1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bildschirmfoto.app

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Tyrra, 28.09.09.

  1. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Hallo, wie bringe ich Bildschirmfoto.app dazu in JPEG zu speichern?
     
  2. Mase88

    Mase88 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    542
    für was brauchst du sowas? mach doch bildschirmfotos mit cmd+shift+3 alternativ auch 4 statt 3
     
  3. Martin Wendel

    Martin Wendel stellv. Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    34.515
    Ändert aber nichts daran, dass die Screenshots in .PNG und nicht in .JPG gespeichert werden ;)
     
  4. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869

    Ja kenne ich! Vergesse leider manchmal die "Tastenkombination".

    EDIT: schon mal aufgefallen das unter SnowLeo immer zwei Screenshots gemacht werden (einer nur Hintergrund und einer mit Fenstern).

    Trotzdem wüsste ich gerne wie ich Bildschirmfoto.app dazu bringe JP zu machen.
     
  5. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Da würde Onyx helfen - Einstellung Finder - Bildschirmfoto immer in .... JPG. etc.)
    Aber leider nicht in Verbindung mit Bildschirmfoto.app
     
  6. manromen

    manromen Riesenboiken

    Dabei seit:
    28.01.08
    Beiträge:
    289
    Ansonsten in Vorschau öffnen und dann bei "Speichern unter ..." unter einem anderem Format speichern.
     
  7. Mase88

    Mase88 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    542
    wie 2 Fotos? Bei mir macht er nur eins
     
  8. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Dann könnte ich die TIFF ja auch in PS öffnen und speichern unter machen ;) ... ich möchte mir den Umweg über ein anderes Prog sparen und gleich die Grafik als JPG auf dem Schreibtisch haben!
     
  9. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Bei mir seit SnowLeo immer zwei! Kein Gag, ist so! habe auch nichts verändert etc.
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Mach doch eine Automatoraktion daraus:
    z.B. so, hierbei kannst du den Ausschnitt wählen, das Format wird dann in jpeg gewandelt. Kannst du als Programm oder Kontextmenueintrag( unter SL dann wohl einen Dienst) abspeichern und brauchst kein zusätzliches Programm starten, dann kannst du es z.B. aus dem Dock(Programm) heraus starten. Nebenbei, die Tastaturkurzbefehle sind aber wirklich nicht zu merken??
     

    Anhänge:

  11. Mase88

    Mase88 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    15.10.08
    Beiträge:
    542
    okay, seltsam, habe es grad nochmal ausprobiert, bei mir macht er nach wie vor nur eins ;)
     
  12. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ja, das möchte ich mal ausprobieren. Auf deinem Screenshot ist die Automation in Verbindung mit iPhoto. ist das Zufall oder gehts nur in dieser Kombination?
     
  13. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Urig! Dann entwickelt mein MacBook samt OS langsam ein Eigenleben :)

    Hier die Betitelung als ich ein Screenshot gemacht habe:

    Bildschirmfoto 2009-09-28 um 18.21.35.jpg (nur Hintergrund)
    Bildschirmfoto 2009-09-28 um 18.21.35 (2).jpg (Hintergrund mit Fenster)

    gleiche Zeit!
     
  14. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Nein, die tauchen nur auf, da die letzte Auswahl Fotos betraf, es ist die erste Aktion "Bildschirmfoto aufnehemen" Seitenleiste/Bibliothek-Dienstprogramme und die 2.Aktion aus Fotos "Bildtyp ändern".
     
  15. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    D.h. der Automator muss immer aktiv sein und du musst "Ausführen" drücken um ein SS zu erzeugen oder?
     
  16. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Nein, du ziehst in diesem Fall diese 2 Aktionen hinein( du kannst die Aktionen auch beliebig weiterführen, also noch den Namen verändern lassen, oder die Bildgröße anpassen etc.), dann gehst du auf speichern unter und kannst dort(ich habe hier 10.5.8 kann also unter SL etwas anders sein), als Arbeitsablauf oder als Programm abspeichern, wenn du es als Programm abspeicherst, dann kannst du es in den ProgrammOrdner packen und dann ins Dock verfrachten und darüber aufrufen.
     
  17. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Hatte den Screenshot vergessen
     

    Anhänge:

  18. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    Ja, diese Frage hatte ich eben grade ;)

    EDIT: wie bekomme ich unter "sichern in" Bild rein?
     
  19. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Automator-Ablage-sichern unter
    Sorry voll falsch gelesen:

    sichern in-neu, dort habe ich Bild eingegeben, praktisch als Name in dem gesichert werden soll.
     
  20. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
    OK, ich gebs auf für heute! In SnowLeopard ist das total anders!!!
     

Diese Seite empfehlen