Bildschirmfoto als JPEG

nepomuk261

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
23
Hi,

ich wollte eben einen screenshot machen um in einem anderen beitrag was zu verdeutlichen. nur sind die screenshots bei "Bildschirmfoto" immer .tif datein, mit denen ich nix anfangen kann. kann ich as auch als .jpeg speichern? ich hab nen bischen gegoogelt und im programm gesucht aber nix gefunden.

könnt ihr mir helfen??

vielen dank schonmal!
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Öffne den Screenshot mit der Vorschau.
Mit "Sichern unter" kannst du daraus ein jpeg machen.
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Beim Verfolgen dieses Threads fiel mir noch ein anderer Denkansatz ein, der zwar für den vorliegenden Fall etwas aufwändiger ist, aber vielleicht unter anderen Gesichtspunkten hilfreich sein könnte.

Und zwar:
  • Anlegen eines Ordner (z. B. Screenshots) auf dem Desktop (oder an anderer Stelle)
  • Mit einem Klick mit der rechten Maustaste auf den Ordner aus dem Kontextmenü den Eintrag 'Ordneraktionen konfigurieren ...' auswählen
  • Aus der Auflistung der möglichen Orderneraktionen das Script 'Image - Duplicate as PNG.scpt' auswählen und auf den Button 'Anhängen' klicken
  • Fertig

Ab sofort werden alle Grafikdateien, die in diesen Ordner gelegt werden in ein PNG-File automatisch konvertiert, wobei die Ausgangsdateien (z. B. Tiff) erhalten bleiben.
Wie man dem Bild entnehmen kann, sind noch andere Aktionen möglich; auch das Erweitern um eigene Scripte ist möglich.
 

Anhänge

  • Ordneraktionenkonfigurieren.png
    Ordneraktionenkonfigurieren.png
    80,5 KB · Aufrufe: 87