• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmfoto: fortlaufend nummerieren?

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Hallo zusammen

Die Printscreen-Funktion mit Shift + Cmd + 3 oder 4 ist eine praktische Sache, die ich regelmässig benutze. Die Bilder werden bei mir auf dem Schreibtisch abgespeichert. Ab und zu verschiebe ich die Bildschirmfotos in einen separaten Ordner, um auf dem Schreibtisch Ordnung zu halten.

Wenn ich jetzt aber weitere Bildschirmfotos mache, dann heissen diese erneut "Bild 1", "Bild 2" etc. Verschiebe ich auch diese in den separaten Ordner, so habe ich sofort Probleme wegen den identischen Namen.

Weiss jemand, wo ich welche Einstellungen ändern muss, damit die Nummerierung der Bildschirmfotos weiterläuft, und nicht wieder bei 1 beginnt?

Ich verwende einen iMac mit Mac OS X Leopard, Version 10.5.4.

Besten Dank für jegliche Hilfe schon im Voraus. :)
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
Nein, aber du kannst den Ort der Bilder so verlagern, dass diese immer gleich in den von dir angelegten Ordner gelegt werden. Damit werden sie dann automatisch immer höher nummeriert.
 

bubble

Boskoop
Registriert
09.02.08
Beiträge
40
Aha - ja, das würde auf jeden Fall auch gehen. Danke für den Tipp! :)

Hmmm... und wo muss ich da was ändern? Sorry, bin noch nicht sooo lange Mac-User.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
oder noch einfacher mit tinkertool (siehe dritter screenshot von oben)

habe damit auch die screenshots in einen neuen ordner unter "bilder" umgelenkt und v.a. das dateiformat auf .png geändert. funktioniert astrein.