1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirmfoto aus Diensteprogramm?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von floxcon, 24.04.09.

  1. floxcon

    floxcon Gloster

    Dabei seit:
    23.10.08
    Beiträge:
    64
    Hallo,

    seid einiger Zeit kann ich aus dem Dienstemenü keine Bildschirmfotos mehr machen. Als Windowsumsteiger war ich gerade von solchen Kleinigkeiten begeistert. Ich kann wohl über das Dienst-Programm Bildschirmfotos solche machen, aber das ist eben nicht so komfortabel.

    Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt (da es ja schon mal gieng) bzw. wo und ob man das (wieder-) einstellen kann?

    Danke für Hilfe,
    wäre schön, wenn ich wieder den Mac-typischen Service hätte.

    Bei mir sieht das immer so aus (selbst wenn das Programm Bildschirmfotos läuft:

    Ich sehe den Menüpunkt Bildschirmfotos, wenn ich drauf gehe erscheint Bereich, Bildschirm und mit Selbstauslöser. Aber nur ausgegraut.

    Wohingegen in Safari 4 Beta (Englisch) das ganze funktioniert.

    MfG
    floxcon
     
  2. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.549
    Du kannst also mit Apfel+Shift+4 keinen variablen Screenshot machen?

    Schau bitte mal in Deine Systemsteuerung, bei Tastatur und Maus, ob die Haken dort gesetzt sind:
     

    Anhänge:

  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Dieser Dienst funktioniert nur innerhalb derjenigen Cocoa-Programme, die die entsprechenden Datentypen und Nachrichten auch verstehen. Und mit dem Ergebnis was anfangen können.
    Beispielsweise TextEdit (nur im Modus "formatierter Text").
     
  4. floxcon

    floxcon Gloster

    Dabei seit:
    23.10.08
    Beiträge:
    64
    Danke @ Nathea - hab ich gemacht (Haken) jetzt funktioniert das zumindest mal über die Kurzbefehle..

    @ Rastafari - aber komisch ist es ja schon, dass es in Safari geht, aber z.B. in Mail nicht. Oder wo liegt da mein Denkfehler?
     
  5. twinastir

    twinastir Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    305
    Ich verwende für Screenshots SnapNDrag. Ist freeware.

    Bin eigentlich immer bestrebt OS X eigene Bordmittel zu verwenden und war deshalb sehr erfreut, als ich gesehen habe, dass die Vorschau das auch kann. Mir gefällt aber an der Vorschau nicht, dass die Screenshots in tiff-Format sind. Habe geschaut, ob man das in jpg ändern kann. Bin leider nicht fündig geworden...
     
  6. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Warum benutzt du statt Vorschau nicht einfach die Tastenkombinationen?(siehe Post #2) Dann bekommst du ein PNG.
    Es gibt auch Tools wo man das voreingestellte Format, in JPEG abändern kann.
     
    #6 Freddy K., 24.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.09
  7. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Kann man.
    Im Terminal (falls nicht anderswo bequemer). Ich weiß aber aktuell nicht wie, es gab dazu aber schon einige Postings oder gar Threads im Forum.
    Nebenbei: Bei mir werden Bildschirmfotos im PNG-Format abgelegt, ohne daß ich mich erinnern kann, da mal was geändert zu haben. Unter Tiger waren es noch jpegs, wenn ich mich recht erinnere.

    Nachtrag: Ups, hab gar nicht mitbekommen, daß man über Vorschau auch Bildschirmfotos machen kann. Ist doch etwas umständlich. - und mein Hinweis bezieht sich natürlich auf das Tastenkombi-Format.
    Mit Tastenkombi kannst du übrigens auch neben 'allem' und 'Fenster' auch einen individuell gewählten Ausschnitt speichern (cmd-shift-4).
     
  8. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Das da ein Tiff rauskommt liegt an Vorschau. Wenn man Vorschau >> Ablage >> Bildschirmfoto benutzt, kommt immer ein TIFF raus.
     
  9. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Würde mich aber nicht wundern, wenn man das via Terminal oder plist oder im Vorschau-Paket ändern könnte.
    Allerdings ist die Frage: warum, wenn es über die Finder-Tastenkombination auf jeden Fall einzustellen geht
     

Diese Seite empfehlen