey, Dankeschön! In der Tat, es hat funktioniert... Hab die Applikation "Bildschirmfoto" mal verwendet, eins geschossen und auf dem Schreibtisch gespeichert und schon klappts auch wieder über den Tastatur-Shortcut. Wusste gar nicht, dass es das ganze auch als Applikation gibt. Wie dem auch sei... Es funktioniert komischer Weise wieder ;)

    Dankeschön!
     

Diese Seite empfehlen