1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirmfoto: fortlaufend nummerieren?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von bubble, 14.07.08.

  1. bubble

    bubble Boskoop

    Dabei seit:
    09.02.08
    Beiträge:
    40
    Hallo zusammen

    Die Printscreen-Funktion mit Shift + Cmd + 3 oder 4 ist eine praktische Sache, die ich regelmässig benutze. Die Bilder werden bei mir auf dem Schreibtisch abgespeichert. Ab und zu verschiebe ich die Bildschirmfotos in einen separaten Ordner, um auf dem Schreibtisch Ordnung zu halten.

    Wenn ich jetzt aber weitere Bildschirmfotos mache, dann heissen diese erneut "Bild 1", "Bild 2" etc. Verschiebe ich auch diese in den separaten Ordner, so habe ich sofort Probleme wegen den identischen Namen.

    Weiss jemand, wo ich welche Einstellungen ändern muss, damit die Nummerierung der Bildschirmfotos weiterläuft, und nicht wieder bei 1 beginnt?

    Ich verwende einen iMac mit Mac OS X Leopard, Version 10.5.4.

    Besten Dank für jegliche Hilfe schon im Voraus. :)
     
  2. Dr.Apfelkern

    Dr.Apfelkern Jerseymac

    Dabei seit:
    18.04.07
    Beiträge:
    454
    Nein, aber du kannst den Ort der Bilder so verlagern, dass diese immer gleich in den von dir angelegten Ordner gelegt werden. Damit werden sie dann automatisch immer höher nummeriert.
     
  3. bubble

    bubble Boskoop

    Dabei seit:
    09.02.08
    Beiträge:
    40
    Aha - ja, das würde auf jeden Fall auch gehen. Danke für den Tipp! :)

    Hmmm... und wo muss ich da was ändern? Sorry, bin noch nicht sooo lange Mac-User.
     
  4. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    oder noch einfacher mit tinkertool (siehe dritter screenshot von oben)

    habe damit auch die screenshots in einen neuen ordner unter "bilder" umgelenkt und v.a. das dateiformat auf .png geändert. funktioniert astrein.
     

Diese Seite empfehlen