• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bildschirmaufnahmen mit Ton

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Hi Liebe Community lang habe ich mit dem Thema Apple aus beruflichen Gründen nichts mehr zu tun gehabt. Nun habe ich letzte Woche meinen iMac Late 2009 gegen ein MacBookPro M1 getauscht.

Nun stehe ich vor einem kleinem Problem. Ich soll derzeit einige Schulungsvideos für meine Altenpflege Klasse machen. Hier für habe ich alle Datenschutz relevanten Bestätigungen sowohl vom Lehrkörper als auch von den anderen Schülern. Hinzu kommt, das ich einige Videos von einem befreundeten Creator einbinden möchte. Auch hier habe ich die entsprechenden Zusagen, das ich diese verwenden darf.

Nun hatte ich bereits SoundFlower ausprobiert welches aber mit meinem OBS irgendwie nicht funktioniert. Blackhole habe ich nur den Source Code auf GitHub gesehen zum Download wüsste dann aber nicht wie ich damit umzugehen hab.

Nun stellt sich mir halt die Frage wie ich entsprechende Aufnahmen mit Desktop Sound hinbekomme und ob es da bereits Erfahrungen gibt. Wichtig ich bin nicht auf OBS festgelegt. Möchte aber schon bei kostenlosen Tools bleiben da ich diese Tätigkeit ja nur noch dieses Jahr ausführen muss. Ab Oktober ist mit den Examen alles fertig.

Über Tipps und Hilfe wäre ich echt Dankbar.

Grüße Chris
 

CwS2020

Jonagold
Registriert
22.12.20
Beiträge
18
cmd+space > "Quick Time Player" > Ablage > Neue Bildschirmaufnahme > Dropdown Rechts neben dem Aufnehmen Button Mikro auswählen > Lautstärke links oben auf hälfte einstellen >starten
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Ok muss ich mal ausprobieren wobei ich bei qt die Dateien so gross find naja man kann halt nicht alles haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ok muss ich mal ausprobieren wobei ich bei qt die Dateien so gross find naja man kann halt nicht alles haben.
Quicktime sichert als .mov (h264). Das kannst du z.B. mit Handbrake nochmal runterrechnen. Oder du exportierst es aus Quicktime direkt in reduzierter Auflösung.
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Ok also die Mikrofon Optionen habe ich gefunden in QT die helfen mir jedoch nicht da ich ja nicht das Problem habe das meine Sprache nicht aufgenommen wird. Sondern das ich z.B. den Ton eines bereits vorhandenen Videos nicht mit einbeziehen kann. Dies wäre allerdings wichtig.

Was die Größe der QT Dateien angeht jo danke an Handbrake hab ich gar nicht mehr gedacht
 

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Also ich hab jetzt BlackHole installiert und dann ein Gerät mit mehreren Quellen angelegt und wow ich hab ton bzw kann endlich die Tonspuren im OBS individuell auswählen.

Bekommt man hier: BlackHole

Euch vielen Dank für die Tipps .
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Prima, dass du hier die Lösung kundtust. So haben alle was davon.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich verwende schon länger „Background Music“, um den Ton verschiedster Audioquellen aufzunehmen. Z. B. Safari/YouTube …
Das Programm installieren und dann in QT/Audioaufnahme „Background Music“ als Quelle auswählen. Auch in den Systemeinstellungen/Ton/Eingang/Ausgang „Background Music“ auswählen.
Für Big Sur gibt‘s mittlerweile ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellfire77

Antonowka
Registriert
11.10.09
Beiträge
355
Achja eins hatte ich vergessen wer OBS nutz guckt in die Rechte musste ich für Bildschirm und Fensteraufnahmen selber machen hat OBS nicht selbst angelegt.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Für Big Sur gibt‘s mittlerweile ein Update.
…das aber leider sehr unbefriedigend läuft.
Mit Catalina hatte ich keine Probleme.
Habe BackgroundMusic wieder entfernt, verwende jetzt Audio Hijack von Rogue Amoeba. Nicht billig, aber funktioniert tadellos.