• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirme ausschalten

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Ich habe es schon im AppleScript Forum gepostet, aber dort gehört es eigentlich nicht hin.

Ich habe gerade mehrere stunden im Internet gesucht nach einer Lösung, um nur einen Bildschirm auszuschalten! Vergebens! Keine Ahnung wieso, aber ich finde einfach nichts!

Das Problem:
Wenn ich auf dem Projektor einen Film anschaue, möchte ich die anderen Monitore ausschalten.

Die Herausforderung:
Ich will an meinem MacPro an dem insgesamt drei Monitoren angeschlossen sind, zwei ausschalten. Nur der Projektor soll weiterlaufen.
Alle Displays sind über DVI-Ports auf zwei Grafikkarten vom Typ "NVIDIA GeForce 7300 GT"

Unzählige Leute auf dieser Welt wollen sinngemäß genau das selbe wie ich, dass habe ich während meiner suche in den Foren dieser Welt herausgefunden, und niemand hatte eine wirklich befriedigende Lösung parat.

Ich bin überzeugt, dass es ein Kommando gibt, mit dem sich einzelne Ports auf der Grafikkarte deaktivieren lassen. Derjenige der es weis, wird mit Dank überschüttet, denn ich habe wirklich lange nach einer Lösung gesucht!
 

deep volt

Rhode Island Greening
Registriert
27.05.06
Beiträge
483
Ich würde einfach auf den 'Aus'-Knopf an den Monitoren drücken!?
Oder hast du Monitore die sowas nicht haben?
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Vom Sofa aus gesehen sind die Monitore schaurig weit weg :) (ein Display dient eben als Fernseher)
Ich habe extra eine Fernbedienung mit der ich das Bild auf dem Monitor oder auf den Projektor legen kann, nur muss natürlich der Monitor dann auch ausschalten.

Es muss doch einen Befehl geben, der einzelne Ports oder Bildschirme deaktivieren kann!
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hm... gibt es bestimmt, aber ich kenne leider keinen.
Aber wenn deine Monitore einen 'Aus'- oder 'Stand-By' Knopf haben, dann musst du halt aufstehen ;-D :p
 

delycs

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
13.09.06
Beiträge
245
Hab 5 Minuten gesucht und auch was gefunden. Weiß ja nicht wo du dich rumgetrieben hast.

unter Linux heißt das Ganze
Code:
xset dpms force off
.
Bin leider grad unter Windows, hab aber in /usr/X11/bin auch eine xset gefunden. Sollte also gehen.
Denn rest wird dir sicher die Manpage verraten.
 

schnydi

James Grieve
Registriert
08.01.06
Beiträge
137
Dieser X11 Befehl habe ich auch gefunden, funktioniert aber nur bei Notebooks mit ENERGY Star,
Das Terminal gibt folgende ausgabe:
xxxxxx:~ ps$ xset dpms force off
X Error of failed request: BadMatch (invalid parameter attributes)
Major opcode of failed request: 150 (DPMS)
Minor opcode of failed request: 6 (DPMSForceLevel)
Serial number of failed request: 10
Current serial number in output stream: 12

Funktioniert also nicht.