• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirmdarstellung anpassen

StEw

Gala
Registriert
16.01.05
Beiträge
51
Hallöchen!

Diese nun folgende Frage ist mir unsagbar peinlich, aber nichtsdestotrotz muss sie raus - ich dreh hier sonst noch ab!

Mein baby hat neuerdings ein kleines Problem mit der Darstellung. Das Bild wird immer kleiner und die schwarzen Ränder am Display immer größer :D Oh Schreck. Mache ich mich also auf die Suche nach einer Möglichkeit die Darstellung des Bildschirms anzupassen. Fündig werde ich in der Mac Hilfe:
1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen und klicken Sie in "Monitore".
2 .Klicken Sie in "Geometrie" und wählen Sie die Art der Anpassung aus, die sie vornehmen möchten. Wenn Sie z.B. die Höhe oder Breite des Bilds auf dem Bildschirm ändern möchten, wählen Sie "Höhe/Breite".​
Super Sache denke ich mir da - gehe ich also in die Einstellungen - Monitore...aber was ich nicht finde ist ein Reiter oder eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Geometrie". ich suche schon ganz verzweifelt gibt aber bei mir unter 10.3.9 nichts dergleichen.
Ich habe hoffentlich das richtige gesucht?
Könnte mir einer bei dem Problemchen helfen? Wäre klasse...

herzlichen Dank und einen feinen Sonntag noch wünscht


[edit] hoffe mal es gehört ins OS X-forum...hat zwar irgendwie nichts damit zu tun, aber noch weniger doch mit Hardware - immerhin suche ich ne schaltfläche unter OS X - die Zugehörigkeit drängt sich ja fast auf...was fehlen würde wäre ein "wie veränder ich die Darstellung" - Unterforum... :D
StEw
 

KayHH

Gast
Moin StEw,

und direkt darunter steht „Ist der Bereich "Geometrie" nicht verfügbar, unterstützt Ihr Bildschirm keine Anpassungen, die Sie über die Systemeinstellung "Monitore" vornehmen können.“

Also, ich würde mal sagen, einfach die native Auflösung einstellen und gut is.


Gruss KayHH
 

StEw

Gala
Registriert
16.01.05
Beiträge
51
Hm - es mag an meinen müden Augen liegen, aber bei mir finde ich keinen derartigen Kommentar wie du ihn gesehen hast...wennste aber denkst ich soll mich mit diesen öden schwarzen rändern am bildschirm begnügen muss ich mich damit wohl oder übel abfinden...schade...

feinen dank und schönen tagesverlauf wünscht
StEw
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Mit Geometrie wird deine Melinda nichts anfangen können, diese Einstellung ist für Röhrenmonitore gedacht.
Stelle mal bei Monitore die höchste Einstellung ein, das sollte die richtige für dein iBook sein.
Wenn es immer noch Probleme gibt, hoffe ich du hast noch Garantie, denn dann ist es ein Fall für den Service.

Zitat:
"Hm - es mag an meinen müden Augen liegen, aber bei mir finde ich keinen derartigen Kommentar wie du ihn gesehen hast...wennste aber denkst ich soll mich mit diesen öden schwarzen rändern am bildschirm begnügen muss ich mich damit wohl oder übel abfinden...schade..."

native Einstellung wirst du nicht finden, das ist die Einstellung die dein Bildschirm ohne Interpolation (natürlich) darstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin StEw,

also in meiner Hilfe steht das genau unter dem von dir zitierten Satz. Aber wie auch immer, inzwischen habe ich auch deine Melinda entdeckt. Die native Auflösung für dieses Gerät beträgt 1.024 Pixel mal 768 Pixel, einzustellen unter „Systemeinstellungen | Monitore | Monitor“. Wenn das nichts hilft ist da irgendwo der Wurm drin.


Gruss KayHH