1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bildschirme ausschalten

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von schnydi, 15.03.08.

  1. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Ich habe es schon im AppleScript Forum gepostet, aber dort gehört es eigentlich nicht hin.

    Ich habe gerade mehrere stunden im Internet gesucht nach einer Lösung, um nur einen Bildschirm auszuschalten! Vergebens! Keine Ahnung wieso, aber ich finde einfach nichts!

    Das Problem:
    Wenn ich auf dem Projektor einen Film anschaue, möchte ich die anderen Monitore ausschalten.

    Die Herausforderung:
    Ich will an meinem MacPro an dem insgesamt drei Monitoren angeschlossen sind, zwei ausschalten. Nur der Projektor soll weiterlaufen.
    Alle Displays sind über DVI-Ports auf zwei Grafikkarten vom Typ "NVIDIA GeForce 7300 GT"

    Unzählige Leute auf dieser Welt wollen sinngemäß genau das selbe wie ich, dass habe ich während meiner suche in den Foren dieser Welt herausgefunden, und niemand hatte eine wirklich befriedigende Lösung parat.

    Ich bin überzeugt, dass es ein Kommando gibt, mit dem sich einzelne Ports auf der Grafikkarte deaktivieren lassen. Derjenige der es weis, wird mit Dank überschüttet, denn ich habe wirklich lange nach einer Lösung gesucht!
     
  2. deep volt

    deep volt Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    27.05.06
    Beiträge:
    483
    Ich würde einfach auf den 'Aus'-Knopf an den Monitoren drücken!?
    Oder hast du Monitore die sowas nicht haben?
     
  3. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Vom Sofa aus gesehen sind die Monitore schaurig weit weg :) (ein Display dient eben als Fernseher)
    Ich habe extra eine Fernbedienung mit der ich das Bild auf dem Monitor oder auf den Projektor legen kann, nur muss natürlich der Monitor dann auch ausschalten.

    Es muss doch einen Befehl geben, der einzelne Ports oder Bildschirme deaktivieren kann!
     
  4. Applefreund

    Applefreund Westfälische Tiefblüte

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    1.066
    Hm... gibt es bestimmt, aber ich kenne leider keinen.
    Aber wenn deine Monitore einen 'Aus'- oder 'Stand-By' Knopf haben, dann musst du halt aufstehen ;-D :p
     
  5. delycs

    delycs Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    245
    Hab 5 Minuten gesucht und auch was gefunden. Weiß ja nicht wo du dich rumgetrieben hast.

    unter Linux heißt das Ganze
    Code:
    xset dpms force off
    .
    Bin leider grad unter Windows, hab aber in /usr/X11/bin auch eine xset gefunden. Sollte also gehen.
    Denn rest wird dir sicher die Manpage verraten.
     
  6. schnydi

    schnydi James Grieve

    Dabei seit:
    08.01.06
    Beiträge:
    137
    Dieser X11 Befehl habe ich auch gefunden, funktioniert aber nur bei Notebooks mit ENERGY Star,
    Das Terminal gibt folgende ausgabe:
    Funktioniert also nicht.
     

Diese Seite empfehlen