1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildschirmauflösung während des Hochfahrens ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Xcode, 11.02.07.

  1. Xcode

    Xcode Empire

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    84
    Hallo,

    ich habe gestern einen Beamer über den DVI-Ausgang meines (Intel) iMacs angeschlossen. OS X hat automatisch die Auflösung auf 1024x768 runtergeschraubt.

    Diashow aus Frontrow heraus gestartet, Fotos geguckt :-D. Beamer wieder "abgeklemmt" und in den Systemeinstellungen die Auflösung wieder auf 1680x1050 zurückgestellt.

    Soweit so gut.

    Eben habe ich zufällig neu gebootet und musste feststellen, dass die Auflösung während des Hochfahrens immer noch auf 1024x768 (und das auch noch gedehnt :-[) steht. Apple Logo, Boot Camp - alles gedehnt. Erst beim Login-Dialog wird wieder auf 1680x1050 umgestellt.

    Und jetzt?


    EDIT: Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mal gelesen habe, wann welcher Teil des Systems beim Hochfahren geladen wird... und wenn ich mich recht entsinne kommt an der Stelle an der bei mir umgestellt wird auch irgendwas großes (Quartz? keine Ahnung) vollständig geladen... wenn ich jetzt wüsste wo ich das gelesen habe könnte ich auch genauer beschreiben wann was passiert -.-
     
  2. lionATwork

    lionATwork Klarapfel

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    281
    Ich habe das selbe Problem. Gibt es keine Lösung dafür?
     
  3. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    PRAM-zurücksetzen und zweimal neu hochfahren solle das Problem erledigen.
    (erstes Hochfahren: sehr kleine Auflösung 640*480 oder so etwas, zweites Hochfahren: maximale Auflösung)
     
  4. lionATwork

    lionATwork Klarapfel

    Dabei seit:
    27.10.06
    Beiträge:
    281
    PRAM Reset hat geholfen. Vielen Dank!Nur ist das auf die Dauer etwas umständlich, vor allem wenn man öfters Präsentationen machen muss...
     
  5. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    vlt hilft es, wenn du den Beamer erst nach dem hochfahren ansteckst und den als Sekundären Monitor einrichtest. Dann kannste auch die Präsi auf dem sekundären Monitor anzeigen lassen und aufm Hauptmonitor kannst du dir Sachen einblenden lassen, nächste Folie usw... Dann sollte das Problem nicht auftauchen.
     

Diese Seite empfehlen